Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navi mit Radarwarner, was ist erlaubt?

leeken

Elite User
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
1.970
Reaktionspunkte
3.888
Punkte
373
Hallo,
Mal schnell vor einem Blitzer abbremsen und danach wieder ungezügelt Gas geben
– mit einem Radarwarner kein Problem. Wenn die Strafzettelbremse in einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
steckt, umso besser. Was vielen Verbrauchern legal erscheint,
ist allerdings in Deutschland nicht erlaubt. Link ist nicht mehr aktiv. und eine Geldstrafe
drohen denen, die mit einem Navigationsgerät mit Radarwarner erwischt werden.
Dabei machen sich Nutzer schneller strafbar als gedacht.


Quelle:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nachtrag:
Bei Navigon Navis darf unter Optionen, Einstellungen, Navigation, die Zeile
" Vor Kontrollanlagen warnen " nicht vorhanden sein, nur wenn man
" Deinstallieren " auswählt ist man auf der sicheren Seite.
Poi Warner 3 oder 4 sind ebenfalls verboten.

Aber natürlich habe ich für 70 Plus Besitzer eine Lösung anzubieten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG. leeken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi mit Radarwarner, was ist erlaubt?

@leeken

Zunächst vielen Dank für den Link. Ich habe gar nicht gewusst, dass in Österreich und z.B. auch in Italien solche Geräte mit dem Radarwarner erlaubt sind. Gut zu wissen, da ich dort oft unterwegs bin... :) Schade nur, dass man keine amtliche Quellen genannt hat, wo es auch offiziell drin steht (bei der Winterreifenpflicht habe ich extra bei dem Polizeipräsidium in Wien nachgefragt und habe eine Mail bekommen, die ich bei etwa "unwissenden" Polizisten vorzeigen kann, da ich diese immer im Auto parat habe :)). Die Diskussion unter dem Artikel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) ist übrigens auch sehr interessant. :)
 
AW: Navi mit Radarwarner, was ist erlaubt?

sind denn schon ECHTE Fälle in Deutschland bekannt?
 
AW: Navi mit Radarwarner, was ist erlaubt?

SD-Karte aus dem gerät nehmen?

Dann kann ich ja direkt das navi schnell ausmachen.

gruss
 
AW: Navi mit Radarwarner, was ist erlaubt?

Hallo motumba, das "Ausmachen" des angebauten Navis dürfte bei einer gezielten Kontrolle natürlich nicht funktionieren. Vorausgesetzt die Kontrolleure kennen sich mit den Menüs richtig aus (was ich bezweifle und auch noch nie in Praxi gehört habe!!??), dann könnten sie natürlich sofort erkennen, ob Blitzerwarner nicht deinstalliert ist. Falls sie sogar einen PC Anschluß haben, könnten Sie auch My Pois etc. auslesen. Der einzig sichere Weg ist also der von leeken. Ich hatte bisher auf Navigon 70 plus - Blitzerwarner und MyPois (Poiwarner 4 aber nicht mehr sichtbar aktiv!) Die entsprechenden Symbole werden noch ohne akustische Warnung angezeigt, ebenfalls erscheinen sie noch unter MyPois aufgelistet in der oberen Schnellstart Leiste. Auf SD Card hatte ich MN8 ohne jegliche Warnung. Damit bin ich hier in meinem Praxisbereich gefahren. Für das Auffinden von Hausadressen war das MN8 durchaus funktionssicher - aber Vorteile habe ich persönlich gegenüber MN7 nicht feststellen können, daher habe ich mich entschlossen, auch die oben von leeken beschriebene Verwendung der SD Card zu nutzen. Aber wie gesagt, es müßten schon geschulte Polizisten sein, um die unterschiedlichsten Navis auslesen zu können. Muß halt jeder für sich selbst entscheiden.
Freundliche Grüße
Surffreund
 
AW: Navi mit Radarwarner, was ist erlaubt?

Hallo , ganz einfach, nachdem ich den Poiwarner 4 ganz normal installiert habe wird ja automatisch der Ordner MyPois bei maps und pois erzeugt. In diesen Ordner lade ich alle mobilen Blitzer, ebenfalls vom Poiwarner (oder auch anderen Quellen). Danach schalte ich im Poiwarner Menü die Sonar und akustische Warnung ab. In diesem Zustand ist immer noch das Poiwarner Icon sichtbar und es würden die mobilen Blitzer auf der Straße angezeigt und zusätzlich noch eine optische Warnung mit Entfernungsangaben. Jetzt lösche ich einfach den gesamten Poiwarner Ordner !!. Das Icon verschwindet, aber der Ordner MyPois und auch die Anzeige der mobilen Warnstellen auf der Strecke bleibt erhalten! Außerdem ist der Ordner MyPois in der Kategorieauswahl im Navigon Menü vorhanden und kann als dritte Anzeige neben Tankstelle und Parken angezeigt werden. Wenn ich eine Strecke programmiert habe sehe ich dort sofort, wo eventuell mobile Blitzer stehen könnten und ich kann meine Fahrweise darauf abstimmen. Meines Erachtens ist die ständige Mehrfach Warnung bei aktivem Poiwarner in Städten nicht auszuhalten und überschneidet sich mit den Ansagen von Navigon. Nach diese Vorgehensweise ist das Poiwarner Icon zwar nicht mehr sichtbar, aber wenn man sich MYPois in der oberen Leiste anzeigen läßt, würde einen das doch verraten und ganz sicher, wenn Kontolleure einen PC hätten, denn dann sind die mobilen Blitzer schnell zu finden. Daher lieber SD Karte raus und völlig sauberes Navigationsmenü. Aber wie gesagt, ich glaube kaum, dass mal eine gezielte Kontrolle hier kommt!
Mfg
Surffreund
 
AW: Navi mit Radarwarner, was ist erlaubt?

@ leeken

Hallo ,
ich hatte die Änderung bei meinem Navigon 70 Premiumwie beschrieben gemacht.Es geht super.
Nun meine Frage: ist diese Änderung bei meinem NEUEN72 Premium auch möglich, da das Menü anders ist .Der Zusatzbutton Deinstallieren!!ist neu !!
berwie
 
AW: Navi mit Radarwarner, was ist erlaubt?

Die Polizei darf ohne Durchsuchungsbefehl ehh nicht auf meine Sachen zu greifen,
somit ist für mich das Thema erledigt.
 
AW: Navi mit Radarwarner, was ist erlaubt?

Hallo,

geht das ganze auch mit der neuen Software Flash ??

Info wäre toll
 
AW: Navi mit Radarwarner, was ist erlaubt?

@Tooommy
Was für eine Soft ist das denn???
 
Hallo Navifreunde,möchte zu dem Thema was ist erlaubt auch mal was loswerden.Wenn ich 5 oder noch mehr Jahre durch die Radarwarner kostenfrei durch die Lande fahre,brauch ich doch über 75.-€ nicht lange nachdenken.(rechnet mal dagegen wie viele Blitzer a-15.-€ gespart wurden) Auserdem ist mir noch keine Kontrolle in den Jahren passiert.Also was soll die Panik mache.
Gruß und gute blitzerfreie Fahrt --Wamser !
 
Zurück
Oben