Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Neuerdings: kernel: [379423.264635] sched: RT throttling activated

speckthehut

Hacker
Registriert
2. April 2012
Beiträge
362
Reaktionspunkte
93
Punkte
103
Ort
Beim Metzger
Hallo!

Neuerdings habe ich ein Problem mit meinem Debian 7.7 Server. Das System Reagiert nur noch extrem verzögert und vollkommen überlastet. Im Syslog finde ich nur folgende meldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auf dem Server läuft wie bei so vielen hier ein OScam mit der Version 10064, welches jetzt wieder zurück auf 9992 gedowngradet wurde da der fehler mit der Version nicht auftrat.
In der Sysinfo (PHP) kann ich dann seht gut sehen das der RAM komplett voll ist, was wenige Stunden gerade mal bei 36% lag. Die Temperaturen von der CPU und den anderen Bauteilen sind völlig in Ordnung! Wenn da was aus dem Ruder läuft sehe ich das am besten über das iRMC von Fujitsu.

Da ich mir sicher bin das es am OScam gelegen hat und ich jetzt erstmal wieder abwarten muss ob es mit der alten Version wieder auftritt schreibe ich in diesem Unterforum.

Gibt es eine möglichkeit sich anzusehen was im RAM ausgelagert ist? So könnte ich meinen Verdacht erhärten.
Und wie kann es passieren das ein Dienst so ausartet? Spricht man hier von so einem Memleak oder ähnliches?

Hier noch ein kleines Bild welcher Speicher da Amok läuft.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das Bild zeigt den normalzustand, wenn nichts mehr geht wird "Kernel & Anwendungen" sehr hoch angezeigt.

Das System läuft wie man sieht in einer VM von Esxi 5.5 mit 2 GB RAM und 2 CPU´s welche vom Xeon (4 Core) kommen. Zusätzlich gibt es auf der Hardware noch einen Windows 7 Server, welcher nicht als Server fungiert sondern als Downloadbox. Und natürlich noch den FreeNAS Server. Gesamt hat die Hardware 24 GB RAM. Ob es sein kann das die Windows 7 Maschine überlastet ist und den Debian Server überlaufen läßt? Aber laut VMware vSphere ist da alles in Butter.

Es wäre schön wenn mir da jemand mit Helfen könnte, es ist doof alle paar Tage den Server neustarten zu müssen, das ding soll einfach nur laufen :)

P.S.
Was gut zu Wissen ist natürlich das der RAM sehr plötzlich voll läuft und nicht Stück für Stück!

Gruß und Kuss!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuerdings: kernel: [379423.264635] sched: RT throttling activated

"htop" hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht benutzt. Hatte eine Aufnahme am laufen (StarWars) und war ganz panisch den Server am Rebooten :)

Das Linux den RAM ganz gerne im ganzen nutzt ist mir klar. Nur hat das System auch sehr langsam reagiert zu dem Zeitpunkt. Also am Cache lag es nicht. Die Temperaturen habe ich überprüft, laut BIOS und vSphere alles im normalen Maß. Der Xeon 1220v2 läuft die ganze Zeit bei rund 44°C. Auch kann ich im Bios bzw iRMC sehen wie die Temp´s der letzten Wochen waren, aber da ist alles in Butter, auch habe ich vor kurzem erst das System gereinigt.
Habe jetzt wieder die OScam 9992 am laufen und bisher keine Probleme mehr. Die neue OScam 1006x lief nicht so lange durch, bezüglich dem throtteling.

Werde das ganze aber weiter beobachten und mich notfalls nochmal melden, vor allem schaue ich mir dann bei Überlast auch mal htop an und mal schauen ob da ein Dienst amok läuft.


EDIT:

So! Habe den Fehler gefunden! (Glaube ich) Habe heute mit meiner Windows VM eine große Datei entpackt und verschoben, und siehe da der OScam Server ist übergelaufen... Aber das ganze im Kernel + Anwendungen.
Habe vergessen im ESXI anzugeben das ein bestimmter RAM Bereich bzw. größe für die OScam VM Reserviert wird. Durch da Entpacken der 5 GB im Windows VM hat sich Windows den ganzen RAM geschnappt und der OScam VM abgezogen. An sich kein wunder das da der Kernel nicht mitspielt.

Ich denke mal das es das war. Aber werde es weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben