Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau/Sanierung - Multischalter, Stern oder doch Sat->IP

Rukain

Hacker
Registriert
7. März 2013
Beiträge
328
Reaktionspunkte
53
Punkte
28
Ort
Kurpfalz!
Hallo zusammen,

es gibt zwar immer wieder ähnliches Thread im WWW aber wie es so häufig ist, sind diese entweder teilweise veraltet oder bilden nur ein ähnliches Einsatzgebiet ab, daher stelle ich hier "erneut" eine Frage die mich derzeit umtreibt.

Wir Sanieren derzeit ein 1-FH und ich möchte dies in Sachen Netzwerk als auch SAT-TV so zukunftsorientiert als möglich ausstatten, da dies aber wie so oft einem Blick in die Glaskugel ähnelt sollt es immerhin der aktuell sinnvollste Stand der Technik sein.

Was würde ihr uns hierbei empfehlen um die folgenden Specs entsprechenden zu erfüllen?

5 x Räume an denen jeweils ein Twin Receiver angeschlossen werden könnte =
"1 Transponder schauen - 1 Transponder aufnehmen"

Dazu folgende Frage;
- Sat-Schüssel auf dem Dach oder seitlich an der Hauswand?
- Verteilung auf dem Dachboden oder im Technikraum im Keller?
--- Dachboden wird auf der Betondecke gedämmt
- Koax und LAN Cat7-Kabel in einem Kabelkanal/schacht möglich ohne Störungen?

Über Anregungen und Ideen wären wir sehr dankbar.

Beste Grüße,
Rukain
 
Moin
Ich stehe auch vor einer Renovierung/Sanierung und stelle mir die gleiche Frage .
Möchte aber kein neues Thema eröffnen .

Bin fleißig am mitlesen .bei mir wären es 4 Zimmer + 1 Außenbereich .
3 Zimmer sollen für die Zukunft safe sein. 2 räume reicht normaler Empfang .

Sicherste Variante in Sachen Kabel ziehen wäre doch in jedes der 3 Zimmer , 2 Cat 7 ( PC und Receiver ) und 2 Sat Kabel ( unicable Lösung vorgesehen aber für FBC bereit ) .
Und je 1 cat und Sat Kabel zu den 2 anderen räumen .

Und dann ist man relativ unabhängig von den Geräten oder?

Gruß
 
Eigentlich reicht Astra 19.2

Welcher multiswitch ist in Sachen Unicable dann zu empfehlen ?

Müsste ja einer sein , mit min 5 unicable Ausgängen oder 8 normalen Ausgängen ( bei zwei Kabel betrieb )

Richtig ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dem muss ich zustimmen. Ich habe schnell feststellen müssen das 8 Freq. heutzutage nicht viel wert sind. Zum Glück habe ich 3 Stammleitung am Dachboden anliegen wo ich 2 Spaun Unicable hintereinander schalten konnte. Zudem kommt noch Sat>IP und so konnte ich mein FBC mit 7 Freq. belegen. Eine Freq. habe ich noch dem TV gegönnt. Samsung kann leider kein sat>ip :( Da kann ich bei ein Neuaufbau eigentlich nur jedem empfehlen eine Stern Verkablung einzusetzen da hier zukünftig alle weiteren Optionen offen stehen.
 
Ja gut hab mich vertan ‍♂️

Zum Verständnis :

Für FBC oder generell wäre dann jedes Kabel unicable und dann zwei in den Receiver um alles auszuschöpfen .

Der obere MS wäre ein baumverkabelung ?

Dachte eigentlich auch eher an Sterncerkabelung.
Also alle Kabel vom MS
 
...natürlich eine Sternverkabeling machen!
Da bist du für alles auch in Zukunft gerüstet!
In jedes Zimmer des Hauses ein Antennenkabel ziehen!
Und alle Kabel enden dann im Hausanschlußraum, oder dort wo du den Multischalter installierst
Dort kommt hinter den Multischalter ein Splitter.

Kabel in Riffelrohr mit Zugdosen verlegen da Kabel auch altern!
 
Du kannst Baumverkablung nutzen oder Stern Verkablung. bei einer Baumverkablung kannst du aber nur 8 Freq. drauf legen. Bei Stern Verkablung ist quasi jedes Kabel seine eigene Stammleitung. So kannst du Pro Kabel 8 Freq. drauf legen. Beim Receiver reicht es wenn du ein Kabel anschließt. Bei Twin Tuner hat man in der regel die Möglichkeit ein Überbrückungskabel von Tuner 1 zu Tuner 2 anzuschließen.
 
Zurück
Oben