Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuling benötigt Hilfe: CS mit G02-Karte (HD+ und Sky) und FritzBox/ThinClient

rickstar

Newbie
Registriert
21. September 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,

beschäftige mich heute zum ersten Mal mit CS und würde gern vorab, bevor ich die ganze Hardware usw. beschaffe, sicherstellen, dass meine gesammelten Informationen und Gedanken stimmen. Dazu habe ich mir schon einige HowTo's usw. angeschaut.

Wir bekommen von Kabel Deutschland unser Internet, Telefon und Fernsehen via Kabel.

Ziel:
Sky und die privaten HD-Sender sollen sowohl über's Heimnetz (MultiRoom) als auch über's Internet an Familie und gute Freunde weitergegeben werden. Dabei werden zu Hause max. 3 Receiver versorgt und außerhalb sollen max. 5-8 andere Receiver versorgt werden.

Bereits verfügbare Hardware:
  • FritzBox 7270
  • FritzBox 7490
  • Coolstream Zee
  • G02 Karte von Kabel Deutschland, auf der private HD-Sender und Sky freigeschaltet ist

Zusätzlich benötigte Hardware:
  • 1x EasyMouse 2 USB Premium
  • Receiver, der EEM beherrscht
  • USB-HUB

Benötigte Software:
  • Freetz
  • Oscam
  • CCCam?
  • DynDNS

Geplante Vorgehensweise:
  • Ich flashe die 7270 bzw. 7490 mit Freetz wie in dieser Anleitung beschrieben
  • Sowohl auf der Coolstream Zee (wie auf allen anderen Clients dann auch), die als Client fungiert, als auch auf den Receiver, der die Karte am Leben erhält (EEM), muss ich Oscam flashen und entsprechend einstellen (oder CCCam?)
  • USB-HUB an FritzBox und daran dann EasyMouse 2 und die G02-Karte

Fragen:
  1. G02-Karte:
    • Bisher habe ich lediglich von S02-Karten oder anderen gelesen, aber noch nie etwas über die G02. Gibt es da wichtige Unterschiede in der Vorgehensweise bzw. gibt es mit dieser Karte Probleme?
  2. FritzBox oder ThinClient o. Ä. als Server?:
    • Die FritzBox 7490 nutzen wir momentan als normalen Router, der unsere PCs mit Internet versorgt und teilweise die Telefone verwaltet. Die FritzBox 7270 wurde von der 7490 abgelöst. Bringt es überhaupt was, die 7270 als Server zu verwenden oder ist es besser gleich alles über die 7490 (falls überhaupt möglich) zu machen und die 7270 zu verkaufen? Oder wäre etwas ganz anderes besser, wie z. B.
      Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
      benutzen kann.


Das sind bisher meine gesammelten Informationen, Eindrücke und Fragen, die sich daraus ergeben haben. Da sich die Gegebenheiten (Hardware usw.) bei CS sich immer unterscheiden, gibt es ja leider keine Allround-Anleitung, wobei ein Noob, wie ich, alles sofort einrichtet und versteht. Deshalb habe/will ich mich auch mit der Thematik ausführlich auseinandersetzen - aber jeder Anfang ist schwer. Ich habe versucht, mich vor dem Erstellen dieses Threads mit der Thematik etwas zu beschäftigen; auch habe ich andere Threads gelesen und die Suchfunktion benutzt.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand Tipps, Links und Anregungen geben würde, wie ich am besten beginne, ob meine o. g. Dinge richtig sind bzw. ob man es einfacher/besser machen kann. Nicht nur zu meinen Fragen, sondern auch zu meiner Vorgehensweise, Hardware usw.

Ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße
rickstar
 
AW: Neuling benötigt Hilfe: CS mit G02-Karte (HD+ und Sky) und FritzBox/ThinClient

1. Die G09 sollte/ist ohne Probleme sharebar
2. Alles über die 7490 eher nicht, hänge dazu die 7270 dahinter
dazu, Fritzboxen haben manchmal Probleme mit NDS Karten zu welcher dir G09 auch gehört, da du aber die Hardware schon hast würde ich es so belassen, auf was anderes kannst ja immer wechseln
3. Der Reci der die EMM senden soll muss ein Linux Receiver sein
4. für Client Recis kannst du auch was günstiges nehmen wie den Optimuss Underline 3in1, kostet ca. 70€, oder auch einen mit Linux, zb. den GI Xpeed LX2 (Sat und Kabel Tuner) oder den GM Triplex, kosten ca. 120-140€, auf dem Triplex läuft nur OScam, auf dem anderem auch Cccam was als Client reicht
würde zu einem Linux Gerät raten, Persönlich finde ich die besser schon wegen der Senderlisten Bearbeitung am PC
ist aber jedem überlassen
5. Auf den Receivern reicht Cccam, auf manchen wie dem Triplex läuft aber nur OScam, kein echtes Cccam
6. die S02 ist eine Nagra Karte, die G02 eine NDS, kannst dich dazu en die Config einer V13/14 halten, ist halt nur die Caid anders
 
AW: Neuling benötigt Hilfe: CS mit G02-Karte (HD+ und Sky) und FritzBox/ThinClient

Du kriegst bei Kabel Deutschland standardmäßig DS-lite ...
Damit müßtest Du über IPv6 sharen, was aber je nach Endgerät nicht geht ...

Vorgehensweise:
1. Sicherstellen, daß kein Tarif gebucht wird, in dem die Fritz!Box dabei ist (Das ist etwas schizo, weil man's bei UM/KBW genau umgekehrt machen muß :)
2. Die einfachen Kabel-Router (Hitron, Drecknikotzlor DK7200, usw.) darf man im Kundencenter von KD auf "Bridge-Mode" umstellen, danach kann dahinter eine eigene Fritz!Box (oder ein anderer eigener Router) vollwertig als Router betrieben werden und man kriegt auf diesem Weg auch wieder IPv4.

Damit hätte sich dann die Sache mit "DS-lite" für Dich auch wieder erledigt.
 
AW: Neuling benötigt Hilfe: CS mit G02-Karte (HD+ und Sky) und FritzBox/ThinClient

Bei KD ist es aber auch möglich IPv4 zu bekommen OHNE den BridgeModus zu nutzen.
Dieses kann in der Technik Abteilung fest umgestellt werden.
 
AW: Neuling benötigt Hilfe: CS mit G02-Karte (HD+ und Sky) und FritzBox/ThinClient

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo dodo,

danke für Deine Antwort. Ich werd mir die von Dir vorgeschlagenen Receiver mal anschauen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Schimmelreiter und joopastron,

danke für Eure Antworten. Wir bekommen von Kabel Deutschland IPv4. Der Bridgemodus ist eh an, da vor der FritzBox noch ein Modem hängt.


Ich weiß leider nicht, ob die Coolstream Zee auch EMM kann (und ob CCCam und Oscam drauf laufen; ist das überhaupt eine reine Linux-Box?). Mir wurde eine Venton Unibox HD1 (mit zwei DVB-C-Tunern bzw., falls nicht verfügbar, die Venton Unibox HD eco+) empfohlen. Die Coolstream wird dann als reiner Client fungieren. Nun muss ich mal schauen, wo ich den Venton kaufe (scheinbar bei MeinPaket mit rund 174€ mit 2x DVB-C am günstigsten).

Ich gehe davon aus, dass ich damit recht gut fahren werde. Für andere Vorschläge oder Tipps bin ich natürlich trotzdem immer dankbar.


Viele Grüße
rickstar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling benötigt Hilfe: CS mit G02-Karte (HD+ und Sky) und FritzBox/ThinClient

Hi,

die Coolstream müsste ebenfalls eine Linux Box sein. Somit würde auch diese die EMM senden können.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Neuling benötigt Hilfe: CS mit G02-Karte (HD+ und Sky) und FritzBox/ThinClient

Die Coolstreambox ist ein ARM-Reci. KAnn also über OScam EMMs senden, nur CCcam wird nicht gehen
 
Zurück
Oben