1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Opti fährt nach SW Upgrade nicht mehr hoch und lässt sich nicht wiederbeleben

Dieses Thema im Forum "Opticum X402p/X403p" wurde erstellt von rumpelmurz, 12. Oktober 2011.

  1. rumpelmurz
    Offline

    rumpelmurz Ist oft hier

    Registriert:
    8. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, mit meinem Latein bin ich jedenfalls am Ende.
    Ich wollte ein update auf die Firmware "Lemontree-Proton-1.3.XbyFFTeam" via USB machen und soweit lief auch alles ganz ordentlich.
    Software + Bootloader eingestellt und das update wurde zu 100% installiert.
    Nach dem Neustart bleibt auf einmal alles dunkel.

    Im Display bekomme ich nur noch die Anzeige "ASH".:emoticon-0120-doh:

    Daraufhin habe ich mein USB-to-Serial Kabel rausgeholt, Serial angeschlossen und wollte die Firmware mit dem Tool "Upgrade_RS232_Opticum_X403p_X402p.exe" einspielen.
    Hier bekomme ich aber nach dem Schritt "Test serial port status" immer die Meldung, dass der Dateitransfer nicht möglich ist.
    COM-Port ist korrekt eingestellt und auch sonst scheint alles zu funktionieren.

    Hat von Euch noch jemand eine Idee?
    Ach ja, als PC nutze ich eine T400 Thinkpad, zu schnell sollte der also eigentlich nicht sein.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Narf
    Offline

    Narf Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. April 2008
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    6.562
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Zwischen München und Hamburg
    AW: Opti fährt nach SW Upgrade nicht mehr hoch und lässt sich nicht wiederbeleben

    Nimm mal das Teil hier zum flashen damit müsste es klappen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #2
    rumpelmurz gefällt das.
  4. rumpelmurz
    Offline

    rumpelmurz Ist oft hier

    Registriert:
    8. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Opti fährt nach SW Upgrade nicht mehr hoch und lässt sich nicht wiederbeleben

    Hallo Narf, vielen Dank für den Link.
    Leider bekomme ich hier immer die Meldung "wrong file" egal ob ich die "eromclient.abs" oder die oben genannte 1.3.X Firmware nehmen möchte.
    Ich versuche heute Nachmittag mal bei einem Bekannten mit seinem Uralt PC (hat noch einen richtigen seriellen Anschluss) das ganze in Angriff zu nehmen.
    Vielleicht liegt es ja auch am USB to serial Konverter...
     
    #3
  5. Garfield 1
    Offline

    Garfield 1 Freak

    Registriert:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Opti fährt nach SW Upgrade nicht mehr hoch und lässt sich nicht wiederbeleben

    Hallo rumpelmurz ich hatte das gleiche bei meinen 403 hab ihn eingeschickt habe einen neuen bekommen jetzt geht alles:emoticon-0122-itwas
     
    #4
  6. rumpelmurz
    Offline

    rumpelmurz Ist oft hier

    Registriert:
    8. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Opti fährt nach SW Upgrade nicht mehr hoch und lässt sich nicht wiederbeleben

    Hallo Garfield, so einschicken will ich ihn auf keinen Fall, schließlich ist es nicht sicher ob und inwieweit meine Einstellungen und Einträge noch vorhanden sind. Schließlich gibt es Wege den Flash auszulesen.
    Ist zwar etwas überspitzt, aber wenn man eine Bank überfällt lässt man ja auch nicht seinen Personalausweis am Bankschalter liegen...

    Nachtrag: Zumal es sich bei der installierten Firmware ja nicht um "originale" Opticum Firmware handelt. Es währe also ein leichtes für den Händler einen Anspruch abzuwehren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2011
    #5
  7. rumpelmurz
    Offline

    rumpelmurz Ist oft hier

    Registriert:
    8. April 2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Opti fährt nach SW Upgrade nicht mehr hoch und lässt sich nicht wiederbeleben

    Zur Info, ich habe den Opti wieder zum laufen bekommen. Flashaufspielen mit einem älteren PC via RS232 ging relativ problemlos. Wenn es interessiert, erstelle ich gern mal eine ausführliche Anleitung dafür. Leider habe ich jetzt aber ein neues Problem, für das ich jedoch ein sparates Thema aufgemacht habe. *seufz*
     
    #6
    Holzwurm0101 gefällt das.
  8. Holzwurm0101
    Offline

    Holzwurm0101 MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. November 2007
    Beiträge:
    7.179
    Zustimmungen:
    3.073
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    GROSSMEISTER
    Ort:
    im Norden
    AW: Opti fährt nach SW Upgrade nicht mehr hoch und lässt sich nicht wiederbeleben

    ...kannst du trotzdem gern erstellen
     
    #7

Diese Seite empfehlen