Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zotac ZBOX: V13 CS-Thinclient für Dreambox und HTPC

keks276

Newbie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,

mein erster Auftritt hier, also seid gnädig :D
ich weiß deshalb auch nicht, ob das hier der Richtige Ort für den Thread ist, aber hauptsächlich gehts mir hier jetzt um den Thinclient fürs CS, ansonsten bitte verschieben.
Hab mit CS bisher nichts am Hut gehabt, bis auf das glücklich Schätzen, dass es in unserem Haus bereits läuft ^^

Ich suche einen Thinclient fürs CS einer Sky V13 Karte an 3 Dreamboxen und einen HTPC (Mediacenter steht noch nicht fest), letzterer wird in einem anderen Netzwerk über VPN erreichbar sein.
Ziel des Threads sind Aussagen zu:
  • Machbarkeit
  • Meinungen zum Konzept (Verbesserungsvorschläge)
  • Aufdecken von Stolpersteinen (VPN über Windows Server)
  • Erkennen von benötigter Software (welches Linux, welches Mediacenter für den HTPC)
    • => Auswahl von Hardware, hier insbesondere der Thinclient
Dazu zunächst mal Ist-Situation und zu erreichende Situation in den zwei Grafiken:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wie zu erkennen wird derzeit von einer Dreambox auf zwei weitere verteilt.
Bei der Smartcard handelt es sich um eine SkyV13 mit HD+.
Nachdem alle Boxen schon neue Sat-Kabel bekommen haben und das Netz aus 1000MB/s-Switches aufgebaut ist kommt es hin und wieder immernoch zu ruckelnder Übertragung/Bildfehlern. (Besonders bei Aufnahmen, grade wenn es erst zum Schluss auftritt, super ätzend.)
Oft fällt das z.B. bei Discovery HD auf, tritt aber auch bei allen anderen HD/Sky Sendern ab und an ein.
Zudem benötigen wir dirgend mehr Speicherkapazität, weshalb ein Windows Server 2012 R2, mit einem Aufgabenteil als NAS, aufgebaut wird.

Um die Dreambox 1 zu entlasten, vordergründig mit dem Ziel somit stabilere Bilder zu erhalten, wollten wir Oscam einfach auf den Windows Server auslagern.
Ein paar Versuche in den letzten Tagen haben jedoch gezeigt, dass das auf Windows S2012R2/10 irgendwie nicht so Bombe läuft - sprich garnicht.
=> Linux-System

Es war ganz am Anfang schonmal ein Thinclient für das CS vorgesehen, welcher aber aus welchem Grund auch immer, ohne je in Einsatz zu kommen, einen Hardwaretot starb.
Aus dem Grund liegt bereits ein SmargoV1 Smartreader und ein USB-Hub mit externer Stromversorgung vor.

Um nun folgende Aufgaben mit entsprechender Vorkommenswahrscheinlichkeit zu erfüllen, wird ein Thinclient mit geeignetem Linux-OS gesucht:
  1. -80%- CS für 3 Clienten (davon einer über VPN)
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  2. -15%- CS für 2 Clienten (davon einer über VPN)
  3. -5%- CS für 4 Clienten (davon einer über VPN)

Aus den Gründen: günstig, erwartungsgemäß geringer Stromverbrauch (baue nur einen RAM-Riegel und eine SSD ein) liegt meine derzeitige Wahl bei der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Dazu wie bereits erwähnt der vorhandene SmargoV1 und USB-Hub mit externer Stromversorgung.
Angelehnt an diesen Thread hätte ich Debain drauf gejagt.
Außer es geht mit was anderem besser/einfacher :D
Man bemerke, ich habe -Zero- Linux Erfahrung, aber das wird schon.
Mehr Aufgaben neben dem CS wird der Thinclient nicht bekommen.

An der Stelle verweise ich dann noch darauf, ka ob das von Bewandnis ist, dass über VPN an einen HTPC geshared werden soll.
Da es wahrscheinlich Linux sein muss werde ich mich für KODI entscheiden, stelle ich mir das reibungslos richtig vor? - Oder gibts da was wichtiges zur Umsetzung zu beachten?
Dachte da an: KODI + TV-Karte + Oscam = Sky&HD+
Oder benötige ich da eine besonder TV-Karte und/oder Hard-/Software?
Von einer 4. Dreambox will ich eigentlich absehen, da ich mir flexibilität und vorallem keinen zusätzlichen Blurayplayer wünsche.
 
AW: Zotac ZBOX: V13 CS-Thinclient für Dreambox und HTPC

Hi,

kann man so machen.

Bis auf die "HTPC-Geschichte" (wovon ich jetzt keine Ahnung habe), sieht das doch OK aus.

Als Server würde auch ein Raspberry PI genügen...

Ich finde die VPN-Verbindung etwas übertrieben, aber OK.

Gruß
 
AW: Zotac ZBOX: V13 CS-Thinclient für Dreambox und HTPC

Ja die HTPC Geschichte steht noch an, sobald der CS-Server läuft befasse ich mich damit vertieft.

Also ein Raspberry PI, muss ich da auf was spezielles achten?
Würde einfach das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nehmen.
8GB SD-Karte ist doch ausreichend?

Und zum VPN, der entsteht ja nicht wegen CS, dessen Existenz hat andere Gründe.
CS soll nur auch darüber laufen.
 
Zurück
Oben