Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon 4310Max

donkhan

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. August 2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Ich habe mir das Navigon 4310Max gekauft.

Nun komme ich mit einigen Sachen nicht klar.

1) Ich habe bei einer Seite gelesen das man beim Navigon 4310Max den Desktop freischalten kann, kann mir einer Sagen was das bewirkt, bzw. geht?

2) Und wie kann ich denn die Neusten Maps auf meinem Gerät Installieren?

3) Es sollte bei dem 4310Max auch des feature "text-to-speech" geben, nur ich finde das niergends.

Kann mich bitte einer Aufklären?

Vielen dank im vorraus
 
AW: Navigon 4310Max

1- weis noch nicht wie es geht jedoch zum programieren gedacht nicht für den Alltagsgebrauch.

2 - heruntergeladene Map-Dateien mit den dazugehörigen nfs Dateien (insgesammt 8, glaube ich) gegen die im Ordner Map der sich im Ordner Navigon befindet austauschen. Beim Austausch nicht überschreiben sondern die allten Map Dateien Löschen und die neuen reinkopieren.

3- Text to speech ist die Funktion bei der zusätzlich die Strassennamen vorgelesen werden in die du einbiegen sollst. Kann man im Menü glaube ich ein und ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 4310Max

2- welche sollte ich da nehmen für mein gerät?

3- ich habe schon überall geschaut aber ich finde das niergends
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 - antworte später
3- beim anfangsbild auf Optionen gehen dann auf Einstellungen dann auf Navigation dann auf Seite 2 Blättern und ganz unten steht Straßennamen nennen ja o. nein auswählen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du dir irgendwo karten downloadest sind meist all diese Dateien mit dabei, du brauchst die die für die Funktionen zuständig sind die dein Navi unterstützt. Wenn du zu viele haben solltest macht auch nichts dein Navi nutzt halt die die er nur nutzen kann.
Soweit ich weis sind diese Dateien Karten gebunden also wenn du Maps z.b. von 03/2010 draufspielst solltest du auch die nfs Dateien von 03/2012 verwenden.

Zu den Karten gehören auch die sogenannten "Zwerge" *.nfs die auch einfach in den MAP Ordner kopiert werden.

so heisen die nfs Dateien und dafür sind sie zuständig:


Brunnel_EU.nfs = Positionen der Tunnel für schnellen Satfix.
MapDrawer.nfs = für die Darstellung der Karten zuständig
RealityView_EU.nfs = zeigt Beschilderung auf Autobahnkreuzen 3D
Landmarks_EU.nfs = zeigt Sehenswürdigkeiten und Sonderziele 3D
CityModels_EU.nfs = Städte und Ihre Gebäude so realistisch wie möglich 3D
poicats.nfs = Darstellung der Pois
sat_EU.nfs = Darstellung der Übersichtskarte ohne GPS-Empfang
TMC.nfs = TMC (pro) empfang
Terrain_EU.nfs = Darstellung der 3D Landschaften (Panorama View)
Phoneme_EU.nfs = für die Sprachsteuerung des Navis zuständig

Wer ein Navi besitzt der keine Sprachsteuerung unterstützt braucht die Phoneme_EU.nfs Datei nicht in Map Ordner rüber kopieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 4310Max

Um "text-to-speech" nutzen zu können muss auch eine tts-Stimme (Sabine) im Sound Ordner sein!

Desktop freilegen bringt dir erstmal nichts, bis nicht viel!
Wenn du ein Startmenü benutzt, kannst du damit den Desktop freilegen und so Sachen wie Mp3Player Bildbetrachter usw. nachträglich nutzen.

Ich hab dein Thema mal in den Softwaresupport verschoben!

IMG Removed
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 4310Max

Kann da was Passieren wenn ich was mit den Karten falsche mache? Also das mein Navi nicht merh funzt oder so? UNd welche Karten müsste ich für mein Gerät nutzen kann mir da einer einen Link geben? ich komme da nicht zu klar

Und wenn ich das mit dem Mp3-Player mache kann ich ganz normal Musik über mein Navi hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 4310Max

Kaputt geht bein KartenUpdate eigentlich nichts, aber es kann natürlich sein, das dir ein Fehler passiert und dein Gerät z.B. erstmal nicht mehr startet.
Wenn du aber deinen jetzigen map Ordner sicherst und die Tipps hier aus dem Forum befolgst bekommen wir das schon hin.
Bisher hats noch bei jedem geklappt :ja
Aktuelle Karten gibts z.B. hier.

Kartenupdate:
Man muß für's Kartenupdate auf jeden Fall map und nfs Dateien runterladen! Außerdem müssen sie aus dem gleichen Quartal stammen!
Den alten map Ordner auf dem PC sichern, dann den Inhalt des map Ordners löschen und danach die benötigten maps und alle nfs Dateien (wenigstens die gleichen, die man vorher auch schon hatte) in den Ordner reinkopieren, reset, losnavigieren!

Zum Mp3Player:
Erwarte da nicht zuviel, die Navilautsprecher sind nicht für intensives Musikhören gedacht. Aber ja, du kannst ganz normal Musik hören, Videos anschauen.
Klicke mal auf meine Signatur, das hilft dir evtl weiter.
 
AW: Navigon 4310Max

Q3_2010 FreshMaps Karten geladen mit NAVIGON 6310 gehn die auch für das 4310Max?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 4310Max

Ich habe aus demd Usnet folgende datein gefunden:

NAVIGON_MN74_EU_Q3_2010_Aangepast

kann ich das auch nutzen?
 
AW: Navigon 4310Max

Hallo,

nimm die Maps vom 63xx Download. Außerdem empfehle ich dir das Nachrüsten von Premium TMC, ist nur ein Eintrag in der Device.xml und bringt dich weiter. Wenn du einmal beim lesen bist kannst du dich mit der Software 7.6.2 (oder 7.6.3.) vom Navigon 40 Plus beschäftigen, ich besitze auch ein 4310 und bei mir läuft diese neue Software. Absolut problemlos und um Längen besser als die 7.4.1 die bei dir drauf ist.

Wenn du dich in die Device.xml einliest gleich noch ein Tip: Willst du ein stabiles System behalten lass die Finger vom PanoramaView. Sieht zwar schön aus, bringt aber nichts außer Ärger.

deba
 
AW: Navigon 4310Max

Habe leider kein Premium Acc deswegen dauert das ewig bei mir :p

@deba147

kannst mir sagen wo ich das mit der Neuen Software finde?
 
AW: Navigon 4310Max

Hallo,

die 7.6.2 findest du unter "Navigon 7-Software und Maps". Zum Ablauf der Änderung: Dein Navi an den Rechner und Sicherung deines gesamten Internen Speichers erstellen. Dann alles löschen und die gedownloadete Version dafür draufmachen. Karten und nsf-Dateien in den Mapordner und anschalten. Dann Reset nicht vergessen und du bist fertig. Einziger Nachteil der neuen Software ist ein Bug beim Ausschalten. Der Softbutton zum Ausschalten ist ohne Funktion. In Standby geht aber und ausmachen kannst du über die Hardwaretaste oben am Gerät indem du ein paar Sekunden gedrückt hältst.

PS.: Willst du deine Originale und die neue gemeinsam verwenden gibt es auch dafür Lösungen. Aber lies dich erstmal richtig ein, die meisten Sachen sind super erklärt hier im Board zu finden. Und wenn du willst das dir regelmäßig jemand hilft dann benutze ruhig mal den "Danke" Button unter den Beiträgen.

Viel Spass, deba
 
Zurück
Oben