1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ökonom will Mehrwertsteuer auf 25 Prozent erhöhen

Dieses Thema im Forum "Klatsch & Tratsch" wurde erstellt von mactep, 30. Mai 2009.

  1. mactep
    Online

    mactep Guest

    Berlin (dpa) -
    Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann,
    hat sich für eine deutliche Erhöhung der Mehrwertsteuer ausgesprochen.




    «Beim Schuldenabbau wird der Staat um Steuererhöhungen nicht herumkommen», sagte er der «Rheinischen Post».
    «Ich plädiere dafür, die Mehrwertsteuer ab 2011 um bis zu sechs Prozentpunkte auf 25 Prozent anzuheben.»
    Dieser Satz sei in Skandinavien bereits üblich.
    «Wenn man das jetzt schon ankündigt, ziehen die Bürger viele Käufe vor, was in der Krise den Konsum ankurbelt.
    Im Gegenzug könnten die Lohnnebenkosten weiter gesenkt werden. Das hilft der Wirtschaft und allen Arbeitnehmern.»

    Wolfgang Wiegard, Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung,
    sagte der «Passauer Neuen Presse» (Donnerstag),
    angesichts des Schuldenberges gebe es keinen Raum für Steuersenkungen.
    «Staatsverschuldung ist ein Mittel, um die Gegenwart von Belastungen freizuhalten.
    In der Zukunft kommen diese Belastungen jedoch als Erhöhung von Steuern oder Rückführung staatlicher Ausgaben auf die Bürger zu.»
    Nach der Bundestagswahl am 27. September drohten Steuererhöhungen.
    «In jedem Fall ist für vollmundig versprochene Steuersenkungen einiger Parteien in den nächsten Jahren kein finanzpolitischer Spielraum da.»

    Das Bundeskabinett hatte am Mittwoch den Entwurf für einen zweiten Nachtragsetat gebilligt.
    Er sieht für dieses Jahr eine Rekord- Neuverschuldung von 47,6 Milliarden Euro vor - fast elf Milliarden Euro mehr als zuletzt veranschlagt.
    Damit sollen die wegbrechenden Steuereinnahmen
    und deutliche Mehrkosten vor allem für den Arbeitsmarkt und die Sozialkassen aufgefangen werden.
    Die Neuverschuldung des Bundes dürfte am Ende noch weit größer ausfallen:
    Es kommen noch Milliardenlasten aus dem zweiten Konjunkturpaket und den Banken-Hilfen hinzu.

    Quelle: dpa-info.com GmbH
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Ranger79
    Offline

    Ranger79 VIP

    Registriert:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.390
    Zustimmungen:
    4.676
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    AL. TV/VIDEO/HIFI
    Ort:
    Keller
    AW: Ökonom will Mehrwertsteuer auf 25 Prozent erhöhen

    na das ist mal wieder klar, immer auf die kleine.
    sollten mal die anzahl der politiker halbieren, denn restlichen nur noch halbes gehalt und ne busfahrkarte anstat ne luxus limo als dienstwagen.
    hartz 4 erschleicher sollten nur essenmarken bekommen und kein bargeld für kippen und schnapps.
    prob gelößt!
     
    #2
    Pilot gefällt das.
  4. Preston
    Online

    Preston Guest

    AW: Ökonom will Mehrwertsteuer auf 25 Prozent erhöhen

    Ja früher oder später werden wir nicht drumrumkommen.
    6 Prozent mehr bedeutet natürlich Milliarden mehr an Steuereinnahmen, die sie jetzt so "großzügig" verteilen.
    Da kann einem Himmelangst werden:agree:
     
    #3
  5. /\tti
    Offline

    /\tti Ist oft hier

    Registriert:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ökonom will Mehrwertsteuer auf 25 Prozent erhöhen

    /\tti will nicht näher genanntem Ökonomen gehörig auf die Fresse hauen

    - Ruhrpott - Internetnutzer /\tti, so wurde bekannt, hat die Faxen dicke und macht sich auf dem Weg ins Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung, um einem Volksverhetzer und Sozialschädling, der als Befürworter sämtlicher Lobbyisten gilt, einmal gehörig die nackte Faust ungebremst in die Fesse zu schlagen...

    Nachahmer werden gebeten sich mit ihm am Hauptbahnhof in Dortmund zu treffen und gemeinsam mit ihm die Reise in die Hauptstadt anzutreten, um dem Spuk um dümmliche Äusserungen, welche ausbeuterischerweise dem Volke zu Ungunsten kommen, endlich ein schnelles Ende zu bereiten. Wie wir erfuhren führt /\tti bereits 2 Säcke Gänsefedern und Flüssigbitumen sowie ein Dutzend 7-schwänzige Katzen mit sich.

    Daher ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste, /\tti ist wild entschlossen! :good:
     
    #4
    Kalso, Pilot und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  6. dasRogi
    Offline

    dasRogi Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. November 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ökonom will Mehrwertsteuer auf 25 Prozent erhöhen

    So ein Schmarrn!

    Woran erkennst du denn einen Hartz4 Erschleicher?

    Weisst du eigentlich wieviele alleinerziehende Mütter und gesundheitlich schwer geschädigte Hartz4-Empfänger sind?

    Für so eine Verallgemeinerung solltest du dich echt schämen oder zumindest mal umfassender informieren.

    Und müssen Hartz4 Empfänger dann nicht auch 25% Mwst. zahlen? Und das schmerzt diesen Leuten sicherlich mehr als einem leitenden Angestellten.

    Hinzu kommt das eine Ausgabe von Essensmarken gegen das Grundgesetz verstossen würde.

    Gruss
    dasRogi
     
    #5
    Pilot, /\tti und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  7. Ranger79
    Offline

    Ranger79 VIP

    Registriert:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.390
    Zustimmungen:
    4.676
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    AL. TV/VIDEO/HIFI
    Ort:
    Keller
    AW: Ökonom will Mehrwertsteuer auf 25 Prozent erhöhen

    wenn ich hartz 4 erschleicher schreibe, heist das ja wohl klar das ich nicht alle meine.
    fakt ist aber das es mehr als genug gibt, die einfach zu faul sind oder sich sogar die leistung ins ausland überweisen liesen oder lassen usw...
    erst richtig lessen und verstehen bevor du so antwortest!

    PS: woran man diese erkennt?
    du bist nicht oft drausen, oder?
     
    #6
    Pilot gefällt das.
  8. /\tti
    Offline

    /\tti Ist oft hier

    Registriert:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ökonom will Mehrwertsteuer auf 25 Prozent erhöhen

    @Ranger79

    Ich denke mal was Du hier zum Besten gibst entspricht eher allgemeiner Boulevardhetze gegen Schwächere denn einer ordentlichen Auseinandersetzung mit den wahren Begebenheiten.

    Meine Meinung, aber auch eine Meinung. Denn Essensmarken folgt das Sammellager! und das ist Nazidenken, nicht aber die korrekte Aufarbeitung des schmarotzerhaften Kapitalismus!!!
     
    #7
  9. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.636
    Zustimmungen:
    17.916
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Ökonom will Mehrwertsteuer auf 25 Prozent erhöhen

    Wenn dies hier eintrit, dann wandere ich aus. Die haben ja wohl ein an der Waffel. Ich habe die schulden nicht gemacht. Die sollen mal lieber anfangen Ihre eigenen Gehälter zu kürzen auf ein Bauarbeiter lohn. Dann werden sie sich 10 mal überlegen, ob die steuern erhöht werden müssen oder nicht. NICHT MIT MIR.
     
    #8
    Pilot, dasRogi und /\tti gefällt das.
  10. Ranger79
    Offline

    Ranger79 VIP

    Registriert:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.390
    Zustimmungen:
    4.676
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    AL. TV/VIDEO/HIFI
    Ort:
    Keller
    AW: Ökonom will Mehrwertsteuer auf 25 Prozent erhöhen

    oh man wenn ich hier jedes schreiben und jede aussage auf die goldwage legen würde...!
    ich akzeptiere jede andere meinung ob sie mir passt oder nicht.
    wahre begebenheiten?
    man wenn ich unsere teils spezies im ort sehe, reicht mir das als wahre begebenheit,
    und ich sage es nochmal: ich möchte in keinster weise alle über einen kamm scheren.
    schau doch mal in tv shows, wo sich die prolls hinsetzen und ihre äusserungen zwecks arbeit zum besten geben: warum arbeiten, der stadt zahlt mir doch alles....usw.
    genau diese meine ich, nicht die mütter, kranken usw.
    dies ist und bleibt meine meinung und wem sie nicht passt muß halt damit leben!!!

    ach und essenmarken: ein alk abhängiger 40jähriger hartz4 empfänger, hätte bessere chancen damit wieder ins leben zu kommen!
    (soll auch nicht für alle so sein)
     
    #9
    Pilot gefällt das.
  11. /\tti
    Offline

    /\tti Ist oft hier

    Registriert:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ökonom will Mehrwertsteuer auf 25 Prozent erhöhen

    Aber lieber schieben sie den Medien a la RTL Millionen hintenrum in den Hintern, damit diese noch mehr über Hartz4 Empfänger hetzen. Denen kann man ja für alles die Schuld in die Schuhe schieben. Würde mich nicht wundern, wenn ALG2 Empfänger bald den Hartz4 Stern tragen müssten...

    ...alles schon mal dagewesen!
     
    #10
    Pilot gefällt das.
  12. /\tti
    Offline

    /\tti Ist oft hier

    Registriert:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ökonom will Mehrwertsteuer auf 25 Prozent erhöhen

    @Ranger79

    Wer TV Shows für bare Münze nimmt, dem hat die allgemeine TV Verdummung schon jegliches Fähigkeit genommen mitzudenken und sich ein eigenes Urteil zu bilden!

    Was Du hier propagierst ist einfach nur das nachzuplappern was Dir Dummenfernsehen a la RTL und Sat1 vorgaukelt. Ob das intelligent ist, das wage ich zu bezweifeln.

    Auch ich bin ein toleranter Mensch, der anderen Leuten ihre Meinung lässt. Aber das nachplappern was der Dumme glauben soll, das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, ehrlich!
     
    #11
  13. dasRogi
    Offline

    dasRogi Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. November 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ökonom will Mehrwertsteuer auf 25 Prozent erhöhen

    Mein lieber Ranger79,

    ich bin selber Hartz4-Empfänger, aufgrund eines irreparablen Rückenleidens.
    Mich will niemand mehr einstellen aufgrund dieses Leidens, weil ich ja zu oft krankfeiern könnte.

    Ich hab mich sogar freiwillig für einen 1 Euro-Job gemeldet, aber die ARGE findet keine Stelle für mich die ich ausüben darf.

    Ich trinke nicht den ganzen Tag (was auch gar nicht geht bei der immensen Stütze) und wofür ich das Geld ausgebe ist doch wohl meine Sache bzw. die Sache eines jeden Hartz4 Empfängers.

    Ich schreibe dir auch nicht vor was du mit deinem Geld machen sollst.

    Und ich persönlich fühle mich von solchen allgemeinen Äusserungen sehr wohl beleidigt, da du anscheinend gar nicht weisst wovon du da eigentlich redest.

    Aber Polemik macht sich ja in Deutschland immer gut.

    Phantom hat vollkommen Recht, sollen es doch mal die Reichen ausbaden und nicht immer Arbeitslose und Rentner die davon am meisten betroffen sind.

    Gruss
    dasRogi
     
    #12
    /\tti und Pilot gefällt das.
  14. Ranger79
    Offline

    Ranger79 VIP

    Registriert:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.390
    Zustimmungen:
    4.676
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    AL. TV/VIDEO/HIFI
    Ort:
    Keller
    AW: Ökonom will Mehrwertsteuer auf 25 Prozent erhöhen

    aber zu dir!
    suchst dir nur das aus dem post raus wo du wieder deine fachbregriffe
    rumwerfen kannst, lies mal alles dann merkst du vieleicht das es nur ein teil zu meiner begründung ist.
    auserdem wüste ich auch nicht warum genau in diesen schows alles ein fake sein sollte!
    als dumm muß ich mich sicher nicht bezeichnen lassen, nur weil ich deinem blabla nicht zustimme, soviel zur tolleranz.
     
    #13
    Pilot gefällt das.
  15. IDDQD
    Offline

    IDDQD Board Guru

    Registriert:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    635
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Zone
    AW: Ökonom will Mehrwertsteuer auf 25 Prozent erhöhen


    ich bin dabei!!!!:good:

    alter ham die noch alle latten am zaun?! es ist so wie ranger sagt! weniger poliker= kleinerer wasserkopf der geld frisst,
    weniger kohle für die bonzen + busticket! bin ich auch für!

    eigentlich bleibt da nur noch auswandern! ich mein dadurch das wir dann 25% mehrwertsteuer haben, erhöht sich ja nich auch gleich mein gehalt und den genannten betrag den ich dadurch mehr ausgebe im monat ... so ein haufen unfähiger vollspacken ...
     
    #14
    /\tti und Pilot gefällt das.
  16. Ranger79
    Offline

    Ranger79 VIP

    Registriert:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.390
    Zustimmungen:
    4.676
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    AL. TV/VIDEO/HIFI
    Ort:
    Keller
    AW: Ökonom will Mehrwertsteuer auf 25 Prozent erhöhen

    und mein lieber rogi,
    sowas habe ich auch nicht gemeint!
    ich finde für solche leute wie dich sollte es auch kein hartz 4 geben,
    sondern eine anständige rende zum leben und freude haben.
    ich habe von ganz anderen leuten gesprochen!
    ausserdem geht es um die steuern, der teil was das hartz4 betrifft,
    ist ein kleiner teil leute dennen in den hintern getreten werden sollte.
     
    #15
    Pilot gefällt das.

Diese Seite empfehlen