Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam 3xV23 schlechte ecm zeiten

mutikant

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo
Könnt ihr mir bitte helfen.
Also ich habe seit kurzem auf oscam umgestellt und bekomme es nicht richtig zum laufen.
Ich habe eine vu+ ultimo, in dieser habe ich 2x v23 und eine v23 über usb reader .
/dev/sci0=sky komplett, /dev/sci1=hd sender, /dev/ttyUSB0=russisch.
Ich habe insgesamt 10 clienten. Ich habe SCAM 1.20-unstable_svn SVN r9752. Ich habe auch schon andere oscamversionen ausprobiert, immer das gleiche Problem. Schon mit wenigen clienten steigen die ecm zeiten. Vorher hatte ich cccam und nur 2 karten, da ist es eigentlich gut gelaufen. Gelegentlich waren ein paar kleine störungen aber damit konnte ich gut leben. Ich glaube seit ich die russische dazubekommen habe, kam es zu erhöhten Zeiten. Bevor ich in oscam die services aktiviert habe war es ganz übel mit den zeiten(ca0,6s). Mit den services sind die Zeiten eigentlich ganz ok(ca.01,5s), sobald einigen clienten keys abfragen steigen die Zeiten. Sie steigen allerdings nicht bei allen clienten gleichmäßig. Manche haben immer noch top Zeiten, andere dagegen steigen bis ca 0,3s. mit diesen werten kommt es bei den clienten zu Pixeln Fehlern.
z.b.
TNT Serie HD 147ms
VOX HD 277ms
TNT Serie HD 125ms
Sky Hits 132ms
RTL HD 164ms
In diesem Beispiel hat nur ein client schlechte ecm zeiten, oftmals sind es aber mehrere.

hier meine oscam einstellungen währe nett wenn mal jemand sich das anschaut.

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hier die aktuellen zeiten :(

[FONT=&amp]client1 VOX HD 268ms
[/FONT][FONT=&amp]client2 VOX HD 374ms
[/FONT][FONT=&amp]client3TNT Serie HD 168ms
[/FONT][FONT=&amp]client4 Nat Geo Wild HD 232ms
[/FONT][FONT=&amp]client5 Sky Hits HD 132ms
[/FONT][FONT=&amp]client6 Sky Hits 134ms [/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oscam 3xV23 schlechte ecm zeiten

Kein Wunder ohne Loadbalancer.
 
AW: Oscam 3xV23 schlechte ecm zeiten

der loadbalancer wird ihm bei dem Profil nix nützen.
er hat ja die services auf 3 Karten aufgeteilt, was soll da gebalanced werden können ?
 
AW: Oscam 3xV23 schlechte ecm zeiten

ok habt ihr irgendwie vorschläge wie man das ganze besser machen kann?? ich habe schon einige config durch komme aber nicht weiter.
 
AW: Oscam 3xV23 schlechte ecm zeiten

Moin,

eventuell wäre es noch intressant, von welcher Karte die einzelnen User bedient werden.
Das wäre wichtig, da TNT Serie HD bei Unitymedia und bei Sky vorhanden sind. Dies sind auch zwei getrennte Sender.
Bei Nat Geo Wild ist dies glaube ich auch so.

Sonsonsten denke ich ist die Kartenbelegung wie folgt:

[FONT=&amp]client1 VOX HD 268ms => KabelBW_Hd
[/FONT][FONT=&amp]client2 VOX HD 374ms[FONT=&amp] => KabelBW_Hd[/FONT]
[/FONT][FONT=&amp]client3TNT Serie HD 168ms [FONT=&amp] => KabelBW_Hd
Bei drei gleichzeitigen Sendern sind die Zeiten meines erachtens vertretbar. Die Anfragen trudeln leider ziemlich zeitgleich ein.
[/FONT]
[/FONT][FONT=&amp]client4 Nat Geo Wild HD 232ms => KabelBW_Sky
[/FONT][FONT=&amp]client5 Sky Hits HD 132ms [FONT=&amp] => KabelBW_Sky[/FONT]
[/FONT][FONT=&amp]client6 Sky Hits 134ms[FONT=&amp] => KabelBW_Sky[/FONT][/FONT]
Hier kommen 2 Sender zeitgleich mit Anfragen, von daher auch im Normalbereich und ein Sender (vermute Ski Hits) kommt zeitversetzt mit der Anfrage.
Daher würd ich auch sagen schauts normal aus.

Bei meiner v23 sind die Zeiten auch nicht viel besser, wenn zu viele unterschiedliche Sender geschaut werden.
Wenn du auf allen drei Karten die gleichen Pakete hast, solltest du eventuell doch einen Loadbalancer einsetzen.


Gruß
Trail

P.S. Dies spiegelt nur meine Erfarhungen mit der V23 wieder. :emoticon-0138-think
 
AW: Oscam 3xV23 schlechte ecm zeiten

Hi,
ich würde auf jeden Fall den Loadbalancer nutzen, wenn die Karten auch nur ein paar gleiche Pakete frei haben.
Der LB lernt selber, was auf den jeweiligen Karten frei ist.
Mit einer ungünstigen Sid-Aufteilung erreicht man zumindest bei Sat (Transponder), einen eher negativen Effekt.
Wie sich das bei Kabel auswirken kann, weiß ich nicht.

Gruß
janni1
 
AW: Oscam 3xV23 schlechte ecm zeiten

hallo
dankeschön für eure hilfe, ich schau mal die tage nach LB mal schauen ob es was bring.
 
Zurück
Oben