Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau - SAT Anlage mit DVB-T und UKW Antenne

rschz

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Ich baue gerade ein neues Haus und bitte um Rat zum Fernseh- und Radioempfang.

Ich möchte gerne per SAT (Astra 19.2) TV empfangen, bei schlechtem Wetter möchte ich auf DVB-T ausweichen können und Radioempfang mit UKW soll auch möglich sein.
Wie muß die Antennenanlage aussehen, d.h. gibt es SAT Schüsseln mit terristischer Antennenkombination? Kann mir da jemand was gutes empfehlen?

Danke für Eure Ratschläge.
 
AW: Neubau - SAT Anlage mit DVB-T und UKW Antenne

Eine terrestrische Einspeisung hat eigendlich fast jeder Multischalter.
Die Satschüssel ist nur ein Stück Blech. LNB mit terr. Einspeisung habe ich noch nicht gesehen.
Es fehlen Angaben, z.B. Anzahl der Teilnehmer/Anschüsse, wie soll da jemand eine Empfehlungabgeben.

MfG
 
AW: Neubau - SAT Anlage mit DVB-T und UKW Antenne

Ich wollte ja auch lediglich Empfehlungen für die Antennenanlage (Schüssel und UHF/VHF Antenne), nicht dafür wie es dann weitergeht. Das terristische Signal schleuse ich in einen Multiswitch, von dort aus geht es zu den Empfangsgeräten, soweit so gut. Aber welche Schüsseln sind gut, was für Antennen taugen was, soll die Antenne über oder unter die Schüssel an den Schüsselmasten? Oder soll man die Antenne lieber unter dem Hausdach verbauen, damit nicht alles auf dem Hausdach steht und dem Wind weniger Angriffsfläche bietet...?
 
AW: Neubau - SAT Anlage mit DVB-T und UKW Antenne

Bei UHF/VHF-Antennen kenne ich mich nicht aus. Schüssel würde ich eine 86er Fuba nehmen. Jedes andere Markenprodukt ist aber genau so gut. Bei "nur" Astra 19.2°E spielt das fast keine Rolle.
Windlast könnte ein Thema sein. Keine Ahnung ob Schüssel oben oder unten. Um weniger Angriffsfläche zu bieten müsst die Schüssel nach unten. Viell. hat noch jemand anderes eine Meinung dazu.

MfG
 
AW: Neubau - SAT Anlage mit DVB-T und UKW Antenne

also gut ist auch gilbertini. wie derek schrob, die schüssel nach unten. was Du für eine dvb-t antenne brauchst, hängt von deiner empfangslage ab. meisten reicht dafür ja sogar ein draht am fenster. für den ukw-empfang und ohne dx-ansprüche reicht bei guter lage ein ringdipol
 
Zurück
Oben