Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Null-Modem Kabel auf USB, da neues Notebook keinen COM-PORT hat

frbekker

Newbie
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
habe ein größeres Probelm mit dem Octagon SF 418.
Habe ein neues Notebook ohne serielle Schnittstelle, nur mit USB-Anschlüsse.
Habe mir einen USB 2.0 zu RS232 Kabel-Adapter zugelegt.
Aber ich bekomme über den "SwLoader_OCTAGON_German-DE_Ver_1.011" keine Verbindung zwischen LapTop und Receiver zustande.
Über meinen alten PC klappte dies hervorragend. Der hatte auch noch eine serielle COM-Port-Schnittstelle. Über die USB-Schnittstelle am Notebook klappt es nicht, obwohl mein LapTop im Gerätemanager beim USB-Controller die Schnittstelle über das USB - RS232 Adapterkabel als serielle Schnittstelle erkannt hat.
Es kommt aber keine Verbindung zwischen Receiver Octagon SF418 und Notebook zustande.
Was könnte man initiieren, um über USB die Updates (SW/FW) zum Receiver einzuleiten?
Betriebssystem: MS VISTA Home Premium, 32 bit.
Bitte höflichst um umsetzbare Infos.
 
AW: Null-Modem Kabel auf USB, da neues Notebook keinen COM-PORT hat

Einige USB Adapter machen unter Vista Problem. Such mal hier im Board! Es gibt irgendwo ein Thema dazu! Bei mir läuft es unter XP und ich habe keine Probleme mit dem Adapter und meinen Octagons!
 
AW: Null-Modem Kabel auf USB, da neues Notebook keinen COM-PORT hat

Hi@frbekker,
also ich hatte mit meinem Laptop&Vista das selbe Problem wie Du und habe mir folgenden USB 2.0--->RS232 Adapter zugelegt und mit dem hats einwandfrei geklappt: DIGITUS 2.0 USB to serial Converter(Treiber-CD liegt bei). Aber gebe Dir den Tipp verschiedene Anbieter preislich zu vergleichen bevor Du orderst-die Unterschiede sind teilweise enorm!!!!!!!! Bei Bedarf einfach PN und ich schreib Dir wo ich ihn geordert hab(mit Versand 13Eus)hab gerade mal geschaut im Moment sogar noch ein bisschen billiger. Gruss Karlo
 
AW: Null-Modem Kabel auf USB, da neues Notebook keinen COM-PORT hat

Den DIGITUS 2.0 USB to serial Converter findest du bei ebay für unter 10 euro
 
AW: Null-Modem Kabel auf USB, da neues Notebook keinen COM-PORT hat

Hallo Leute,
alles klar, habe VISTA von meinem LapTop runtergeschmissen und XP-Professional installiert.
Jetzt funktioniert die Anbindung USB-Serial-Port mit jedem Adapter.
Vielen herzlichen Dank für Eure technischen Auskünfte, Empfehlungen und Ratschläge.
:3: :1: :53:
 
Zurück
Oben