Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

o compile mit Fehlermedungen ab oscam 7267-ipc 11.4

Pilot

MFC
Teammitglied
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
32.304
Lösungen
6
Reaktionspunkte
30.108
Punkte
1.103
Ort
Deutschland
o compile ist mir richtig gut und lieb geworden.
Hat alles bisher bestens geklappt bis oscam Version 7266.
Alle oscam Versionen danach liefern Fehlermeldungen bei mir. Oscam läßt sich dann nicht starten.

Auf was muß ich achten bei den oscam Versionen ab 7267. Eben gerade die Version 7271 versucht mit o compile zu laden. Weiß nicht mehr genau was da stand: irgendwas von .64 macht Probleme.
Werd versuchen die Fehlermeldungen nach zu liefern.


Mlg piloten
 
AW: o compile mit Fehlermedungen ab oscam 7267-ipc 11.4

Hallo piloten,

Problem ist bekannt und bei pebkac schon gelöst.

tausche dein vorhandenes o compile script gegen das aktuelle onlinescript:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gruß
jensebub
 
AW: o compile mit Fehlermedungen ab oscam 7267-ipc 11.4

Habe das im Putty eingegeben:
wget -O/var/emu/script/oscam-compile.sh ipc.pebkac.at/ipc/scripts/oscam-compile.sh chmod 755 /var/emu/script/oscam-compile.sh

Hat in einem Igel wunderbar geklappt. Es läuft jetzt oscam 7274

Beim 2. Igel(ersatz Igel) hat es nicht geklappt. Es kommt diese Fehlermeldung:
shell-init: kann das nicht aktuelle Verzeichnis wiederfinden: getwd: kann nicht auf das übergeornete Verzeichnis zugreifen. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
oscam : reastart
oscam : beendet.
/var/emu/oscam/oscam.x86:: Error while loading shared libraries: libusb-1.0.so.0: cannot open shared objekt file: no such file or diretory
Fehler beim starten von oscam


Mlg piloten
 
AW: o compile mit Fehlermedungen ab oscam 7267-ipc 11.4

Sind beim Ersatz-Igel alle Pakete auf dem neusten Stand? Ich Tippe drauf, das libusb-1.0 fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: o compile mit Fehlermedungen ab oscam 7267-ipc 11.4

Komischer Weise wird oscam Version 7266 beim Ersatz Igel richtig mit o compile geladen.
Ab 7267 macht der Ersatzigel Probleme, obwohl der Script ergänzt wurde.

wie kann ich libusb-1.0 beim Ersatzigel nachladen?


Mlg piloten
 
AW: o compile mit Fehlermedungen ab oscam 7267-ipc 11.4

Damit: apt-get install libusb-1.0 l läuft o compile mit der neusten oscam Version 7276 auch perfekt: oscam ist gestartet. Danke für diesen Befehl al-x83

Im Nach hinein wundert mich nur, das der 1. Igel ohne diesen Befehl klar kam. Script Anderungen nach Beitrag 2 von jensebub-Danke dafür- bei beiden Igeln durchgeführt.
Der 1. Igel hat o compile danach perfekt durchgeführt. Der 2. brauchte den Befehl apt-get install libusb-1.0 von al-x83.

Mein alter EDV Lehrer hat folgenden Spruch getätigt: was ist EDV auf volks deutsch übersetzt: Ende der Vernunft bei bestimmten Problemen.

In diesem Sinne: danke euch allen. Es läuft perfekt. Nicht länge über vergangene Probleme nachdenken und genießen.


Mlg piloten
 
AW: o compile mit Fehlermedungen ab oscam 7267-ipc 11.4

das "o compile" script überprüft nur ein mal ob die zum kompilieren benötigten files installiert sind. danach wird ein file " /var/emu/conf/.oscam_compile_check.OK " erstellt und solange das existiert überprüft das script die zum kompilieren benötigten pakete nicht erneut..
die zum kompilieren benötigen pakete sind in dem script in der mitte hinterlegt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
das heisst ich vermute mal das es auf deinem ersatz igel dabei ein problem gab aber trotzdem das file " /var/emu/conf/.oscam_compile_check.OK " erstellt wurde. daraufhin wurden die pakete nicht noch mal überprüft und deswegen fehlte dir vermutlich noch libusb-dev (durch das *-dev paket wird auch das hauptpaket installiert)


ps: mein spruch dazu: über vergangene probleme nachdenken hilft manchmal es irgend wann auch zu verstehen und erst wenn man es versteht lernt man davon
 
Zurück
Oben