Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

nullmodemkabel

risperidon

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. März 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
hallo

wieso sieht ein nullmodel kabel wenn ich bei google nullmodelkabel eingebe immer so aus??
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


bei holzwurm war der nullmodemkabel mit einem usb stecker hinten drann...

wenn man mit dreamup seriell flashen will braucht man dann einen solchen stick oder einen nullmodemkabel wie bei google??

muss man dann mit dem nullmodemkabel ala google pc und dreambox verbinden??


ich beziehe mich auf diese anleitung: https://www.digital-eliteboard.com/threads/83937&highlight=500+flashen

bei dieser anleitung (https://www.digital-eliteboard.com/threads/25823) die sich auf flashwizard bezieht steht immer usb stick, was ich völlig unlogisch finde.. wie kann man überhaupt einen usb stick an die dreambox anschliessen??

würde es nicht gehen einfach die dreambox durch flashwizard oder dreamup lediglich durch den zusammenschluss von pc und dreambox zu flashen braucht man da unbedingt einen nullmodelkabel (samt usb ende) nach holzwurm


beste grüsse
 
AW: nullmodemkabel

Ein normales Nullmodemkabel hat nix mit USB zu tun. Das schaut genauso aus wie auf Deinem Bild.

Viele moderne Laptops und PCs haben allerdings keinen seriellen Anschluss für dieses Kabel mehr. Darum versucht man sich mit einem Adapter zu helfen, der von USB auf seriell adaptiert. Leider funktioniert das nicht immer 100%ig.

Wie Du schon richtig erkannt hast, geht das Flashen am einfachsten übers LAN mit dem Flashwizard. Du kannst den Computer auch direkt mit der Dreambox verbinden. Bei einer Direktverbindung wird allerdings ein Crossover- Kabel benötigt.
Mit einem einfachen LAN Kabel funktioniert es nur, wenn ein Router, LAN-Hub oder Switch dazwischen ist.

Meiner bescheidenen Ansicht nach, braucht man zum Flashen ein serielles Nullmodemkabel nur, wenn die Box übers LAN nicht mehr ansprechbar ist.
 
AW: nullmodemkabel

hi,
ein nullmodem-kabel ist ein gekreuztes (pin2+3 D-sub) rs232 kabel. wird nicht unbedingt benötigt, es geht aber mit sehr viel schneller.
mfg
 
Zurück
Oben