Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Optimum AX odin als CCAM Server

optisim

Newbie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen.

Ich besitze zwei Opticum AX Odin, beide mit OpenATV, die bis vor kurzem als Clients an einen CCCAM Server angeschlossen waren.
Der Server existiert nicht mehr und ich möchte meine Receiver nicht unbenutzt lassen. Die Idee war jetzt, sky zu abonnieren und Homesharing zu betreiben. Dass die receiver sich als Clients eignen weiß ich ja bereits, aber ich frage mich nun, ob sie sich auch als Server eignen. Könnte man die Sky-Karte in einen der Receiver stecken, damit Sky schauen und ihn zusätzlich als CCCAM-Server betreiben?
Was wäre dafür zu machen?

Oder wäre zb ein Raspberry Pi+Cardreader die bessere Variante?


Ps.: ich habe die Receiver nicht aufgesetzt und kenne mich mit der Thematik nur wenig aus, bin allerdings ITler und kenne mich auch mit Unix-Systemen, Netzwerken etc. aus.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimum AX odin als CCAM Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann man, dann wird die Karte aber ganz schnell gepairt. Also oscam nehmen und EMMs blocken.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf dem PI läuft kein cccam, da kein MIPs sondern ARM Prozessor. Da kommt wieder oscam ins Spiel. Ja - möglich, aber bei nur zwei Clienten übertrieben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann würde ich mich erst mal einlesen. Als ITler , wirs schwierig!:D Ich bin kein ITler, bekomme es aber hin.
Link Removed
Link Removed

MfG
 
AW: Optimum AX odin als CCAM Server

Danke für deine Antwort.
Was empfiehlst du dann also? Oscam auf dem receiver mit Karte installieren?
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Sky-receiver der beim Abo dabei ist? Lässt der sich in solch ein System integrieren?
 
AW: Optimum AX odin als CCAM Server

Oscam auf den Server-Receiver, auf dem Client-Receiver reicht cccam (oscam geht natürlich auch).
Den Skyreceiver eingepackt in den Keller stellen.
Sollte später mehr Clienten eingebunden werden, würdee ich auf einen Kleincomputer (ala Raspberry Pi, Marsboard, Odroid, Cubieboard oder wie sie alle heissen) setzen.

Welches OpenATV hast Du drauf? Jetzt ist 4.2 aktuell, da brauchst Du aber den Camfeed.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG
 
AW: Optimum AX odin als CCAM Server

Alles klar.
Ich könnte das ja erst mal mit einer HD+ Karte testen.. Ich weiß nicht welche Version von OpenATV das ist, versuche es grade herauszufinden;)
 
AW: Optimum AX odin als CCAM Server

Rote Taste - Informationen - Imageversion
Steht auch beim hochfahren auf dem Einschaltbild.
Es geht nur HD01 und HD02 - HD03 funktioniert nicht! Welche Karte hast Du?
Konfigurationsbeispiele im oscam-Bereich.

MfG
 
AW: Optimum AX odin als CCAM Server

Habe openATV 4.2 drauf.

HD+ Karte habe ich keine momentan, werde dann nach einer HD02 suchen.
Wie lässt sich Sky denn mit HD+ kombinieren?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimum AX odin als CCAM Server

HD+ wird für ein Jahr, kostenlos, auf die V14 aufgeschaltet. Dann muss man HD+ extra bezahlen.
Grundsätzlich ein guter Plan, um in die Materie rein zu kommen.
Nachteil bei Receiver als Server: bei Firmwareupdate sind auch die Clienten dunkel.

Hab ich erst vergessen. Mittlerweile wird gern Banana Pi empfohlen.
Ich habe Diesen, da 4 X USB und 8GB Nand.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG
 
AW: Optimum AX odin als CCAM Server

Ich hätte sogar ein Raspberry PI, das eh nur rumliegt im moment, deshalb könnte ich das theoretisch nehmen.. Dann bräuchte man aber einen Cardreader zusätzlich, richtig?

Kann man OSCam und CCCam gleichzeitig auf einer Box laufen haben? Müsste bei einer Box ja OSCam aufspielen, und da läuft: "/usr/bin/CCcam_2.3.0 -t -C /usr/keys/CCcam.cfg" momentan.
Welches OSCam wäre denn das richtige und wie installiert man das? Habe bisher kein gutes Tutorial gefunden (Wobei das ja keine Rolle spielt, wenn ich ein Raspberry nehme)
 
AW: Optimum AX odin als CCAM Server

Beim RPI brauchst Du noch einen Kartenleser. Empfehle Easymouse2 (ab 12€+Versand).
Wenn der Raspberry eh daliegt, würde ich den nehmen. und Raspia oder Debian Wheezy installieren und dann IPC (das bringt alles mit)
https://www.digital-eliteboard.com/224070-ipc-ist-das.html
Oscam am besten über den Feed installieren. Wenn nicht schon geschehen, dan Camfeed installoieren (über USB).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Einfach über Plugins - grüne Taste - Softcam.
Auf dem Feed liegt die #9815.

MfG
 
AW: Optimum AX odin als CCAM Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann man, ist aber reichlich sinnfrei.

Mir fällt nur ein einziger Anwendungsfall dafür ein:
Da der Edision Optimuss OS2+ einen verkorksten Card-Reader hat, der keine HD+-Karte in oscam eingelesen kriegt, braucht man da CCcam für die HD+-Karte.

In allen anderen Fällen würde man das aber vermeiden, da man dann noch viel mehr Arbeit damit hat, daß sich die CAMs nicht ins Gehege kriegen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Fliegt halt runter.
 
AW: Optimum AX odin als CCAM Server

Also Wheezy ist da drauf. IPC würde ich zusätzlich installieren. Und dann "über den Feed" Oscam installieren - Was meinst du mit Feed?
An den Receivern, die beide CCCam drauf haben müsste ich nicht mehr machen, außer nachher die Server IP anpassen, oder?
 
AW: Optimum AX odin als CCAM Server

IPC ist für den Raspberry, nicht für den Receiver!
Solltest Du eine HD02 bekommen, musst Du auf einen Receiver (zwingend) oscam installieren, da cccam die Karte nicht updaten kann. Auf dem zweiten reicht cccam. V14 wiederum kann von cccam upgedatet werden. Stichwort au (autoupdate).
Lies Dich etwas in oscam ein.
Ansonsten nur die IP und cccam-Port anpassen.

MfG

Feed: Ein Feed ist ein Nachrichtenstrom, der sich aus bestimmten Quellen speist. In dem Falle, aus dem Internet
 
AW: Optimum AX odin als CCAM Server

die Bedeutung von Feed war mir schon klar, aber weiß nicht wie das im Zusammenhang mit dem Receiver steht.
Wenn ich aber die HD+ Karte doch über RPI ins Netz bringe, warum ist dann Oscam auf dem receiver notwendig? Das würde ich doch auf dem RPI installieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Optimum AX odin als CCAM Server

OpenATV unterstützt keine Softcams mehr, desshalb muss man den Camfeed separat installieren. Bei OpenPLI und HDMU (z.B.) ist der Camfeed von "Hause" aus installiert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Karte braucht in gewissen Abständer EMMs (zur Verlängerung). Diese kommen über das Satsignal. Da der RPI keinen Tuner hat, muss also ein Receiver die EMMs an die Karte senden (au). Im Falle der HD02 kann das aber nur oscam (nicht cccam), desshalb muss auf, min. Einem, oscam isnsalliert sein.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG

Hier noch eine bebilderte Anleitung für den Raspberry PI:https://www.digital-eliteboard.com/...eines-raspberry-pi-als-cs-server-mit-ipc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben