Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Notruf: Nur jeder vierte Europäer kennt die "112"

Nur etwa jeder vierte Europäer kennt die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Das geht aus einer Umfrage hervor, die die EU-Kommission am Freitag in Brüssel vorstellte. In Deutschland weiß nur etwa jeder Fünfte, dass er mit der 112 überall in Europa bei Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr anrufen kann. Viele Länder haben parallel eigene Notfallnummern, in Deutschland gilt zum Beispiel die 110 auch für die Polizei.

Notrufnummer 112 in Europa kostenfrei
Einen Notruf auf Deutsch können Hilfesuchende nicht überall in Europa absetzen: Außerhalb von Deutschland und Österreich und den teilweise deutschsprachigen Ländern Belgien und Luxemburg bieten zwölf weitere EU-Staaten Dienste auf Deutsch an. Dazu gehören Italien, die Niederlande, Ungarn und Bulgarien. Ein Anruf auf Englisch ist in der gesamten EU möglich.

Die 112 ist überall in Europa rund um die Uhr kostenfrei erreichbar. Auch in Kroatien, Montenegro und der Türkei gilt die Nummer. Die Ukraine will sie während der Fußballeuropameisterschaft dieses Jahr an den Spielorten einrichten.

EU will mehr für die 112 werben
Die Bekanntheit der 112 ist in den vergangenen Jahren laut
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(PDF) nur mäßig gestiegen: 2009 kannten 22 Prozent der Befragten die Nummer als europaweiten Notruf, dieses Jahr waren es 26 Prozent. Pünktlich zum europäischen 112-Tag - am 11.2. - hat die EU-Kommission nun eine Reihe Transportunternehmen und Organisationen gewonnen, die für die 112 werben wollen. Darunter sind Air Berlin und der ADAC.

Quelle: onlinekosten.de
 
AW: Notruf: Nur jeder vierte Europäer kennt die "112"

Ist schon schlimm! "Twitter" und "Facebook" kennen bestimmt mehr Leute, aber wenn es mal darum geht, schnell Hilfe zu rufen, stehen sie auf dem Schlauch.
 
AW: Notruf: Nur jeder vierte Europäer kennt die "112"

In Deutschland kennt jeder die Fernsehserie Polizeiruf 110. Obwohl ich glaube, dass die Mehrzahl der Leute erst mal die 911 probieren.
 
Zurück
Oben