Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 40 easy Stimme ändern

goll2

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
61
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Vor 1 Woche habe ich ein Navigon 40 easy erworben (Software Version 7.6.1). Hier wollte ich dann die Stimme ändern (auf eine andere Standard-Stimme). Leider wird mir unter Optionen -> Allgemeines auf den 5 Seiten kein Menuepunkt angezeigt, wo so etwas möglich wäre.

Ich habe schon den Navigon-Support kontaktiert, dort gab es die Empfehlung, das Gerät einzuschicken. Das finde ich etwas seltsam, da es sich um ein nagelneues Gerät handelt, was ansonsten problemlos funktioniert. Wo soll denn da ein Defekt vorliegen?

Wo genau soll denn die Option zum Ändern der Stimmen sein bzw. gibt es die auf diesem Navi überhaupt?
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

Das Easy hat denk ich nur die Petra drinnen.

Lade dir mal die Sachen runter:

Link ist nicht mehr aktiv.

Eine kleine Anleitung ist dabei.
Und jetzt gehts in den Sounds Bereich.
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

@goll2
Solange in deinem Sounds Ordner nur eine Deutsche Stimme drin ist hast du auch kein Menü um es zu ändern.
Sobald da drin zwei oder mehrere Stimmen drin sind hast du denn Menüpunkt und kannst zwischen den Stimmen wechseln.
Beim Support arbeiten auch nur Menschen und manche haben keine Ahnung was sie da labern. :D
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

Die 4 Dateien habe ich mal in den Sounds Ordner kopiert, dann kann man auch zwischen den anderen Stimmen auswählen. Tut man dies jedoch, meldet Windows CE gnadenlos, dass navigon.exe abgestürzt sei und setzt alles wieder auf 'Petra' zurück. Evtl. funktionieren TTS-Stimmen hier nicht?
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

Hallo goll2,

Du brauchst noch die 2 Dateien,
CLMPackedData
NTSampaPackedData
Die kommen ebenfalls in den Sound Ordner.

MfG. leeken
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

Ja, die Dateien habe ich auch im \sounds\ Ordner drin, trotzdem erfolgt der Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

Hallo goll2,

ich habe gerade ein Navigon 40 Easy meiner Schwiegertochter
hier vor mir liegen, es war original nur die Stimme Petra drauf.
Ich habe die TTS Stimmen Anke und Wolfgang eingefügt und
die beiden Packed Dateien.
Beide Stimmen gehen einwandfrei.

MfG. leeken
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

Ist ausser dem Kopieren evtl. noch etwas Anderes zu beachten? (Konfig-Einträge, Art der Karten, Reboots?)
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

Sobald ich die 4 Dateien aufgespielt hatte, habe ich das Navi ganz ausgeschaltet (kein Standby) und dann neu gebootet. Dann unter Optionen die Stimme Wolfgang ausgewählt und mit OK bestätigt. Soweit alles in Ordnung. Drückt man dann aber noch einmal OK (damit werden wohl die Einstellungen gespeichert und man kehrt ins Einstellungsmenue zurück), dann stürzt navigon.exe ab und als Standardstimme ist wieder Petra eingestellt.
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

Wir hatten hier vor kurzem einen ähnlichen Fall, da hat es geholfen die Stimmen aus einem anderen Download zu laden.
Aber aufgrund der Änderung der Forenstruktur, finde ich den Thread nicht mehr, sorry!
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

Allerdings habe ich auch gelesen, dass es beim Easy mit TTS wohl nicht funktionieren könnte:



Ist schon etwas blöd, ich habe bereits ein (etwas älteres) TomTom und habe mir das Navigon zusätzlich neu zugelegt, um eigentlich nicht mehr 'basteln' zu müssen. Und schon hat man wieder mit so Kleinigkeiten wie einer alternativen Standardstimme zu tun...
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

Der Beitrag sagt nur aus, das es vom Werk aus kein TTS hat.
Aber gehen tut es, siehe leeken.
 
AW: Navigon 40 easy Stimme ändern

Hallo,

das mir vorliegende 40 Easy macht nach einer Änderung
über USB nach dem trennen von USB automatisch ein
Reset.

MfG. leeken
 
Zurück
Oben