Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuaufbau IPTV/SAT-IP Server; welches CI?

rabudde

Newbie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.
Entgegen mancher Rufe würde ich mich doch gern darin versuchen, mein Heim per IPTV zu versorgen, statt Kabel zu ziehen. Nun möchte ich dazu im Technikraum, der wohl einen kleinen 19" Schrank bekommt, einen entsprechenden Server aufsetzen.


Ich dachte jetzt an folgende Komponenten:
Case: Supermicro 502L-200B 1HE, 200 W
Board: ASUS N3150I-C + RAM + SSD
Tuner: Digital Devices Max S8


Wahrscheinlich kommt in den 19" Schrank noch ein Selbstbau-NAS, so dass der Server nur das Streamen übernehmen müsste. Als Software-Basis habe ich an Debian/Ubuntu + TVheadend gedacht. Nun bin ich relativ neu in dem ganzen Thema, habe viel gelesen, aber weiß noch nicht, ob ich den richtigen Einstieg gefunden habe, und da kommt ihr ins Spiel. Ich möchte direkt im Server eine HD+ Karte und Sky Karte stecken.
Ihr werdet euch einen Reim drauf machen können, was ich will, schließlich will ich zuhause alle Endgeräte mit vollem Programm versorgt haben. Soweit ich das verstehe, spielen hier in Verbindung mit TVheadend die Produkte oscam/newcamd und das Blocken von EMMs eine große Rolle, das ist aber erst Schritt 2. Mich interessiert eher, welche Hardware brauche ich noch?


So wie ich sehe, gibt es wohl Ansätze über einen CI-Schacht mit einem Modul (bspw. DeltaCam) oder aber auch direkt per Smartcard-Reader bspw. per Easymouse V2. Gibt es da eine Empfehlung, welche CI-Hardware am stabilsten und einfachsten einzusetzen ist? Folgende Eigenschaften wären dabei ideal:

- interner Einbau in das 1HE 19" Gehäuse ist möglich (dabei werde ich die Front des Supermicro wahrscheinlich aufdrehmeln, weil es keinen externen Schacht hat)
- kein PCIe-Anschluss, der ist bereits durch den Tuner belegt, da bleibt dann wohl nur internes USB übrig, oder?
- ein Gerät/Reader, mit welchem ich HD+ und Sky gleichzeitig lesen kann


Wer hat da einen Tipp?

EDIT: Ich werde als Gehäuse vllt auch dieses verwenden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
welches zwar auch nur 1 HE hat, dafür aber 2x 5,25" Schächte, so könnte man ggf. ein CI-Modul besser einbauen
EDIT 2: Kann es sein, dass wenn ich bspw. die Smartmouse/Easymouse verwenden würde und in den 5,25" Schacht einbaue, die eingesteckten Smartcards soweit herausschauen, dass ein handelsüblicher 19" Schrank nicht mehr zugeht?
EDIT 3: Hoffentlich letzter Edit ;-) Falls jemand die EasyMouse 2 empfiehlt - wäre ein Link zum korrekten Modell sehr nett, so wie ich gelesen habe, gibt es da ja eine Menge Clones und Fakes, wenn möchte ich gern die richtige kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuaufbau IPTV/SAT-IP Server; welches CI?

Moin,
also ich hab im Prinzip das identisch umgesetzt bei mir vor längerem.

Im Keller im 19" Schrank werkelt ein Supermicro A1SAi-2750F welches glaub ich im identischen Gehäuse steckt.
Das auch die Max S8 Karte ... geiles Teil!
Bislang kommen 2 Smargos zum Einsatz ... allerdings ist der eine erst mal Out of Order ...

Stand jetzt würde ich bei einer Neuanschaffung wohl auf eine GigaBlue Quad setzen um dort mit einem CI+ Modul arbeiten zu können!
 
AW: Neuaufbau IPTV/SAT-IP Server; welches CI?

Ahoi, danke für die Antwort. Für mich ist es zwar noch ein halbes Jahr hin, wollte aber jetzt schon anfangen, die Technik mal zu probieren. "Glücklicherweise" gab es ja nun vor kurzem die Probleme mit den Sky-Karten. Bin ganz froh drüber, dass das jetzt so ein harter Dämpfer für das CS war, sonst hätte ich vllt die falsche Entscheidung getroffen.
Ich gehe jetzt dazu über, doch in alle Zimmer 1x SAT und 1x LAN in Rohren legen zu lassen (Wohnzimmer jeweils 2x) und werde im WZ eine VU+ Duo2 einsetzen, was die Schlafzimmer erhalten werden, weiß ich noch nicht. Nach reiflicher Überlegung, ist es mir das letztlich auch nicht Wert so viel Geld für Sky auszugeben, die BuLi interessiert mich nicht, und das mitzufinanzieren ist für mich NACH der Kartenproblematik derzeit grundsätzlich keiner Diskussion mehr wert.
Ich bin etwas gutgläubig und hoffe dass im Rahmen der Netzinitiative bis 2018 auch in unserer Gemeinde VDSL50 verfügbar ist (dahingehend hat sich auch der Bürgermeister so geäußert), dann werden Netflix&Co ins Haus kommen. Und bis das soweit ist, überleb ich das auch noch. Fertig.
 
AW: Neuaufbau IPTV/SAT-IP Server; welches CI?

Moin,
okay also wenn bei dir eh noch strippen gezogen werden würde ich sowieso beides legen... Ich hab vor 3 Jahren auch alles gezogen. WZ Doppel Sat und 4x Lan ... in die restlichen Zimmer jeweils ein mal Sat und je nach Raumanforderung 2-4x Lan ... Damit bin ich auf der Sicheren Seite.

Wenn du eh kein Interesse an der BuLi hast ist Sky IMHO eh nicht zu gebrauchen. Ausser man möchte zum Xten mal die Krabbenfischer gucken ;-)
Ich würde entweder überall Enigma2 fähige Receiver nehmen (im WZ eine mit mehreren Tunern) dann kann man via Partnerplugin auch in den anderen Zimmern auf eine evtl. Sky Karte zugreifen oder aber doch irgendwo ein tvheadend und dann ordentliche Kodi Clients. Da sollte man halt nur ein wenig schauen was man später dann ggf. vorhat mit Streamingdienstleister und Co ...
Ich glaube sogar das derzeit ein Apple TV 4 ne geile Lösung ist, zumal es da auch nen richtig schicken tvheadend Client für gibt ...
Derzeit hab ich Kodi auf Raspberrys im Einsatz, aber die atv4 Lösung find ich auch echt sexy
 
Zurück
Oben