Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuling braucht Erklärung EMU CAID...wie wo was warum wieso weshalb?

baddbeast

Newbie
Registriert
24. April 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo!

Ich besitze einen Technisat Technistar S2+ SAT-Receiver und eine HD02 Karte. Ausserdem ein Unicam Evo 4.0 und den dazugehörigen USB-Programmer.

Soweit ich das nun richtig gelesen habe, brauche ich für SAT-Empfang Pacific Firmware. Diese habe ich nun auch schon in der neusten Version (4.23) erfolgreich aufgespielt.

Was nun noch GAR NICHT verstehe ist: WANN und WARUM brauche ich die "CAID" listen? Und was ist das? ich verstehe aus den bisherigen erklärungen NUR BAHNHOF :emoticon-0124-worri:emoticon-0124-worri ??!!!
Genau das gleiche mit diesen "EMU Keys"... was ist das? wann brauche ich das? woher weiss ich was ich brauche? :emoticon-0175-drunk:emoticon-0124-worri :emoticon-0112-wonde

einspielen kann ich beides über den Loader. soweit habe ich es verstanden. mehr aber auch nicht ... Ich bitte um möglichst verständliche Erklärung für GANZ DUMME :D. und möglichst genau wäre auch super :emoticon-0152-heart..

Danke schonmal, Gruß Alexander
 
AW: Neuling braucht Erklärung EMU CAID...wie wo was warum wieso weshalb?

Die CAID Listen, die man manuell kürzen kann, sind für bestimmte Geräte gedacht, die mit der default Liste(ziemlich lang) Probleme haben.
Man vereinfacht damit der Hardware die Komunnikation mit dem CAM. Insbesondere auch hilfreich, wenn man zwei Module mit unterschiedlichen Karten betreibt. Ohne Probleme zu haben, also völlig unnötig daran rumzuspielen.
Jede CAID steht für ein Verschlüsselungssystem bzw. Provider.
Mit Emu Keys kannst du den Unicam.key(dieser enthält bereits Keys) einspielen, durch dessen Hilfe man einige Sender extra über Sat hellbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling braucht Erklärung EMU CAID...wie wo was warum wieso weshalb?

Emu ist aber auch abhängig von der Empfangsart. Mit Kabel ist da in Deutschland zur Zeit nix mehr zu holen.
 
Zurück
Oben