Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

opticum hd 9600 prima nicht mit zufrieden :-(

denjo82

Ist oft hier
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
198
Reaktionspunkte
5
Punkte
38
hallo,

ich habe jetzt den opticum hd 9600 prima mit cs und allem hd programmen,
bin sonst mit dem fuktionen echt zufrieden aber irgendwie gefällt mir das bild nicht so. ich hatte vorher einen humax pr 1000hd und ich meine das das bild gerade bei den HD kanälen echt besser war.

kann mir irgendeiner noch seine erfahrungen dazu sagen, bin kurz davor den wieder zurück zu schicken.

mfg denjo82
 
Kann ich nicht bestätigen, die Bildqualität ist bei den HD und insbesondere bei den SD Programmen, besser als bei meinem TechniStar S1.
Aufgespielt ist die Firmware 4.37 full und in den AV-Einstellungen habe ich 1080p ausgewählt.
 
AW: opticum hd 9600 prima nicht mit zufrieden :-(

ich hab sogar die 4.39 drauf und auch 1080p, naja ok ich werd mal noch ein wenig aus testen.

danke für die antwort
 
AW: opticum hd 9600 prima nicht mit zufrieden :-(

Kann ich auch nur sagen bin super zufrieden mit dem teil. muss nur noch hd+ zum laufen bekommen (via cs). aber sonst echt geil und HD sender besonder sky sind toll!!

greatz
 
Hatte zuvor den Opticum_4000c , und muss sagen, dass ich mit dem Opticum_hd_9600_prima, sehr zufrieden bin.

Wie "The Gardener" schon schrieb, ist die Bildqualität bei den HD sehr gut.
Und insbesondere bei den SD Programmen weit besser, als bei meinem alten 4000c.

Auch ich habe CS, aber habe das selbe Probleme wie "djgreenfire" , und bekomme die HD+ nicht zum Laufen.
HD bei SKY hingegen funktionieren.

Den Tipp von "dublis" (oscam caid 1830:000000) verstehe ich nicht ganz.
Wo genau, gibt man dies beim "Opticum hd 9600 prima" ein?
(Menüpunkt, Zeile, etc.?)
 
AW: opticum hd 9600 prima nicht mit zufrieden :-(

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,
habe hier deine nachricht jetzt erst gesehen sorry sagst du mir bitte wie ich das einstellen muss.

das wäre echt cool habe keine ahnung wo ich caids eintragen kann und wie das geht.
habe folgende spezif.:
Opticum Prima 9600HD TS
Hardware:3.02
Vers.4.39
Loader:1.09

greeatz

djgreenfire
 
Habe nun dieses gefunden:



Aber ich verstehe nur Bahnhof !:emoticon-0106-cryin

Kann auch mit : CCCAM / OSCAM nix anfangen.

Hatte auch versucht, diese @1830:000000 , hinter der Port-Nummer einzutragen, aber nach der fünften Stelle ist Schluss.

Und eine selbst erstellte oscam.conf , über System/Softwareaktualisierung/Softcam , hochzuladen, ist mir zu gefährlich,
solange ich nicht informiert bin, ob dies überhaupt geht.
Am Ende zerschieße ich mir den Receiver.

Wer kann helfen ?
 
AW: Re: opticum hd 9600 prima nicht mit zufrieden :-(

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


stimmt komische anleitung.aber vieleicht auch nicht komisch,...wenn man ahnung hat.wie gesagt bei mir laufen die sky sender nur nicht die hd+. warscheinlich ist die anleitung für leute die selber eine box als server laufen lassen
 
@magga40

Habe sogar 4.35 drauf, und läuft nicht.

4.39 hatte ich zuvor auch schon versucht, ... ohne Erfolg.


Edit:
Habe es nun auch noch mal mit dieser alten Version 4.32 versucht,
aber das hat auch nix gebracht.
HD+ bleibt weiterhin dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe CS !

SKY und MTV Unlimited funktionieren.
Die HD-Kanäle von ZDF, ARD und ARTE, funktionieren auch alle.

Habe das Problem nur mit HD+ sowie ORF.
Bei SKY funktionieren auch fast alle HD-Kanäle, bis auf Aktion_HD und History_HD


Opticum-Prima - System-Information:
Hardware-Version: 3.02
Software-Version: 4.32 (4.35 und 4.39 ebenfalls schon versucht)
Loader-Version: 1.09


Es heißt, man soll ""@1830:000000"" hinter die Port-Nummer schreiben,
damit HD+ funktioniert, was der Opticum aber in seinem Menü nicht zulässt.
Da ist nach der fünften Stelle Schluß!

Dann reden alle von der ""oscam.conf"" !
Habe davon keine Ahnung.
Zu was ist sie gut?
Wie erstelle ich sie, in Bezug auf den Opticum-Prima?
Und wie lade ich da was , wo , und mit was, hoch?

Bin da leider völlig überfordert! :JC_hmmm:

Sorry für den Doppel-Post, aber ich habe die Lösung gefunden !

Nach tagelangem rum-gegoogle, und stundenlangem Herum probieren,
funktioniert nun HD+ ! …. Freu :emoticon-0157-sun:

( djgreenfire da du vor dem selben Problem stehst, dürfte dich mein Lösungsweg vielleicht interessieren !?! )

Folgendes habe ich gemacht:
Zunächst habe ich wieder Version 4.39 installiert, nachdem ich feststellen musste,
das durch 4.32 auch einige normale HD-Kanäle, wie ARTE-HD, nicht mehr funktionierten.

Im Menü: Multimedia/Server-Einrichtung, habe ich dann alle acht Einträge gelöscht.
Dann habe ich nur HD+ eingetragen, abgespeichert, und den Opticum, neu gebootet.
Und siehe da, es funktionierte! :hell

Danach habe ich noch SKY, ORF, sowie MTV-Unlimited , hinzugefügt.
Nun funktionierten auch die restlichen SKY-HD-Kanäle, wie Aktion-HD.

Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor auch schon, HD+ an den ersten Speicher-Platz gesetzt hatte, und es trotzdem nicht funktionierte.
Ich vermute nun, dass es entweder einen Konflikt, bei den acht eingetragenen Speicherplätzen gab,
oder der Opticum ein Problem hat, wenn alle acht Plätze belegt werden !?!

Es gibt aber noch ein großes Fragezeichen!
Ich kann mich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, aber ORF bekomme ich einfach nicht zum Laufen!
ORF1+2 , ORF HD, und ATV, bleiben weiterhin dunkel.
Habe aber schon gelesen, dass ich da nicht der Einzige bin, und es viele Opticum-9600 Besitzer gibt, die vor dem selben Problem stehen.


Edit:
DANK der Version:

Opticum.9600.HD.TS.Sw.Firmware_update_main_20110720_prima_pnp_full_4.39.rar

von dieser Seite:

https://www.digital-eliteboard.com/f931/prima-soft-4-39-a-151308/index2.html
funktioniert nun auch ORF und ORF HD , etc. :hell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: opticum hd 9600 prima nicht mit zufrieden :-(

Hallo,
Erst mal danke für die Infos bin leider im urlau. Und kann es nicht probieren. Ein Problem hab ich nur und zwar habe ich nur eine line über die sowohl Sky als auch hd+ kommen soll. Daher weis ich nicht was ich dann machen soll. Hast du noch irgendwelche Zusatzinfos dahinter geschrieben also irgendwelche Port@caids? Wär ja cool wenn ich das noch zum laufen gekommen würde.


Greetz

Djgreenfire


PS: hast du Link zu der Firmware? Und kannst dz sagen was anders sein soll zu der die ich drauf hab? Ich hab die 4.39 aus dem Board.
 
Nein, "@caids" wurden nicht gesetzt.
Habe es nur so gemacht, wie bereits beschrieben.
Hatte also zunächst alle acht Speicherplätze wieder gelöscht,
und dann nur HD+ an den ersten Speicherplatz gesetzt, und es wurde hell.
Das war alles.

Wenn ich HD+ auf Platz 2 bis 8 setzte, blieb es dunkel.
Danach den Receiver ausgeschaltet und neu gebootet.
Im Anschluss kamen SKY, ORF, etc. auf Platz 2 bis 8 !

Für ORF, nimm die Firmware 4.39-20110720 und nicht die 4.39-20110617 !
Mit ihr läuft nun auch alles von ORF, ATV, etc. :

Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zurück
Oben