Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

News & Gerüchte Neue Telekom-Netzbetreibereinstellungen schalten Tethering frei

Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.923
Reaktionspunkte
4.360
Punkte
373
Ort
Sachsen
iPhone-Besitzer mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-SIM und iOS 5.1 oder 5.1.1 erhalten seit Ende vergangener Woche neue Netzbetreibereinstellungen. iOS oder iTunes bieten diese im Laufe der Zeit automatisch an, sie lassen sich aber alternativ durch das Öffnen der iOS-Einstellungen -> Allgemein -> Info manuell abrufen und einspielen. Das neue Netzbetreiberprofil trägt die Versionsnummer 12.1.
Das Update schaltet nach bisherigen Leserrückmeldungen den Persönlichen Hotspot auch in bestimmten älteren Telekom-Tarifen frei, die die Tethering-Funktion entweder gar nicht oder nur gegen monatlichen Aufpreis anboten. Der Personal Hotspot lässt sich unter -> Allgemein -> Netzwerk aktivieren und taucht anschließend auch in der obersten Ebene der iOS-Einstellungen auf. In der aktuellen Complete-Mobil-Tarifreihe war Tethering dahingegen von Anfang an eingeschlossen.
Es bleibt unklar, ob sich Tethering dadurch in sämtlichen iPhone-Tarifen des Mobilfunkanbieters nutzen lässt – allerdings scheint es zumindest in den Complete-Tarifen der zweiten Generation nun möglich zu sein, dies konnte Mac & i auch auf einem Gerät mit dem Tarif Complete 120 nachvollziehen. Auch mehrere Congstar-Nutzer berichten, dass sie mit dem neuen Profil den Personal Hotspot aktivieren können.
Ob die Tethering-Aktivierung nur versehentlich funktioniert oder die Telekom die Funktion bewusst durch die aktualisierten Netzbetreibereinstellungen freigeschaltet hat, bleibt vorerst offen – bislang liegt noch keine Antwort des Mobilfunkanbieters auf eine entsprechende Anfrage vor.

Quelle: heise online
 
Ist das Software abhängig?

Ich habe auf dem 4s noch 5.01 mit JB, bin noch auf Telekom.de 11.0... und manuell updaten geht nicht unter Info... oder mache ich was falsch?

Grüsse
szonic
 
Hallo

Versuch mal folgendes
iPhone mit PC verbinden, iTunes starten und auf der linken Seite bei deinem iPhone (mit rechter Maustaste) nach Updates suchen auswählen, wenn ein Update der Netzbetreiber Einstellungen verfügbar ist wird es dir angezeigt.
Sollte auch mit der iOS 5.0.1 funktionieren.
 
Mir wird hier "nach updates suchen" gar nicht angeboten.
Lediglich:
Auswerfen
syncronisieren
Einkäufe übertragen
speichern
aus Backup wiederherstellen
Warnungen zurücksetzen.

Version ist Itunes 10.6.1.7
Iphone 4s 5.0.1 mit JB

Hätte auch gerne Tethering...

Danke für Eure Hilfe
Gakafi
 
Hi Chris, das funzt net.
Ich habe kein Option "Nach Updates suchen".

Bin aber auch kein direkter Telekomiker, sondern Mobilcom-Debitel, nutze jedoch das Telekomnetz... merkwürdig!
 
Sorry das geht unter iOS 5 gar nicht mehr :emoticon-0111-blush, bei älteren iOS hat man sie so geladen.
Unter iOS 5


  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist. (Nicht per Wlan)
  2. Tippen Sie auf "Einstellungen" > "Allgemein" > "Info". Falls ein Update verfügbar ist, wird ein Hinweis angezeigt.

Ich denke auch das es nur klappt wenn auch eine Telekom Sim drin hat, und ob es auch bei allen Tarifen von der Telekom klappt?
 
Hehehe, bei so vielen Versionen kann man sich ja mal irren! :)

Ich warte auf JB 5.1.1 und teste dann erneut.

Grüße
szonic
 
Bei meinem iPhone brauchte ich nicht nach einem Update suchen. Beim Einschalten (also nur Entsperren, keine kompl. Abschaltung) erschien einfach ein Fenster, ob ich eine Aktualisierung durchführen möchte (sinngemäß). Da wußte ich noch gar nicht, dass ich dadurch den Hotspot aktivieren konnte. Habe allerdings eine T-Mobil-Karte mit Vertrag.
 
Dann hat es sicherlich mit dem Tarif zu tun.
Habe auch Original-T-Mobile drin, aber von einem update weit und breit keine Spur.
Nun, hoffe halt auf die 5.1 - da soll's ja dann für alle Tarife frei sein.
 
Soviel ich gelesen habe, geht das mit allen, auch alten T-Mobil-Verträgen. Ich habe die 5.1.1 drauf.

@Gakafi: Ruf doch einfach mal den Service an, ist doch für Dich kostenlos.

Hier stehen die Tarife, die HotSpot incl. haben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Die älteren haben ihn aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnauke
Werd ich wohl machen!
Aber zunächst warte ich den JB für 5.1.1 ab und teste es dann damit.
Sollte es dann immer noch nicht gehen werd ich den Service nerven.
 
Nur gut, dass ich es bei meinem VF-4er iphone schon seit Beginn habe. Das war gleich freigeschaltet. Ob es daran liegt, das es im Tarif inkl. ist weis ich nicht.
 
Ich vermute es ganz stark. Denn bisher stand dran, dass ich mich bei der Telekom melden soll zwecks Hotspotfunktion.
Wenn in deinem Vertrag explizit die Nutzung erlaubt war, dann wird sicher auch die Hotspotfunktion gleich freigeschalten worden sein.
Und nun darf es wohl offiziell Jeder nutzen. Ich verstehe auch nicht, warum das bisher nicht erlaubt war. Ist doch Hupe wie ich meine 300MB Daten verjubel. Ob am iPhone oder per iPad mit iPhone Hotspot. Nach 300MB drosseln se runter...
 
Nein, vor ca. 4 Wochen wollte ich den HotSpot freischalten lassen. Der freundliche Mitarbeiter sagte, dass das in meinem Tarif nicht vorgesehen sei, ich aber für 5 Euro monatlich (weiß ich nicht mehr genau) eine Freischaltung erhalten würde. Das hatte ich abgelehnt, jedoch ausprobiert. Funktionierte nicht.
 
Zurück
Oben