Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Noch ein Anfängerbittet um Hilfe :)

MrT89

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Juni 2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Halli hallo,

habe mich im Laufe des Tages durch viele viele Beiträge gelesen und das ganze Input hat mich leicht überfordert. Nun hoffe ich den Ein oder Anderen zu finden der mich speziell bei meinem Vorhaben unterstützt.

Nun zu meiner /meinen Frage(n)

Wohnen noch zu Hause und mein Vater und ich teilen und ein Sky Abo (Welt, Welt Extra, BuLi und HD / Skykarte = V13 ). Da ich aber vorhabe demnächst auszuziehen bin ich über einen Arbeitskollegen auf das Thema CS gekommen. Möchte dann das ganze so einrichten, dass ich zum einen in meiner neuen Wohnung drei Räume „befeuern“ kann und zusätzlich das Ganze an meinen Vater weiterleite. Gelesen habe ich auch das man sich überlegen sollte ob man eine Box als Server nimmt oder einen Cardreader an den Router (meist wohl FritzBox) anstepselt. Wobei ich wohl das Zweitere bevorzugen würde da der Router eh immer läuft. Meine erste Frage ist daher, was wird alles an Hardware benötigt? Preislich solle es im Rahmen bleiben. In meinem Wohnzimmer kann es schon so um die 200€ -250€ kosten in den anderen Räumen möglichst die 100€ Marke nicht überschreiten. Bei meinem Vater sollte es allgemein die 100€ Marke nicht überschreiten.

Wird spezielle Software gebraucht und wenn ja ist die hier im Board vorhanden oder muss ich mir die „extern“ besorgen?

Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein, wenn Ihr mehr Infos braucht werde ich die dann natürlich liefern :emoticon-0105-wink:

Dann sage ich mal Danke im Voraus und hoffe auf Hilfe

PS: falls ich hier Falsch bin, bitte ich um Nachsicht
 
hallo
ich würde an deiner stelle eine dreambox als server nehmen, und von der aus alle anderen versorgen.
wenn du nicht mehr clienten nimmst (als deine insgesammt 3 + dein vater) dann funzt das.
dream 800se (bzw. die clone) image drauf und los gehts.
gruß
malinois
 
Dann muss die dreambox immer an sein um das ganze bereit zustellen? Oder geht das auch im standby Modus? Und sind dann andere Receiver mit der dreambox kompitabel?
 
hallo
klar stand by reicht aus
kommt drauf an für welche receiver du dich entscheidest
brauchst du hd-receiver
oder reicht sd
darüber musst du dir schon im klaren sein
aber es gehen einige als clienten
kommt bissel auf den geldbeutel an
aber eine dream oder vu+ ist immer erste und eine gute wahl
gruß
malinois
 
Hallo,
so dann werd ich mal versuchen dir ein paar infos mit auf deinem weg zu geben ;-)

Als sharing client und server wuerde ich dir cccam empfehlen, da es wohl am einfachsten ist fuer den anfaenger.

Die idee mit der Fritz.box ist super jedoch eher die zweite wahl denn du brauchst nochmal zusätzlich ein cam lesegerät (easymouse oder Smargo)

Wobei ich dir bei der v13 easymouse 2 empf. da dort der fastmode dann auch problemloser moegl waere jedoch dann mit oscam ( als client dennoch cccam moegl.)

Zweite wahl auch deshalb weil man sich da als Anfänger die Zähne ausbeisen kann, ich waere anfangs auch fast daran verzweifelt!

Viel leichter wirst du dir mit einer Dreambox 800se tun auch dort ist der fastmode der v13 mit oscam moegl. Aber bei lediglich 4 teilnehmern wobei wahrscheinlich selten mehr als 2 laufen ist das nicht nötig und du kannst cccam der einfachheit nehmen. Ich nehme an dieser stelle also einfach mal an das du nicht auf 3 Geräten in deiner bude gleichzeitig Schaust ^^
TUTORIALS gibts und sind auch leicht mit google gefunden (gerade für die dreambox und cccam)

Günstige hd cccam Receiver bekommt man auf jedenfall. Einfach bisschen bei Kaufempfehlungen stöbern.

Wenn du umbedingt den Server auf der fritz haben willst kannst du dann immernoch wenn du mal etwas tiefer ingetaucht bist und deine Erfahrungen gesammelt hast. Lg




Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
HD muss schon sein :) wenn ich das so in anderen beiträgen richtig verstanden habe kommt es auch hauptsächlich drauf an das zb alle cccam unterstützen was zb die edision nicht machen und somit wegfallen?!
 
hallo
es gibt receiver ich glaube auch edison, welche zwar keine linux receiver sind
aber cccam unterstützen und nur als client super funzen
gruß
malinois
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Cccam ist einfach einfach daher beliebt aber oscam ist eig besser da mehr moeglichkeiten usw usf. Jedoch auch konplexer
Oscam ist z.b. Als server fuer cccam client moegl. also kein nachteil wenn du cccam clients dir hohlst

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also cccam ist einfacher aber funzt nicht mit BuLi?! Also muss das ganze über Oscam laufen?! Wie viel Clients kann man dann gleichzeitig laufen lassen? Falls mein Bruder, Opa oder so auch mit einsteigen mag. Und vor allem wie läuft das dann mit den Cam's, muss man dann den Receiver wie früher am pc anschließen oder werden die per USB-Stick aufgespielt? Hoffe ich nerve nicht mit meiner unwissenheit
 
du kannst auch mal überlegen, ob du dir einen thin client als server herrichtest. bei der v13 mit oscam. du findest eine anleitung in meinen posts. da hast dann alle möglichkeiten und lernst auch noch was dabei :)
 
So clients 4-5 gleichzeitig gar kein thema im fastmode wirst du mehr als 10 Schaffen.

Aufspielen ist bei jedem Receiver anders mögl denke mann kann sagen ftp ist eines der Gebräuchlichsten wenigstens sobald man die Wunschsoftware schon laufen hat.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Also nun nochmal kurz und grob zusammen gefasst, nehme eine Dreambox zb 500HD als Server, spiele da oscam drauf, als Client nehme ich irgendeinen anderen Hauptsache der unterstützt auch oscam?!

Was hat das im groben Zügen mit diesem thin Client auf sich?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oscam ist auch compatibel zu cccam clients also brauchst nicht zwingent oscam!

Thin client is ne kleine linux box wie auch ne fritzbox eine ist. Wo sehr wenig strom braucht und du eigens dafür laufen lassen koenntest. Z.b. Dann auch mit vpn verschluesselung zu deinen clients im internet.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Hui, das klingt interessant :D das setzte ich mal auf meinen Merkzettel :) kommt dann da die skykarte rein? Und wo liegt man da so preislich?
Und wenn ich schon das Thema Preis ansprech, was hat das mit den Clonen zu tun? Google konnte mir nicht wirklich helfen da steht wenn immer nur "original kein clon)
 
Zurück
Oben