Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

61 Prozent der Internetkunden beklagen Netzausfälle

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.432
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.029
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
Heidelberg. Bei fast zwei Dritteln der Deutschen ist das heimische Internet in den letzten 12 Monaten mindestens einmal komplett ausgefallen. Jeder Vierte benennt mehrfache Ausfälle. Am häufigsten gestört sind Anschlüsse über Kabel-Internet. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Vergleichsportals Verivox.

Kabel-Internet fällt am häufigsten aus


Wer zu Hause Kabel-Internet nutzt, hat im Schnitt die häufigsten Netzausfälle: 69 Prozent der Kabelkunden hatten damit zuletzt Probleme. Bei DSL bzw. Glasfaser ist die Ausfallquote mit durchschnittlich 58 bzw. 62 Prozent etwas niedriger. Deutlicher ist der Unterschied bei der Störungsdauer: Wenn Glasfaseranschlüsse ausfallen, dann zumeist einmalig und kurz, mit einer Dauer von weniger als einer Stunde. Kabel-Internet verzeichnet hingegen die meisten Mehrfachstörungen in der Verivox-Umfrage.

"Dass es einmal kurzfristig zu einer Störung kommt, ist kaum zu verhindern. Kein Anbieter garantiert eine 100-prozentige Verfügbarkeit des Internetanschlusses", sagt Verivox-Telekommunikationsexperte Jörg Schamberg. "Sehr ärgerlich sind hingegen längere und häufigere Ausfälle, insbesondere dann, wenn mehrere Menschen zusammen leben und arbeiten. Sowohl hinsichtlich der Ausfalldauer als auch in Bezug auf die Länge der Störungen schneidet Kabel-Internet am schlechtesten ab."

Regionale Unterschiede: Ausfallquoten im Norden am niedrigsten

Wer im Norden Deutschlands wohnt, erlebt Netzausfälle am seltensten: 41 Prozent der Norddeutschen geben an, in den letzten 12 Monaten gar keine Netzstörung gehabt zu haben – im bundesdeutschen Schnitt sind es hingegen 32 Prozent. Längere Störungen treten im Westen der Republik doppelt so häufig auf wie im Norden, Süden und Osten (12 zu durchschnittlich 6 Prozent).

"In den Ländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen sind Glasfaseranschlüsse bundesweit am besten ausgebaut", sagt Schamberg. "Auch solche Anschlüsse können einmal ausfallen, laufen aber in der Regel stabiler als Internet über DSL oder Kabel. Meist ist vor allem der Upload höher – ein wichtiger Faktor zum Beispiel für die Stabilität von Videokonferenzen."

Wackeliger Anschluss ist ein Wechselgrund

Komplette Netzausfälle beklagen bundesweit besonders häufig jüngere Menschen unter 30 Jahren (67 Prozent) sowie Mehrpersonenhaushalte (64 Prozent). Bei beiden Gruppen ist von einer vergleichsweise intensiven Internetnutzung auszugehen – und damit einer höheren Wahrscheinlichkeit, Störungen wahrzunehmen.

"Die schlechte Performance eines Anschlusses ist ein starker Wechselgrund," sagt Schamberg. "Wer mit der gelieferten Bandbreite zufrieden ist, wird seinem Anbieter seltener den Rücken kehren."

Methodik

Für die Umfrage im Auftrag von Verivox hat das Meinungsforschungsinstitut Innofact im Mai 2023 insgesamt 1.022 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren online befragt. Die Befragten entstammen einem ISO-zertifizierten Online-Panel mit rund 500.000 Teilnehmenden. Gefragt wurde: "Haben Sie zu Hause einen stationären Internetanschluss (z.B. DSL, Kabel oder Glasfaser)? / Ist Ihr heimisches Internet während der letzten 12 Monate einmal komplett ausgefallen? Es geht um den regulären Betrieb des Anschlusses, nicht um eventuelle Probleme beim Wechsel des Anbieters."

Die Umfrage ist bevölkerungsrepräsentativ in Bezug auf Alter, Geschlecht und Bundeslandzugehörigkeit. Alle Befragten gaben an, einen stationären Internetanschluss zu haben.

Unbenanntki.jpg

Quelle; verivox
 
bei wobcom ist es wie bei eine Lotterie.hatte sogar 2 tage kein Internet
ab und zu für 1-2 stunden ist normal

aber der Anfang würde gemacht sehe Foto. Hofe das es bald los geht mit Glasfaser
 

Anhänge

  • 20231111_123928.jpg
    20231111_123928.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
Weiß nicht recht mehr, wann an den von mir betreuten Internet-Anschlüssen (Telekom, 1&1 und Pyur) die letzte nennenswerte Störung war.;):)

Nur bei 1&1 gibt es immer mal sporadisch das Problem, dass sie das Routing von Telefon-Nummern in Fremdnetze nicht richtig machen. Das behebt dann die Hotline nach Störungsmeldung bisher immer umgehend.
 
Hallo,
ich kann mich über meinen Kabelanbieter im Komplettpaket (Pyur) auch nicht beschweren. ;)
In diesem Jahr bis jetzt 2 kurze Störungen mit der Internetverbindung gehabt, ohne mein Zutun war innerhalb von 3 Stunden alles wieder in Ordnung. (y)
 
Zurück
Oben