Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum HD XC403p - Probleme mit Privatsendern

bo2000

Newbie
Registriert
21. August 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

als absoluter Kabelreceiver Neueinsteiger hab ich hier wahrscheinlich eine absolut lächerliche Frage für dieses Expertenforum aber vielleicht mag mir trotzdem jemand auf die Sprünge helfen :)

Ich habe gerade meinen Opticum XC 403p mit der Sendersuche durchlaufen lassen und festgestellt, dass er mir alle Privatsender (ProSieben, Sat1, RTL, MTV) als PayTV Sender markiert (mit einem Dollarzeichen) und einfach nicht darstellen will. Ich habe die neueste Software (1.1.69+Bootloader) aufgespielt und das Problem besteht immer noch. Nachträglich hatte ich noch die Kanalliste upgedated aber das hat auch nichts geholfen.

Kann man da noch was anderes machen oder soll ich das Gerät zurückschicken?

Für jede Hilfe dankbar,

BO

Update: Grund könnte sein, dass hier keine echtes Kabel liegt, sondern eine Gemeinschafts-Sat Anlage, die irgendwo in Kabel konvertiert wird. Die Telefon-Hotline von Opticum sagt, dass in diesem Fall mit dem Gerät nix zu machen ist :( Wenn jemand ein änhliches Problem hatte und lösen konnte wäre ich das für Hilfe echt dankbar. Ansonsten geht das Teil schnellstmöglih zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opticum HD XC403p - Probleme mit Privatsendern

Die antwort gibt dir die Hotline deines Kabelanbieters.
-brauchst du wirklich einen Kabelreceiver oder brauchst du einen Satreceiver, wenn das signal 1:1 durchgeschleift wird. Da du Sender in der Liste hast, kann es aber auch seiner, dass die privaten Sender grundlos verschlüsselt sind und du von deinem KNB eine Smartcard brauchst. Kannst du ARD/ZDF sehen, ist zweiteres wohl der Fall.
 
AW: Opticum HD XC403p - Probleme mit Privatsendern

Ist definitiv ein Kabelsignal und anscheinend werden da nur die öffentlich Rechtlichen als frei empfangbar markiert während das Free TV nicht geht. Dachte es gibt da vielleicht einen Patch oder Ähnliches. Naja, dann ist jetzt eben Hotlineterror angesagt :emoticon-0121-angry
 
AW: Opticum HD XC403p - Probleme mit Privatsendern

Wer ist den dein Kabelanbieter? Viele beziehen das signal von eutelsat und verschlüsseln den ganzen Kram mit connax und da gibt es keinen Hack.
Leider werden nicht nur bei dir die Privaten verschlüsselt ins Kabel eingespeist, dieses findest du bei vielen Anbietern.
 
AW: Opticum HD XC403p - Probleme mit Privatsendern

so, wieder ein bischen schlauer. letztendlich wird im haus kabel deutschland benutzt. ich bräuchte also noch eine freigeschaltete smart card um den vollen frei empfangbaren umfang nutzen zu können. eigentlich sollte ich das als indirekt zahlender kunde (mietnebenkosten) eh schon haben oder das in der hausanlage freigeschaltet sein :(

da dem offensichtlich nicht so ist, wäre meine frage jetzt ob es eine möglichkeit gibt das anderweitig zu lösen oder ob ich das ganze lieber sein lasse.
 
AW: Opticum HD XC403p - Probleme mit Privatsendern

ich bin auch bei KD. Mit der Version ps_amstar_1.1.70 kriege ich die KD-Privatsender hell. Nicht alle, nur die mit Grundverschlüsselung (Pro7, Sat1 etc.)

Ich habe danach viele verschiedene SW-Versionen ausprobiert (lemotree, amstar 1.3.14/1.3.16, Amiko). Keine kann die Privatsender erhellen!? Falls jemand es mit einer späteren Versionen auch hingekriegt hat, bitte melden.
 
AW: Opticum HD XC403p - Probleme mit Privatsendern

Hallo zusammen,

ich habe auch Kabeldeutschland, ihr werdet mit dem EMU maximal die "normalen" (RTL,Pro7, RTL2 usw.) hell bekommen. Begründung liegt darin das diese noch mit dem alten Verschlüsselungssystem verschlüsselt sind. Alles was zu KD Home gehört ist mit einem neuem Verschlüsselungssystem verschlüsselt, ich glaube das gleiche was Sky benutzt, weiß ich aber nicht genau daher wird man diese nicht hell bekommen.
 
AW: Opticum HD XC403p - Probleme mit Privatsendern

wurde hier eine Lösung gefunden? Bzw. hat jemand eine Firmware gefunden die einwandfrei funktioniert bei KD?
 
AW: Opticum HD XC403p - Probleme mit Privatsendern

Hallo Ihr lieben Helfer,
gerade heute habe ich das rezi Opticum HD XC403p bekommen.
Nicht ahnend rufe ich bei KD an und wollte mir ein Smartcard bestellen im Zusammenhang mit Kabel HD. Die Antwort - Receiver nicht zertifiziert für KD.
Weiß jemand wie man an eine Karte ran-kommt? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich würde ungern den Schrott von KD nehmen.
 
AW: Opticum HD XC403p - Probleme mit Privatsendern

Vielen Dank ich habe es hinbekommen mit einen FW von Phantom.
Hier das Link:Link ist nicht mehr aktiv.
:hell...und es geht doch.
 
AW: Opticum HD XC403p - Probleme mit Privatsendern

Bitte schreibe doch welche FW NR es ist und nicht nur ein Link zu DB:good:
 
AW: Opticum HD XC403p - Probleme mit Privatsendern

Das passt wesentlich besser hier in den Optibereich, drum hab ich es mal dahin verschoben. Ist ja ne Frage zu einem Receiver und keine Receiverberatung zur Entscheidungshilfe.
 
AW: Opticum HD XC403p - Probleme mit Privatsendern

Ja OK danke werde dies mal so testen wenn ich beim Freund bin habe selber kein Kabel nur Sat :emoticon-0178-rock:
 
Zurück
Oben