Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach Unwetterschaden- neue Anlage oder guter LNB?

77Roland

Ist oft hier
Registriert
3. August 2010
Beiträge
176
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo zusammen. Nach dem Unwetter am Freitag mit 5cm großen Hagelkörnern, das neben beiden Autos, den Garten mit Grill auch den LNB zerschossen hat, brauche ich nun einen neuen LNB. Der alte war einer von Technisat, 80 cm Schüssel, 4 Kabel gingen direkt hinein und weiter an die Receiver.
Die Schüssel ist noch ganz.

Allerdings frage ich mich ob ich nicht direkt alles austauschen sollte. Die Technisat ist nun 17 Jahre alt.

Ich würde auch eine Flachantenne nehmen, habe nur überhaupt keine Ahnung was gut ist. Die Schüssel ist auf dem Dach an einer Stange montiert, freie Sicht ohne jegliche Störquellen.

Ich bitte euch um gute Tipps guter LNBs, bzw ganzer Schüsselanlagen.

Vielen Dank, Roland
 

Anhänge

  • 20220521_094050.jpg
    20220521_094050.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • 20220521_094037.jpg
    20220521_094037.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
Eine Flachantenne hat eine Leistung, einer ca. 60er-Schüssel.
Wenn möglich nimm wieder eine "normale" Offset-Antenne. Diese sollte einen stabilen Feedarm haben und nicht "labberich" sein. Also Technisat, Gibertini, Fuba, ....
Kauf die Antenne am besten beim örtlichen Händler. Der Preisunterschied ist gering.

MfG
 
Du kannst dir aber auch einen Adapter für deine Technisat Schüssel holen (aus Alu) und dort ein Inverto Black 40mm Feed Quad LNB einbauen. Ein Original Technisat LNB kostet ja schon weit über 100€. Da deine Technisat Schüssel ja in Takt und nicht verbogen ist. Die Schüsseln von Fuba kann ich persönlich auch nur empfehlen. Nach Kathrein mit den Doppelarm zum LNB hält diese jeden Sturm stand (gleiches Prinzip bei Fuba nur besser mit dem 40mm Feed).
 
Danke euch, ich habe nun diese hier gekauft: Fuba DAA 850 HD Sat Anlage - 4 Teilnehmer (m. DEK 416) - Sat Anlage bestehend aus Fuba DAA 850 in Ihrer Wunschfarbe + Fuba DEK 416 Quad LNB

Allerdings ist ein Quattro LNB dabei und kein Quad. Der Verkäufer sagt es gäbe keinen Unterschied.
Die Antwort im Bild. Stimmt dasso? Danke

Dieser ist dabei
 

Anhänge

  • Screenshot_20220525-200600_Gmail.jpg
    Screenshot_20220525-200600_Gmail.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20220525_170957.jpg
    20220525_170957.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 26
Eine (dumme) Frage habe ich noch. Ich habe immer schon einen Multischalter benutzt. Das heißt mein neuer LNB wird auch alle 4 Kabel in den MS geben, und von dort aus ins Haus. Kann dieser LNB das auch oder muss ich den MS abklemmen? Dann hätte ich 4 Teilnehemer im Haus. Wäre auch ok. Grüße
 
Das war ein Irrtum. Es gingen immer alle 4 Kabel vom LNB in der MS auf dem Speicher. Von dort ins Haus an die Receiver. Also immer schon falsch. Dann werde ich jetzt die Chabce nutzen und 4 neue Kabel mit neuen Anschlüssen legen und diese direkt auf dem Speicher mit denen die in Haus gehen verbinden. Wie macjt man das am besten?
 
Wenn du nichts neu verlegen willst und auch nicht mehr als 4 Receiver hast kannst du die Kabel die vom LNB kommen mit den Kabeln die vom Multischalter zu den Receivern gehen mittels jeweils einer F-Stecker Kupplung direkt verbinden. Ist am kostengünstigsten... :)
 
Zurück
Oben