1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Newnigma update von v4.0.x auf 4.0.8 bei geflodderter Box

Dieses Thema im Forum "Dreambox 800se HD - V2" wurde erstellt von bastiaux, 28. Januar 2014.

  1. bastiaux
    Offline

    bastiaux Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. August 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich wollte fragen, ob ich so einfach ein Update von v4.0.7

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    auf 4.0.8

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    bei einem geflodderten Image machen kann.

    Oder muss ich zuerst ein Backup meiner Settings und Plugins machen, wenn ja mit was (Configsaver,...?), dann "entfloddern", 4.0.8 drauf, wieder floddern und Backup der Settings und Plugins einspielen.

    Danke
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. chiefobrei
    Offline

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.313
    Zustimmungen:
    3.551
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Newnigma update von v4.0.x auf 4.0.8 bei geflodderter Box

    Normalerweise einfach ein Update durchführen.
    Ein Backup über Configsaver ist immer sinnvoll.
     
    #2
  4. sumsi
    Offline

    sumsi VIP

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Newnigma update von v4.0.x auf 4.0.8 bei geflodderter Box

    ich habe die update gestern durchgeführt ohne probleme, mein flodder blieb weiterhin erhalten.

    bei mir wurden 83 packete installiert
     
    #3
    szonic, bastiaux und Karl-Hein gefällt das.
  5. bastiaux
    Offline

    bastiaux Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. August 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Newnigma update von v4.0.x auf 4.0.8 bei geflodderter Box

    Sehe ich das richtig, dass es nur ein Problem geben würde, wenn die neue Version, die man updaten wollen würde einen anderen Bootloader nutzen würde, wie der im Flash von der vorherigen Version, da dieser ja der alte bleibt?
     
    #4
  6. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Newnigma update von v4.0.x auf 4.0.8 bei geflodderter Box

    Auch dann nicht. Bei einen Update würde dann auch der Bootloader aktualisiert.
     
    #5
    bastiaux und sumsi gefällt das.
  7. bastiaux
    Offline

    bastiaux Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. August 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Newnigma update von v4.0.x auf 4.0.8 bei geflodderter Box

    Habe gerade geupdated, 94 Pakete wurden erfolgreich installiert, nach Neustart bleibt er bei Please Wait... hängen.
     
    #6
    1 Person gefällt das.
  8. V-i-R
    Offline

    V-i-R Guest

    AW: Newnigma update von v4.0.x auf 4.0.8 bei geflodderter Box

    Bei mir das selbe von 4.0.7 auf 0.8 bleibt bei wait am Anfang hängen, hilft nur Image am PC runterladen und neue Flashen... Vor Updates am besten generell immer eine Sicherung anlegen... ;-)

    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
     
    #7
  9. bastiaux
    Offline

    bastiaux Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. August 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Newnigma update von v4.0.x auf 4.0.8 bei geflodderter Box

    Ja, hab mit dFlash vorher natürlich ein Backup gemacht (auf flodder gestellt), dann 4.0.8 geflasht, wieder gefloddert und dann wurde sowieso wieder das hergenommen, was noch auf dem Stick war.
    Mich würde aber interessieren, warum ich nicht einfach updaten konnte.
     
    #8
  10. datbec
    Offline

    datbec Hacker

    Registriert:
    21. September 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Newnigma update von v4.0.x auf 4.0.8 bei geflodderter Box

    Releaste Flodder-Version auf der Box gehabt? Ältere laufen ggf. nicht mehr.
    Das aktuelle nfidump Standalone binary kit passend dazu gehabt für die Sicherung mit Dflash?

    MfG
    datbec
     
    #9
  11. bastiaux
    Offline

    bastiaux Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. August 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Newnigma update von v4.0.x auf 4.0.8 bei geflodderter Box

    Habe

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    und nfidump_0.11.14_all auf der Box.

    Habe allerdings dann, als die Box nach dem Update bei Please Wait.. hängen geblieben ist, die 4.0.8 geflasht,
    gefloddert und dann versucht das Backup, welches ja unter 4.0.7 gemacht wurde mit dFlash auf flodder einstellung und auf mkfs.ubifs umgestellt, da das Backup auch mit mkfs.ubifs gemacht wurde, zurückzuflashen.

    Kann es sein, dass das Problem entweder darin liegt, dass auf dem Flash dann 4.0.8 ist und ich auf den flodder stick mit dFlash das Backup von 4.0.7 flashen will, oder darin, dass ich, als ich die 4.0.8 geflasht hatte, diese nicht mit dFlash in mkfs.ubifs umgewandelt und wieder zurückgflasht habe, bevor ich gefloddert habe, sondern gleich nach dem normalen flashen gefloddert habe?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2014
    #10

Diese Seite empfehlen