Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 70 Premium- keine USB-Verbindung möglich

octopussy2012

Newbie
Registriert
27. März 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

nach einiger Zeit wollte ich an meinem Navigon 70 Premium die Karten aktualisieren. Ich installierte also Navigon Fresh auf meinem Desktop PC (Win 7/64 prof, aktuell gepatched) und steckte das Navigon an den USB-Port. Windows lud daraufhin USB-Treiber nach. Trotzdem fand Fresh kein Gerät. Dafür "zuckten" in Windows Fenster, eigentlich ein Hinweis darauf, das ein Treiberproblem vorliegt. Also Fresh deinstalliert, USB-Treiber deinstalliert, mit USB-deview nachgeschaut, ob alles weg ist, neugestartet, alles neu installiert => gleiches Ergebnis trotz verschiedener USB-Ports und mehrerer Kabel.
Genauso negativ verliefen meine Versuche mit meinem Notebook (Win 7/64 prof, aktuell gepatched).
Dann bei Navigon angerufen, deren Support vermutete einen Formatierungsfehler auf dem Navi => einschicken.
Da mir das schon iwie unlogisch erschien, installierte ich auf meinem Firmen-PC (ebenfalls Win 7/64 prof, aktuell gepatched) Navigon -Fresh und, was soll ich sagen, das Navi wird von Fresh mit dem gleichen Kabel gefunden. Allerdings ist in der Firma der Internetanschluß so bescheiden, dass ich einen Kartendownload knicken kann.
Daher die Frage:
Wieso bekomme ich daheim auf zwei Rechnern keine USB-Verbindung hin?????
 
AW: Navigon 70 Premium- keine USB-Verbindung möglich

Hallo octopussy2012,

bekommst Du überhaupt keine Verbindung mit dem PC über USB?
Oder bekommst Du nur keine Verbindung mit Navigon Fresh?

MfG. leeken
 
AW: Navigon 70 Premium- keine USB-Verbindung möglich

Hallo
Hinweis, wenn du Fresh zuhause absolut nicht ans laufen bekommst, kannst du bei uns im Board die Neusten Maps und nfs Dateien kostenlos downloaden.


Link Removed

Bevor du aber an deinen Navi was änders, mache eine komplette Sicherung und speicher sie auf deinen PC!!!
 
AW: Navigon 70 Premium- keine USB-Verbindung möglich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bekomme gar keine USB-Verbindung zwischen Navi und PC hin, sehe also im Exlorer auch keinen Massenspeicher etc.
Und auf der SD-Karte sind bei diesem Modell nicht die Karten, die werden offenbar bevorzugt auf dem internen Speicher abgelegt, auf den ich wie gesagt keinen Zugriff habe (jedenfalls nicht zuhause, im Betrieb klappts ja.)
 
AW: Navigon 70 Premium- keine USB-Verbindung möglich

Hallo,

vermutlich hast auf deinem PC aus Sicherheitsgründen zu viel blockiert
oder Trojaner oder Viren eingefangen.
Versuch mal in der Nachbarschaft, bei Bekannten oder Verwanten mit
schnellem Internet das Update zu machen.

MfG. leeken
 
AW: Navigon 70 Premium- keine USB-Verbindung möglich

Ich habe selber schnelles Internet und beide Rechner sind sauber, die werden regelmäßig via Linux-Live-Bootmedien gescannt. Das Notebook wurde sogar Ende Dezember neu aufgesetzt.
Die Installationen habe ich auf meinem Admin-Account durchgeführt, auch mal testweise mit deaktivierten Virenscanner.
Wenn Du einen Tipp hast, was bei mir zwei Rechner blockieren könnte, die sonst keinerlei Probleme machen, bitte her damit.
Im Moment vergleiche ich mal, ob der in der Firma nachgeladene USB-Treiber ein anderer ist als bei meinen beiden PCs daheim.
Hier liefert mir USB-deview als Info über den Treiber:

USBSTOR.sys in der Version 6.17601.17514

Mal schauen, ob da zuhause andere werkeln.
 
AW: Navigon 70 Premium- keine USB-Verbindung möglich

Hallo,

eine mögliche Ursache könnte auch das USB Kabel sein.
Ich habe einen Sat Receiver mit USB Anschluß für externe Festplatten,
wenn ich da ein 1 m USB Kabel verwende wird die Festplatte nicht erkannt,
nehme ich ein kurzes USB Kabel max. 50 cm. wird die Festplatte erkannt.

MfG. leeken
 
Hi leeken,

um das auszuschließen habe ich in der Firma und zuhause das gleiche Kabel verwendet.
Tendentiell glaube ich, dass Windows daheim aus irgendwelchen Gründen den falschen Treiber installiert.
------------------------------------------
Hab nun mal ein altes image eingespielt, das ändert aber auch nichts am Problem.
Nach Treiberinstallation gibt es kurz die beiden Laufwerksbuchstaben G/H, nach viell. 2 Sekunden Sichtbarkeit im Explorer verschwinden diese Laufwerksbuchstaben spontan und das Geblinke geht los.

Hilft mir vielleicht die geladene Treiberversion,

@Firma 6.1.7601.17514,
daheim 6.1.7601.17577,

oder ist das abhängig vom Chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 70 Premium- keine USB-Verbindung möglich

Hallo octopussy2012,

lade zu Hause Kartenmaterial Q 4 2013 von Boss71 Beitrag 3, hier:
Link Removed

herunter, entpacken und die entstehenden Dateien auf eine SD Card kopieren.
In der Firma kannst Du dann die Dateien von der SD Card in den internen Speicher kopieren.

MfG. leeken
 
AW: Navigon 70 Premium- keine USB-Verbindung möglich

@octopussy2012
Ist auf dem Navi Aktuelle Software drauf?
Kannst mal versuchen in der Firma die komplette Soft am PC Sichern.
Datenträger Formatieren.
Sicherung zurück kopieren.
Dann schau was deine Rechner zuhause sagen.
Wenn es nicht hilft weiß ich auch nicht weiter, bleibt dann nur was Underground und leeken geschrieben haben.
 
AW: Navigon 70 Premium- keine USB-Verbindung möglich

Hallo octopussy2012,

es gibt auch noch eine weitere Alternative, das Navi von einer SD Card starten,
dazu den kompletten Inhalt vom internen Speicher auf eine mindestens 4 GB SD Card kopieren.
Wenn Du da nicht ran kommst wirst Du sicherlich die aktuelle Soft hier bekommen.
Dann auf der SD Card die Datei autorunce.mscr mit dem Editor öffnen und alle Einträge
" My Flash Disk " ändern in Storage Card, dabei auf das Leerzeichen zwischen Storage und Card achten.
Abschließend im Editor speichern.
Interner Speicher wird danach nicht mehr gebraucht.

MfG. leeken
 
AW: Navigon 70 Premium- keine USB-Verbindung möglich

Hatte das gleiche Problem, nur blinkende Laufwerke... Bei allen meinen Rechnern... Auf meinem Laptop habe ich jetzt die Antivirensoftware AVIRA deinstalliert -und- siehe da: Es klappt wieder!
Die Speicher werden wieder problemlos von meinem Windows 7 erkannt.
Grüßle von der Schwäbischen Alb...
 
AW: Navigon 70 Premium- keine USB-Verbindung möglich

Trotzdem würde ich an deinen Computer ein kürzeren (bzw. einen anderen) USB Kabel ausprobieren.
Ich hatte das auch früher das mein Computer zu wenig saft am USB Port hatte und die langen bzw. die Kabel verschiedener Firmen nicht bedienen konnte.
Ist es wert bevor man alles installiert oder deinstalliert.

Ciao
 
AW: Navigon 70 Premium- keine USB-Verbindung möglich

Mehrere PC´s, einige Kabel von verschiedenen Herstellern probiert... Alles negativ! Erst nach der Entfernung von dem Virenprogramm auf dem Laptop hat es wieder funktioniert.
Gestern noch das gleiche auf meinem "großen" PC die gleiche Prozedur -und- auch das geht die Verbindung wieder.
Muss also definitiv an dem Virenprogramm gelegen haben...
Grüßle...
 
AW: Navigon 70 Premium- keine USB-Verbindung möglich

Was für ein Virenprogramm hast Du denn benutzt?

Edit: Ok, habs gefunden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben