Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam alix 3d3 Oscam einrichten/konfigurieren

Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
221
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
Hallo,

nachdem jetzt Ubuntu sauber läuft habe ich Oscam
OSCAM 1.00svn build #3152


installiert. Wenn ich den Smargo anstecke bekomme ich die Meldung
ftdi_sio ttyUSB0 Unable to read latency timer -32

ist das normal oder nicht? Wie finde ich raus welche Adresse mein Smargo bekommen hat /dev/ttyUSB??? Mit lsusb
bekomme ich


Bus 002 Device 003: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
Bus 002 Device 002: ID 045e:00b0 Microsoft Corp. Digital Media Pro Keyboard
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

wo sehe ich nun welche Adresse der Smargo hat?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist dein smargo - Bus 002 Device 003: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC

blos wenn du die usb tastatur raus nimst wird sich der port ändern

loge dich über puty auf den server , dann brauchst du keine tastatur und monitor an dem alix

/dev/ttyUSB0
/dev/ttyUSB1
/dev/ttyUSB2
usw.

egal wie du es machst es fängt immer mit usb0
 
Okay es ist ttyUSB0

die Karte hat er ausgelesen das schaut doch gut aus ;)

Sind diese Configs so weit in Ordnung oder gibt es was zu verbessern so das sie stabiel laufen??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist klar das muss ich ja eh anpassen aber den Rest meinte ich sry hätte ich viell. schreiben sollen ;) der eine ttyUSB0 und der andere ttyUSB1

;)

WOW habe mich gerade das erste mal mit dem VDR verbunden das Bild war innerhalb einer Sekunde da nicht wie vorher 10-15 Sekunden warten hammer

mal gespannt ob es weiterhin auch so gut läuft

Vielen Dank Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du , brauchst nicht jedes mal ein neuen beitrag zu schreiben , in jeden deinem beitrag ist unten rechts so ne taste "Bearbeiten" , drauf drücken und dein beitrag editiren
 
Okay mache ich hab halt in nem anderen Forum schon mal mecker bekommen weil ich alles in einem Beitrag gemacht hab ;)

Aber direkt noch ne Frage bin dabei eine udev regel zu erstellen mache ich das besser über die ID oder über die Seriennummer und wo bekomme ich die Seriennummer raus?


Greez

Hallo,

Ich hab da noch eine Frage wenn ich einen Clienten verbinde und dieser hat einen twin Tuner reicht dann eine Verbindung für beide Tuner oder kann ich das vom Server her noch optimieren? Der VDR verbindet sich über CCcam. Beim Server unten ist das Bild sofort da wenn ich dann oben auch noch Sky einschalte dauert es ca 15-20 Sekunden bis Bild kommt..

Ich habe am Server bis jetzt nur den Reader und die User eingestellt und unter CCcam den Port auf dem es raus geht mehr habe ich nicht gemacht muss ich hierzu noch irgend was machen um das ganze zu optimieren?


Und was ich nicht sicher bin ob es normal ist: Die Clients werden die ganze Zeit als verbunden angezeigt selbst wenn sie es nicht mehr sind ( ausgeschaltet)

Grüße

Beiträge zusammengeführt, bitte die Edit Funktion nutzen! By meister85
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
der port ändert sich nicht einfach so erst wenn der reader neu angemeldet werden würde aber da er oscam nutzt könnte er auch eventuell auf udev verzichten und statt dessen smartreader protocol nutzen.. aber das war nicht seine einzige frage im ersten post

welchem port der reader zugewiesen bekommen hat kriegst du über den befehl "dmesg|grep usb" herraus

die ID ist nicht die iSerial die du für udev benötigst. die iSerial kriegst du mit folgendem befehl herraus: lsusb -v|grep iSerial
aber ich würde dir auch empfehlen eine etwas neuere oscam version zu nutzen build 3152 ist schon ziemlich alt. aktuell ist 1.20unstable build 6636 und die 1.10stable ist build 6089 die ich dir empfehlen würde

auf dem receiver hast du eine cam installiert und dort eine line eingetragen mit der er sich zum server verbindet. egal wieviel tuner dieser receiver verbaut hat stellt er auch nur eine verbindung zum server her da auch nur eine verbindungs-line eingetragen sein sollte. du solltest aber für jeden receiver eigene zugangsdaten anlegen also der benutzer sollte unterschiedlich sein pwd ist egal.

um die restlichen fragen beantworten zu können wäre es gut deine aktuelle konfiguration zu kennen, die komplette bitte in
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
ganz dumme Frage wie installier ich es richtig so das es funktioniert?

Sry bin Anfäger in dem Gebiet und bevor ich mir das Dingn wieder verballer... frag ich lieber einmal mehr
 
Hallo,

also ich melde mich nochmal:

Habe jetzt nachdem ich mal wieder Zeit habe mich an die Udev regel gesetzt aber es läuft noch nicht so wie es soll

Ich habe 2 Regeln angelegt
mit folgendem Inhalt



SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="0000:00:0f.4", SYMLINK+="sky"

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="0000:00:0f.5", SYMLINK+="hdplus"

root@ubuntu:~# lsusb -v|grep iSerial
iSerial 0
iSerial 0
iSerial 1 0000:00:0f.4
iSerial 1 0000:00:0f.5

Wenn ich über


ls /dev |grep hdplus

gehe bekomme ich hdplus angezeigt. Wenn ich das mit sky mache geht das nicht. Ich habe den Namen auch schon geändert so das kein y darin enthalten ist hat aber auch nichts gebracht.
Wenn ich hdplus an Stelle von ttyUSB1 einsetzte funktioniert es mal und mal nicht mit sky nicht aber das ist ja auch nicht gemappt worden

Bitte um Hilfe und nachsicht

Grüße


PS habe gerade den Oscam auf 1.20 geupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSerial 1 0000:00:0f.4
iSerial 1 0000:00:0f.5

das sind denk ich keine smartcard reader die iSerials sehen eigentlich anders aus und normaler weise steht da "iSerial 3 ...".
smargo iSerials fangen eingentlich mit "Reader " an also zum beispiel "Reader 123"
du brauchst auch nur ein rules file wo die zeilen dann drin stehen

welche firmware hast du auf den smargos? damit sie eine iSerial haben muss mindestens 1.4 drauf sein. wenn 1.7 drauf ist kann es aber auch noch sein das du dem smargo erst eine iSerial geben musst. das kannst du mit dem windows smargotool machen oder auch mit dem für linux "srp_tools_x86" (in ipc über den befehl "smargo")


 
Werde die Version gleich mal auslesen. Die mit der 4 am Ende scheint aber irgendwie zu funktionieren weil es hin 2-3 mal klappt wenn ich diese mit dem Namen durchroute zum Oscam und dann nach dem 3. oder 4. Start kommt error

Werde es auslesen und mich gleich wieder melden

PS gibt es da nicht auch fälschungen bei den Smargos nicht das ich mir da jetzt einen zerballere

auf beiden läuft1.3

hab gerade auf beide 1.7 drauf gebügelt die Regel zusammengefasst und geändert, über die Software eine ID generiert und das ganze zusammengebaut und den Server neu gestartet und siehe da es funst... Habe dann auch noch einen könig USB Hub dazwischen geklemmt damit die Smargos nicht so an den USB Steckern verbogen werden und siehe da auch das funst. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben