Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation "Neues Smartphone kaufen": WhatsApp streicht weiteren Support

Zum 1.1.2017 wird WhatsApp den Support von einigen älteren Betriebssystem-Versionen beenden. Betroffene Nutzer sollten sich "ein neues Handy" zulegen, wenn sie den Messenger weiter nutzen wollen. Einige Betriebssysteme erhalten eine Gnadenfrist.

Ab Neujahr nicht mehr unterstützt

WhatsApp ist in Europa mit Abstand der führende Messenger auf dem Markt und kann mittlerweile weltweit auf Milliarden Nutzer verweisen - das liegt unter anderem auch daran, dass die Software auf unzähligen mobilen Betriebssystemen genutzt werden kann. Wenn sich das Entwicklungsteam dazu entscheidet, an dem Support für Systeme etwas zu ändern, hat dies damit immer Auswirkungen auf Millionen von Nutzer - eine solche Änderung steht jetzt wieder einmal zum 1.1.2017 an.

WhatsApp-Marktanteil-Deutschland-1475940806-0-12.jpg


Ab Neujahr 2017 wird WhatsApp, wie in einem Blogbeitrag angekündigt, den Support für gleich mehrere alte Betriebssysteme einstellen, was zur Folge hat, dass der Messenger hier nicht mehr genutzt werden kann. Wie der Konzern, der mittlerweile zu Facebook gehört, ausführt, waren zum Start von WhatsApp auf 70 Prozent aller Smartphones noch Betriebssysteme von BlackBerry oder Nokia installiert, dies habe sich im Jahr 2016 bekanntermaßen vollständig geändert. "Wir wollen den Fokus unserer Bemühungen auf Betriebssysteme legen, die von der Mehrheit der Nutzer genutzt werden", so das Unternehmen.

Zum 1.1.2017 wird Whatsapp auf folgenden Betriebssystemen nicht mehr funktionieren:

Android 2.1 und Android 2.2
Windows Phone 7
iPhone 3GS/iOS 6


Wie der Konzern in seinem Beitrag ausführt, seien die Mobilgeräte, die mit diesen Betriebssystemen laufen ein "bedeutender Teil der Geschichte", allerdings würden diese nicht die nötigen Voraussetzungen mitbringen, um die Funktionen der App in Zukunft weiter ausbauen zu können. Deshalb empfiehlt man allen Betroffenen, die den Messenger weiter nutzen wollen, auf ein neueres "Android-, Windows-Phone oder iPhone umzusteigen".

Gnadenfrist für Oldschool-OS
Ursprünglich hatte WhatsApp auch das Ende des Supports für die Betriebssysteme BlackBerry OS, BlackBerry 10, Nokia S40 und Nokia Symbian S60 für den 1.1.2017 angekündigt. Hier hat sich das Unternehmen aber laut einem Update dazu entschlossen, die Unterstützung noch bis zum 30. Juni 2017 zu verlängern - was zu diesem Schritt geführt hat, wollte WhatsApp nicht näher erläutern.

Quelle: winfuture
 
Zuletzt bearbeitet:
@firc75
@Drachenbluter2 zweifelt nicht an das es so ist sondern das die technische Notwendigkeit dazu führt.
Wäre ich davon betroffen hieße das aber nicht " tschüss Handy" sondern "tschüss WhatsApp". Lasse mir doch nicht vorschreiben welches Handy ich wann zu nutzen habe. Mit denen gehen wohl die Gäule durch - das riecht immer mehr nach Facebook und stinkt mir!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch heute gang und gebe den Leuten neues aufzuzwingen und wird auch noch staatlich unterstützt siehe dvb t
 
Kleine Verbesserung .. Du meinst sicherlich DVB-T2.

Es stehen natürlich auch noch andere Übertragungswege als der trerrestrische TV-Empfang zur Verfügung.
Die erste Wahl sollte meiner Meinung der SAT-Empfang sein .. alle anderen Übertragungswege sind nur mit zusätzlichen (monatlichen) Kosten verbunden und haben Einschränkung in der Sender-Vielfalt oder der Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Jemand der bisher WhatsApp schon nutzt wird auf ein neueres Gerät wechseln.
Wobei die heutige WhatsApp - Generation mit Sicherheit weit über Android 2.2 liegen dürfte. Somit dürfte sich die Aufregung sowieso in Grenzen halten.
 
sagen wir mal erlich , wer nutzt heute noch android 2.1 oder 2.1 ??

die Smartphones wurden zu wegwerf Hendys ,

die teile halten zwar länger als 2 jahre , aber selten werden sie länger als 2 genutzt ,

nach 2 jahren kommt fast bei jedem sovieso was neues rein
 
Da Wiedersprichst Du Dir zwar selbst (#5) und so hab ich es ja auch gesagt.
Selbst 2.3 (Gingerbread) gabs ja schon seit 2010.
 
ja , ich bestetige es sogar das ich mir selbst widerspreche , aber so schaut die warheit aus

jeder der ein vertrag hat , bekommt sovieso nach 24 monaten was neues , oder tauscht den vertrag , und das alte wird entweder im schuplade aufbewart oder sovort verkauft

selbst die gebrauchten smartphones haben neuere softs als whatsapp will
 
sehe ich auch so, who the fuck nutzt noch ein so alten Schinken :)
wär ja wie ne Nokia BOX als Receiver zu nutzen :D


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

webman2 ist OT :D:p:) bzw. hat sich im Thread verhaun, was ja auch mal passieren kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hahaha,)) Naja, hab meiner Frau auf Galaxy II Gerät
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
drauf gespielt. Mein Galaxy s4 ist auch bald dran :)
Ach übrigens; whats app nutzen wir auch garnicht. Threema finde ich viel attraktiver...
 
ich nutze das Medium zum Chatten, welches die % Mehrzahl meiner Bekannten nutzt, um möglichst viele damit ereichen zu können, alternative Insellösungen sind hierbei für mich uninteressant.

Datenschutz ist mir ebenso egal, wenn ich etwas sensibles kommunizieren möchte verwende ich andere Kanäle.
 
Zurück
Oben