Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Externen IPTV Server um SkyTV an SAT Clients zu verteilen

dan0ne

Spezialist
Registriert
12. Juli 2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
210
Punkte
103
Ort
aus den Tiefen des WWW
Mahlzeit zusammen,
wir alle kennen ja die aktuelle Sky CS SAT Problematik und so möchte ich nun meine SAT Clients auf IPTV umstellen (zumindest für die Sky Sender)

Im groben geht es bei mir um 10 Freunde die seit letztem Kartenupdate ins schwarze schauen (mission complete sky ;), bin verheiratet...)

Allerdings habe ich noch eine UM02 (also Kabel TV) inkl Sky Full, so kam mir die Idee, einen externen IPTV Server für meine Sat Clients bereit zustellen.
Meine Kabel und Sat Clients sind aktuell via openVPN mit mir verbunden. Ich hätte also genügend "vTuner" um meine Sat Clients zu versorgen (viele DVB-C dualTuner dabei)

Ich könnte mir also einen Server vorstellen, der die Streams von meinen e2 Kabel Clients auffängt und sie dann an ausgewählte receiver weitergibt.

Wäre das mit den enigma2 receivern möglich und gibt es für sowas ein empfohlenes Server System?

Plan B:
Da ich sowieso schon Unitymedia Business Kunde bin (150Down / 10Up), könnte ich das ganze auch lokal machen, sofern ein Upgrade der Leitung, die Kosten nicht explodieren lässt.

Ich möchte ungern mit so einer unsausgereiften Software wie DVBviewer rum machen (habe eine Lizenz gekauft und auf ganzer linie enttäuscht von dieser Software) ...wenn sich das aktuell geändert haben sollte, dann nehme ich gesagtes zurück. Meine Erfahrung waren sehr Träge umschaltzeiten und nicht funktionierende cams.

Am liebsten wäre mir daher ein unix system, nur leider weiß ich nicht wo ich da anfangen soll...

Hoffe ihr könnt mir den Einstieg ins IPTV "hosting" etwas schmackhaft machen und vielleicht kennt der eine oder andere ja ein system womit man mein Vorhaben stemmen könnte. Eventuelle mehrkosten durch vServer oder Inetupgades teilt sich auf meine Freunde auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann das sein das du deinen down un upload verwechselt hast, ich glaube nicht das man bei unitymedia 150 upload hat oder?
So viel mir bekannt ist, ist 10 upload das grösste.
 
Ja, da hast du natürlich recht, da hab ich mich vertippt.
Werde aber mal bei unity anrufen und fragen was bei mir möglich ist als Business Kunde :)

ansonsten habe ich bisher das gefunden:
1.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


ich würde das gerne mal testen, leider müsste ich dann alle streams bei all meinen Kabel Clients durch deren Router forwarden, also auch nicht das wahre. Geschweigedenn, was da noch so alles mit meinen Streams passiert o_O ... weitergabe an die Rechtsabteilung von sky zb?! (oder an die Italiener *hust*)

Cool wäre solch ein system welches ich extern hosten könnte:
2.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


statt die Haupaugekarten dementsprechend dann mit Streams von anderen e2 Receivern.

Schade das da keiner ne idee hat :(

Würde ein solches System wie in Link 2. auch mit DVB-C Karten funktionieren?
Gibt es da Dual Karten wie die DualTuner zb?

Und das wichtigste, wie bindet man dann die channels in einen Enigma Client ein?
Mit VLC funktioniert das ziemlich schmertzfrei, da werden ja alle Kanäle gleich mit übergeben ob man sowas auch an einem Enigma Client einrichten könnte... EPG wird dabei anscheind ja auch mit Übertragen. Also die Perfekte Lösung (sofern genügend Upload / Tuner vorhanden sind ) Für restliche Hardware ist immer gesorgt (sitze an ner quelle)

Dann die Frage mit dem CAM intern im Server oder am Client? Gehe aber mal davon aus, dass dann der Server aufjedenfall entschlüsseln muss.


Ich verstehe nicht wie die Italiener das machen. Da gibts Server Ringe die ausschließlich iptv betreiben inkl deutscher Sender und nein das ist keine Ente ich habe ne sender Liste vom bekannten mit über 1000 PayTV Sendern und alles Funktioniert inkl Select und allem zip und zap.

Das will ich ja aber auch garnicht erreichen, mir gehts nur darum die HD Spate an S** Sendern zu Sharen via IPTV...
 
ich habe das ganze so gelöst:
1.) Rechner mit 4790k prozessor
2.)TVheadend für den Empfang und ffmpeg zum trancoden istalliert
3.)Quad Tuner karte für Kabel im Rechner
4.) oscam mit localer karte
5.)dazu 50 upload
6.)externer server mit panel, z.b xtreme code
 
Hallo,

DVBViewer als unausgereifte Software zu betiteln ist schon mutig. Meistens sind die Nutzer einfach zu doof die Decoder und Renderer zu installieren und konfigurieren. Einige Linuxanwendungen laufen bei weitem noch nicht so stabil im Dauereinsatz.

Mit deinen 50 MBit/s Upload sind 20 Sender in 720p livetranscodiert machbar. Je nachdem wieviele der gewünschten Kanäle auf dem selben Transponder sind benötigst du 5 oder mehr DVB-C Tuner. Der Server sollte am besten auf einem Intelserverboard mit mindestens 2 Sockeln basieren.
Hardwarekosten um 1500 - 2000€. Eventuelle Lizenen für Xtream kommen da noch dazu.

Für mehrere Nutzer sollte man dann einen potenten Rootserver mit 1 Gbit/s und mehreren TB an Traffic anmieten ~100€/Monat.


Die großen IPTV Serverringe arbeiten in ganzen anderen Dimensionen. Die haben teilweise ganze Räume von Rechenzentren angemietet und ihre eigene Hardware drin stehen(Housing-In). Dazu dann noch viele "Außenstellen" woher sie ihre Signale beziehen (Streams). Diese dann in Rechenzentren transcodieren und ihren Nutzern zur Verfügung stellen.


Fazit: Für die meisten Privatanwender (noch) zu aufwendig und teuer. Wenn die Breitbandanschlüsse mal 50 Mbit/s im Upload und mehr hergeben sieht das alles ganz anders aus. Dann kann man die DVB Signale nativ ohne transcodieren weitergeben was erhebliche Ressourcen spart.



MfG
 
Vielen Dank schon mal für die reichhaltigen infos,

leider stehe ich noch etwas auf dem schlauch was die Bandbreiten genau betrifft.

Mir ist im ersten Schritt 1 Sender wichtig...

Diesen am liebsten via Multicast.
Aber Vermutlich geht das Providerseitig nicht umzusetzen, oder etwa doch? Also abgehend von meinem "Heim Anschluss"

Wollte jetzt erstmal für den Übergang einen Sender "leicht Transcodiert" (übern PC) an alle Cleints verteilen ohne aber 80Mbit Upload bereit stellen zu müssen.
Transcoden wollte ich auch nicht tiefer wie 5-8Mbit ansetzen damit da kein Kartoffel Bild ankommt.

Habt ihr dazu ne Idee, bzw wo man "Multicast" extern umsetzen könnte? Denn Unicast frisst dir jeglichen Traffic weg, bzw ist man da wieder schnell an Bandbreitengrenzen
 
Welche Software nutzt du denn nun oder willst du nutzen? Wenn du aber nur auf 5 - 8 Mbit transcodierst dann ist nach einem Kanal an ein Ziel wieder Schluss. Du kommst nicht drum herum einen Rootserver mit vernünftiger stabiler Anbindung zu mieten. Mit nem vServer brauchste das gar nicht erst versuchen, da wirds ständig zu Bildrucklern etc. kommen.


MfG
 
Zurück
Oben