Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Obstkorb ist passé: Dieses Benefit wollen die deutschen Arbeitnehmer

Vorbei sind die Zeiten, in denen Unternehmen mit Obstkorb, kostenlosem Wasser oder pünktlicher Bezahlung werben konnten, um Mitarbeiter zu gewinnen. Der Katalog an Zusatzleistungen, oder neudeutsch Benefits, muss heutzutage schon deutlich mehr beinhalten. Doch statt Angeboten wie Firmenwagen und Fitness-Studios zählt für einen Großteil der Deutschen etwas ganz anderes: die Möglichkeit auf Homeoffice. 62 Prozent der Arbeitnehmer gaben laut einer Forsa-Befragung, welche vom Jobportal Jobware in Auftrag gegeben wurde, die Arbeit von Daheim als wichtigsten Benefit bei einem potenziellen neuen Arbeitgeber an. Bei der Umfrage wurden rund 1.000 erwerbstätige Angestellte im Alter von 18 bis 60 Jahren zu ihrer Wechselmotivation befragt, wie Heise schreibt.

Besonders in der jüngeren Generation spielt die Möglichkeit auf Homeoffice eine große Rolle. Bei rund zwei Dritteln der Befragten wäre dies ein entscheidender Faktor für einen Wechsel, bei den über 50-Jährigen war es mit 50 Prozent immerhin die Hälfte.

Kinder und Haustiere kaum ein Faktor

Weitere Benefits, die Deutsche zu einem Jobwechsel ermutigen, sind laut der Studie ein Parkplatz (35 Prozent), Zuschlag für Mahlzeiten (29 Prozent) sowie ein vom Unternehmen gestelltes Fahrzeug (27 Prozent). Nicht wirklich relevant für einen Jobwechsel sind für die deutschen Arbeitnehmer allerdings Kinderbetreuung oder die Möglichkeit, Haustiere mit ins Büro nehmen zu können. Diese Angebote sind nur für elf bzw. acht Prozent der befragten Teilnehmer wichtig.

Die Ansichten zum Homeoffice gehen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer allerdings deutlich auseinander. Bei einer Umfrage der Beratungsgesellschaft KPMG unter großen Unternehmen mit einem Jahresumsatz über 500 Millionen Euro haben sich rund zwei Drittel der Geschäftsführer für ein Ende des Homeoffice ausgesprochen. Daran wird deutlich, dass Firmen verstärkt versuchen, ihre Mitarbeiter zurück ins Büro zu holen. Prominente Vorreiter dahingehend sind unter anderem Amazon, Google, Twitter und Apple, die in den letzten Monaten vermehrt ihre Belegschaft zurück in die Büros getrommelt haben.

Unbenanntju.jpg

Quelle; onlinehaendler-news
 
Zurück
Oben