Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

Not really.
SD card is only needed if you want all Europe maps.
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

Vielen danke, rocketchef.

I'm going to try the hard reset and tell how it went.
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

If Hardreset is starting you must see the text "Waiting Restoring factory settings".
So you must hold the ON/OFF Button as long as you see the text at display when turning GPS on again.
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

I just used the "factory settings" and it worked like a charm.

Thanks a lot to all of you who were so eager to help and, again, I apologize for not writing in german. I did study the language for a few years but it was long, long ago and it is almost all forgotten now.
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

Hi @ll...

Mein erster Post... ;-) Also, ich muss jetzt doch mal ne "Leiche" wieder herausholen. ich habe mir das Upgrade vom Boss gezogen. Auf meinem Navigon 4310max die SDCard formatiert (SDFormatter 4.0), Dateien draufgespielt und im internen Speicher die autorunce.exe umbenannt. Damit sollte alles von SDCard starten, aber nix. Navi meldet: Keine Software gefunden blablabla.... Da habe ich mir gedacht, machste mal alles in den internen Speicher. Also internen Speicher formatiert, Dateien darauf gespielt, aber wieder nix. Navi scheint sich aufzuhängen, bleibt beim Startbildschirm hängen. Habe dann so ziemlich alles hier im Board durchgelesen, inklusive diesem 70seitigen Thread (auch mal mit den Updateme.exe Beitrag versucht) aber alles ohne Erfolg. Ich bin jetzt relativ ratlos und vielleicht habt ihr noch mehr Tips für mich...

Zabbel
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

Hallo Zabbel und willkommen im Board :)

1. Entnehme mal die SD.
2. Schliesse Dein 4310max nochmal an den PC und formatiere den internen Speicher erneut.
Dann nehme das Upgrade von Boss:

3. Dort befülle den Ordner Navigon/map noch mit allen benötigten map und .nfs Dateien. Die map umd nfs müssen alle aus dem gleichen Quartal sein. In den internen Speicher passen zwar nicht alle Karten, aber Du kannst die Map noch nach dem Upgrade auf SD auslagern. Nehme also vorerst nur die Deutschland map umd alle .nfs Dateien.

4. Kopiere alles in den internen Speicher. Pfade nicht anpassen. Alles aus dem Download so lassen.

5. Navi voll laden.

6. Navi vom PC trennen und Reset.
Für Upgrade muss dann ein Text auf dem Navi erscheinen, dass es mit Strom verbunden werden muss. Entweder im Auto an Ladekabel hängen oder an externes Netzteil. Nicht an den PC!

7. Danach bestätigen und Upgrade wird ausgeführt.
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

@Zabbel
@all

es fehlen bei dem Backup diverse Dateien, die den internen Speicher (My Flash Disk)
vom 3310max bzw. 4310max beim SW-Upgrade sauber löschen bzw. formatieren !

Dies deutet auf die umbenannte Datei "UpdateMe.done" (original "UpdateMe.exe") hin,
die bei dem Backup/SW-Upgrade übrig geblieben ist.

Folgende Dateien könnten dafür in Frage kommen:

- UpdateMe.exe
- UpdateMe.mscr
- PartitionChecker2.exe
- PartitionChecker2.ini
- WaitScreen.exe

und möglicherweise auch noch folgende Dateien:

-killUserShell.exe
-WaitUntilBatteryFull.exe
-DeleteFiles.exe
-DeleteFiles.xml

Die o.g. Dateien werden während dem SW-Upgrade automatisch durch Mortscript-Befehle
in der UpdateMe.mscr (nach Ausführung ihrer Aufgabe) wieder gelöscht und sind deshalb
nach dem SW-Upgrade nicht mehr vorhanden bzw. sichtbar ! Nur noch die "UpdateMe.done" bleibt übrig, die ebenfalls von Mortcript nach Ausführung umbenannt wird.

Daher muß vor der Installation der interne Speicher (My Flash Disk) manuell
formatiert bzw. KOMPLETT gelöscht werden !!! Am besten mit dem TotalCommander für WinCE !

Zur allgemeinen Verständnis, da es bestimmt noch einige User geben wird, die das SW-Upgrade noch ausführen werden:

um Probleme nach dem SW-Upgrade (z.B. volle Lautstärke nicht regelbar etc.) im Vornherein zu umgehen, sollte man deshalb vor dem SW-Upgrade unbedingt einen Hardware-Reset durchführen und danach zur Sicherheit nochmal mit dem TotalCommander "durchfegen" (eventuelle Reste von der alten Software entfernen).

Bei dem SW-Upgrade, dass uns Boss71 freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, fehlen diese Dateien (zumindestens die UpdateMe.exe & UpdateMe.mscr), weil es ein Backup ist, wo bereits das SW-Upgrade auf einem 3310max oder 4310max ausgeführt wurde. Hier ist nur noch die "UpdateMe.done" übrig geblieben. Alle anderen Dateien (siehe oben) wurden bereits ausgeführt und während dem SW-Upgrade durch Mortscript wieder gelöscht.

Um an die restlichen o.g. Dateien zu kommen, müßte man entweder die Wiederherstellung-Funktion über NAVIGON Fresh vollziehen (was aber bei nicht registrierten Geräten nicht möglich ist), oder das SW-Upgrade über NAVIGON Fresh nochmals durchlaufen lassen und dabei die komplette Zip-Datei im NAVIGON Temp Ordner speichern.

Dann kann man sich den Hardware-Reset und das manuelle Formatieren des internen Speichers (My Flash Disk) vor dem SW-Upgrade sparen.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

Hi...
Nun... Jetzt hat es funktioniert. Komisch, ich bin mir eigentlich sicher, dass ich das auch schon vorher mal probiert hatte.. Egal...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Diese Meldung hatte ich trotzdem nicht. Demzufolge auch keine bestätigen dieser Meldung. Ist denn nun ein Upgrade durchgeführt worden, weil sich das Navi jetzt als 40PL UPG meldet?

Schon mal ein Danke... :good:
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

@ Zabbel

Du hast trotzdem das komplette SW-Upgrade v7.7.4 auf Deinem Gerät.

Es erscheint nur keine Meldung, da Du ja eigentlich nur die Dateien (Software) im internen Speicher "ausgetauscht" hast. Die Installationsroutine von NAVIGON ist bei diesem SW-Upgrade nicht vorhanden, da wie gesagt diverse Dateien zum Ausführen der Installation fehlen. Betrachte es einfach als "Image" eines funktionierenden bereits upgegradeten 4310max, was Du (Dank Boss71) in Deinen internen Speicher kopiert hast.

Die notwendigen Schritte, die normalerweise von NAVIGON (durch Mortscript) übernommen werden hast Du ja "manuell" durch das löschen des internen Speichers (My Flash Disk) und dem Hardware-Reset selbst erledigt.

Viele Grüße
Lecter
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

@ Lecter

So etwas in der Richtung hatte ich mir schon fast gedacht. Es war halt nur ein bisschen verwirrend, da man immer irgendwie ne Installationsroutine im Hinterkopf hat, weil ja geschrieben wurde, dass der ROM neu beschrieben wird und es dann kein zurück mehr gibt. Aber nun ist alles schick ich. Jetzt noch ein bissl Feintuning und dann sollte es das gewesen sein.

[SARKASMUS]
Ich habe aber noch ein Problem: Ich kann meine Lautstärke nicht regeln. Entweder ganz laut oder aus.
[/SARKASMUS]

Ich konnte mir das nicht verkneifen, weil ich es gefühlte 10000x gelesen habe in diesem Thread.... :emoticon-0157-sun:

Bis denn dann...
 
@ Boss71
@ all

Habe die fehlenden Dateien für das SW-Upgrade noch auftreiben können !

Falls Interesse an den fehlenden Dateien besteht, könnte ich diese an Boss71 senden, damit er sie noch hochladen kann (leider funktioniert bei mir die Funktion "Anhänge hochladen" nicht).

Somit dürften die hier (bisherigen) auftretenden Probleme
nach dem Upgrade schlagartig aufhören. Das vorige "manuelle" formatieren bzw. löschen des internen Speichers ist dann nicht mehr nötig. Es sind folgende 6 Dateien:

Reset.exe
UpdateMe.exe
UpdateMe.mscr
UpdateMeFlash.mscr
PartitionChecker2.ini
PartitionChecker2.exe

Diese Dateien müssen zum Backup vom Boss71 direkt in den Root des internen Speichers dazu kopiert werden - also nicht in den NAVIGON-Ordner (sondern da wo sich auch die Datei "UpdateMe.done" befindet) und die Datei "UpdateMe.done" muß gelöscht werden, da diese anschließend beim Ausführen des SW-Upgrades von Mortscript wieder neu generiert wird, wenn alle Script-Befehle erfolgreich ausgeführt wurden.

Achtung: die fortgeschrittenen User hier im Board, die das SW-Upgrade erfolgreich und ohne Probleme am laufen haben, brauchen diese Dateien nicht mehr !!! Es ist lediglich für die "Neuzugänge" gedacht.

Gruß
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

@Lecter
Schick die Dateien mir.
Anhänge können wir leider alle nicht mehr hochladen.
Hängt zusammen mit dem Board Besuch von Hackern.

@Lecter
Danke dir
Habe den Up Aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

Hallo Boss71,
Vielen Dank für den Tip, habe das Upgrade runtergeladen und entpackt jetzt sollte ich noch wissen, bevor ich es drauflade, was ich noch zusätzlich brauche und ob ich die neuen Maps 1/2013 benutzen kann.
Besten Dank
radosov
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

@radosov
Ja Du kannst die maps Q1/2013 verwenden. Einfach die benötigten maps und .nfs runterladen und in den Map Ordner einfügen.
Welches Navi hast Du denn? Ggf. reicht Dein interner Speicher nicht für alle Karten. Dann musst Du ggf. welche auf SD-Karte auslagern. Wie das geht kannst Du hier nachlesen:
Link Removed
 
Zurück
Oben