Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Neue ORF P4 - im Reader (WebIf) keine geschriebene Shared EMMs, wohl aber im Log-File

HomeCoach

Ist oft hier
Registriert
13. März 2009
Beiträge
158
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Moin,

ich hab hier ´ne neue ORF P4 von einem Freund bekommen. Sie läuft in ner Easymouse im CW-Modus mit oscam r11579 an ´nem Raspberry. Hier die oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Als Update-Client dient ne VU Zero. Die Karte befindet sich augenscheinlich noch im Demo-Modus (30 Tage ORF bis 04.08. und 3 Monats-Demo HD Austria. Ich blocke z.Zt. garnix und speichere alle EMMs, damit da irgendwann die 0001 und 0002 geschrieben werden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Laut meines Freundes ist die Karte bereits aktiviert. Aber kann das überhaupt stimmen, wenn da nur die beiden IDs für die 30 Tage ORF und die 3 Monate HD Austria drauf sind?

Mir ist aufgefallen, dass sowohl im emm.log als auch im WebIf die geschriebenen Globals korrekt angezeigt werden, während Shared im WebIf als "skipped" angezeigt werden und im entsprechenden emm-log als "written". "Unique" und "Unknown" kommen gar keine.

Was stimmt da nicht?

Grüße, HC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das passt so.
Die Karte ist ja noch in der 30 Tage Testphase.
Erst wenn Du die Tiers 0001 und 0002 nach den 30 Tagen bekommst, wird die Karte auch mit shared Emms verlängert.
 
Moin,

also bis jetzt kommen da Tausende Globals und ein paar Shared. Und die Shared werden geskippt. Sonst nix. Logischerweise dann auch keine Tiers 0001 und 0002. Am 04.08. endet ja die 30-tägige Testphase. Soll ich noch warten bis zum 04.08. mit der erneuten Aktivierung? Wenn es dann einmal dunkel wird, ist es dann zu spät? Oder wird das dann komplizierter? Kann man da was falsch machen?

Ach ja:
Im emm - log und im WebIf werden die geschriebenen Globals korrekt angezeigt werden, während die Shared im WebIf alle als "skipped" (und "written: 0") angezeigt werden aber im entsprechenden emm - log teilweise als "written" und teilweise als "skipped". Wo ist denn da der Unterschied? Bzw. was stimmt denn nun?

Grüße, HC
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch keine dieser globals, unknowns, unique speichern... was willst du denn damit.. die kannst du beim ORF auch kaum mehr schreiben, da diese schnell abgelaufen sind... anders als bei Sky..
Max. wenn die Karte dann alle Tiers hat die shared.. aber auch das ist nicht wirklich nützlich.
Im Moment würde ich alle Blocker löschen, bis deine Karte auch alle notwendigen Tiers erhalten hat und die Freischaltung anstoßen... kannst ja max. 3x am Tag freischalten :D
 
Ich mache das ja alles im Moment auch nur, weil die wichtigen Tiers 0001 und 0002 noch fehlen. Sobald die da sind, blocke ich alles bis auf die Shared. Aber im Moment kommt da halt nix ausser Globals und Shared (die laut Counter im WebIf nicht geschrieben werden, laut Logfile aber schon ... ). Wenn ich das hier richtig verstanden hab´, kommen die 0001 und 0002 ja per Uniques, oder? Kommen die jetzt automatisch, sobald die Testphase rum ist? Oder sollte ich da jetzt schon (nochmal) nen Aktivierung anstoßen? Mein Freund in AT sagt ja, die Karte wäre bereits aktiviert. Das kann aber nicht stimmen, oder? Denn dann müssten ja die Tiers 0001 und 0002 auf der Karte sein ...
 
Ob die 0001 + 0002 nun automatisch bereits während des Testzeitraums kommen weis ich jetzt gar nicht mehr wie das war und du siehst ja der eine schreibt sind schon zum Testzeitraum drauf der andere schreibt kommen erst danach... aber die sollten wenn ich mich recht erinnere mit dem Unique geschrieben werden.. und da du ja sagst es kommt kein Unique kannst du nun warten bis die Testphase abgelaufen ist und drauf hoffen dass mit Ablauf der Testphase dann automtisch die Unique kommen und damit deine Tiers... (würde ich jetzt aber nicht annehmen). Dann kannst du ja immer noch die Freischaltung anstoßen... sind ja nur mehr 2 Tage bis dein Testzeitraum um ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es ist dunkel. Alle ORF- und HD-Austria-Tiers sind weg. Dafür das 0031 für Austriasat? Ist neu. Wofür ist das?
Screenshot 2022-08-04 100624.png

Werde dann mal ne Aktivierung veranlassen.

Gruß, HC

Edit 1: Aktivierung wurde angestossen. Die Box, die die Updates macht, steht auf ORF1 HD. Ich warte auf die Uniques ... Wie lange dauert das so in der Regel?
Edit 2: Warte jetzt schon seit 90 Minuten. Kommen immer nur Globals (und ein paar Shared, die geskipped werden) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
länger als 60 Minuten hatte ich noch nie warten müssen.. bis die Karte aufging. Das sieht schon sehr seltsam aus bei dir... vor allem wenn du jetzt ein Austriasat Tier mitbekommen hast.... aber das dürfte das Tier für das Demo Paket sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Mach ich. Sollte ich die oscam vlt. mal updaten? Die r11579 ist ja doch schon etwas älter ...
 
Moin,

hat auch mit neuer oscam r11711 nicht funktioniert. Er hat gestern und heute noch 2x ne Freischaltung angestoßen. Nix.

Hab´ die Karte dann ins Original-ORF-Modul gesteckt. Modul in die VU. Freischaltung nochmal angestoßen. Nach 30 Sekunden wurde es hell.

Jetzt läuft die Karte wieder in der Easymouse 2 am Pi mit oscam r11711.

Sieht jetzt so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Welche Tiers sind denn dann da jetzt die wichtigen? Die ersten 3? 3 x 12.4.2023? Das sind ja 9 Monate. Ist das so korrekt? D. .h. die Karte bräuchte theoretisch 9 Monate keine Updates? Und die anderen 4 Tiers? Sind die unwichtig?

Und welche EMMs kann ich jetzt blocken und welche braucht die Karte für die regelmäßige Verlängerung?

Wenn ich das richtig verstehe, reichen die Shared? Alle anderen kann ich blocken?

Wäre das dann so okay?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oder soll ich die Globals auch durchlassen und dann "needsglobalfirst=1" benutzen?

Grüße, HC
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt reicht es wenn du die shared durchlässt und wie du selbst schon geschrieben hast die anderen alle blockst... und du solltest sehen dass das Datum der Tiers 0001 + 2 weiter in die Zukunft gehen mit der Zeit (Refresh des Readers oder oscam Neustart ggf. durchführen). Wenn nicht stimmt was an deinem AU Reader/User im Zusammspiel mit dem AU am PI nicht.. den die oscam macht sehr schön das Update wenn der Client User sein AU an den Server weiterreichen kann.... was aber bei dir aus irgend einem Grund nicht gehen wollte.
Für ORF reichen die Tiers 0001 + 0002.. was die anderen bewirken.. speziell die 7FF... bleibt ein Rätsel... das weis keiner so genau.
und nein, die globals brauchst du nicht durchlassen... ebensowenig brauchst du mit der aktuellen oscam 11711 auch den Parameter needsglobalfirst nicht im Cryptoworks Modus in dem deine Karte nun läuft.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und der läuft schon ewig so und das mit sauberen Updates von eine Dreambox zum Server :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Da passiert nix. Expire Dates bei 0001 und 0002 sind seit 2 Wochen unverändert.

Ist das normal?

Die Box, die AU macht, versorgt den Server mit den Shared. Die kommen auch durch, werden aber nicht geschrieben, sondern alle werden geskippt. Alles andere blocke ich.

Grüße, HC
 
Zurück
Oben