Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NAS 4-Bay mit 2 getrennten RAID 1 Systemen möglich?

Brady1965

Premium
Registriert
19. September 2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
18
Punkte
28
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich beabsichtige ein NAS mit 4 HDD´s anzuschaffen.
Dies soll als Backup für meinen PC und als Speicherort für meinen SAT-Receiver dienen.
Um zu verhindern, dass die Aufnahmen den ganzen Speicherplatz belegen würde ich die Aufgaben gerne trennen.
Konfiguration:
HDD 1+2 RAID 1 Verbund für PC Zugriff via LAN Port 1
HDD 3+4 " " für SAT Receiver via LAN Port 2

Ist diese Lösung möglich? :emoticon-0138-think
Wenn ja, welche Hersteller bieten das an?

Gruß
Brady
 
AW: NAS 4-Bay mit 2 getrennten RAID 1 Systemen möglich?

Hi,

wenn Deine HW/OS das unterstützt, kannst Du das so machen, ja.

Ich hab auch ein NAS (HP N54L mit Openmediavault), wo HDD1 "normal" angelegt ist (kein Plattenverbund) und HDD 2 + 3 + 4 ein RAID5 bilden.

Ich könnte auch aus allen 4 Platten ein RAID10 erstellen oder so wie Du es vorhast, 2x RAID1.

Frage ist, ob das Sinn macht halt.

Zu der Frage mit den LAN-Ports kann ich nichts sagen, da ich nur 1x LAN dranhabe.

Gruß
 
AW: NAS 4-Bay mit 2 getrennten RAID 1 Systemen möglich?

Versuche mal bei den LAN Ports zu helfen. Du müsstest bei einem der beiden Ports den DHCP auschalten und eine feste ip geben die sich mindestens im 3 Block unterscheidet von der Router ip. Bsp.:
Router 192.168.178.1
NAS LAN 1 = DHCP ip von Router 192.168.178.26
NAS LAN 2 = feste ip 192.168.1.2
Dann noch im Router eine statische Route eintragen Netzwerk 192.168.1.0 an 192.168.178.26 somit sollte es gehen.
 
AW: NAS 4-Bay mit 2 getrennten RAID 1 Systemen möglich?

Danke für die Tipps.
@ Osprey:
Ist in Deinem Beispiel das DHCP erforderlich?
Oder kann es auch eine statische IP aus dem jeweiligen Adressbereich sein?
 
AW: NAS 4-Bay mit 2 getrennten RAID 1 Systemen möglich?

Kann natürlich auch eine feste sein aus dem ip Bereich des Routers. Muss dann halt als Gateway zusätzlich dienen für den zweiten LAN Port.
 
AW: NAS 4-Bay mit 2 getrennten RAID 1 Systemen möglich?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ich glaub jetzt mal ned dass Raid 10 als 2x Raid 1 angesprochen wird.
Normal hast dann ein Volume von deinem Raid 10.
Ist ja dafür da dass Sicherheit und Geschwindigkeit da ist und nicht zum aufteilen von Volumen.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 
AW: NAS 4-Bay mit 2 getrennten RAID 1 Systemen möglich?

Hi, ich habe mein QNAP TS453-A so ähnlich konfiguriert.

Allerdings habe ich ein RAID 1 für Überwachungskamera kram und 2 LUNS separat 1 SSD und 1 HDD ohne RAID verbund für meine RAW Daten mit Lightroom zu bearbeiten.
Der ganze Traffic der IP Cams läuft in einem separaten Netz über LAN Port 1, Entwicklung über Port2, für Spiel und Spaß mit VM`s hab ich noch 2 weitere LAN Ports am NAS übrig.

Falls das QNAP für dich in Frage kommt und du ggf Hilfe mit der Konfiguration brauchst geb ich dir gerne paar Tipps.
 
AW: NAS 4-Bay mit 2 getrennten RAID 1 Systemen möglich?

Okay.
Das ist nicht ganz meine Preisklasse. :emoticon-0111-blush
Ich habe das QNAP TS-469P ins Auge gefasst.
Gebraucht bei ebay.
Ich werde erstmal einkaufen und mich dann hier nochmal melden.

Danke @all
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS 4-Bay mit 2 getrennten RAID 1 Systemen möglich?

Hi,

schau Dir den HP N54L mal an:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Kann ich empfehlen, habe 3 Stück davon.

Gruß
 
AW: NAS 4-Bay mit 2 getrennten RAID 1 Systemen möglich?

okay :D

Falls du mit deinem TS-469P Probleme mit der Konfiguration hast kannst du dich gerne melden. Das QTS ist ja identisch zu meinem TS 453-A.

Auf jeden Fall viel Spaß damit.

Wieviel TB je RAID benötigst du denn oder haste dir vorgestellt?
 
AW: NAS 4-Bay mit 2 getrennten RAID 1 Systemen möglich?

Ich hatte mir 4* 2TB vorgestellt.
Das sollte auch langfristig reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS 4-Bay mit 2 getrennten RAID 1 Systemen möglich?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das mit den Platten is mir klar aber das ich ein Raid 10 aufteile auf 2 Raid 1 zum ansprechen is mir neu.

Raid 10 = 2x Raid1 auf Raid 0 zusammen gefasst
Nur dann auch noch jedes Raid1 seperat ansprechen als Volume und andere Daten sichern kann ich mir ned vorstellen...
 
AW: NAS 4-Bay mit 2 getrennten RAID 1 Systemen möglich?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich stelle mir die Konfiguration sehr schwierig vor.
Habe keinerlei LINUX Kentnisse.:emoticon-0106-cryin
 
AW: NAS 4-Bay mit 2 getrennten RAID 1 Systemen möglich?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Alles richtig, was Du schreibst... :good:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bekommst Du hin, steuerst Du hinterher via Webinterface.

Bei Synology, QNAP etc. zahlst Du für das OS und den Namen.

Son HP N54L performt jedes!! dieser Systeme (4Bay) 10x weg. :emoticon-0165-muscl

Gruß
 
Zurück
Oben