Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Nach HDTV: Unitymedia rüstet sich für UHD

Bei der Analogabschaltung im Kabel erweist sich Unitymedia deutschlandweit als Vorreiter. Aber auch die Zukunft mit UHD-Inhalten hat der Kabelanbieter schon im Blick.

Nach HD kommt mit ultrahochauflösender Bildqualität nun ein neuer Standard auf die Bildschirme, den auch der Kabelnetzbetreiber Unitymedia seinen Kunden zur Verfügung stellen möchte. Als Vorreiter der Analogabschaltung im Kabel, mit der Unitymedia als erster deutscher Kabelnetzbetreber 2015 begann, rüstet sich das Kölner Unternehmen nun für Ultra HD. "Es gab bereits vereinzelt 'lose Gespräche' zur Weiterverbreitung von Ultra-HD-Programmen", erklärte Tina Rodriguez, Director Entertainment Products, Product Management Consumer bei Unitymedia, im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN.

Rodriguez wies allerdings darauf hin, dass man sich noch in einer sehr frühen Phase befindet und in den Gesprächen derzeit lediglich der Informationsaustausch im Mittelpunkt stehe. "In Zukunft werden wir sicherlich UHD-Sender in unser TV-Portfolio aufnehmen", so Rodriguez. "Die Einspeisung ist jedoch von den UHD-Angeboten der Sender abhängig." Auch die Verfügbarkeit von 4K-Material in der Unitymedia-Videothek sei an die Anbieter gebunden, der Kabelanbieter sei dafür allerdings offen.

Auch sein Kabelnetz hat Unitymedia schon für 4K-Inhalte gerüstet: "Für die Ausspielung von UHD-Inhalten müssen jedoch im Vergleich zu HD höhere Bandbreiten bereitgestellt werden, was zu erhöhten Anforderungen an das Übertragungsmedium führt", erläutert Dr. Daniel Hesselbarth, Director CPE & Product Innovations bei Unitymedia, im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN das Zukunftskonzept des Kabelanbieters. "Wir investieren deshalb kontinuierlich in Infrastruktur und Technologien, um zukünftig noch effizienter Inhalte übertragen zu können." So würden gerade die Vorbereitungen zur Einführung des kommenden Kabelstandards Docsis 3.1 beginnen. Mit dessen Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich ließen sich auch UHD-Inhalte problemlos über IP streamen, erläutert Hesselbarth.

Die Zukunft hat Unitymedia ferner für seine TV-Medienplattform Horizon im Blick. So werde es zu gegebener Zeit eine UHD-Hardwareversion geben. "Mit Liberty Global hat Unitymedia einen starken Mutterkonzern im Rücken, zu dessen Kerngeschäft die Entwicklung von Endgeräten für das Kabelnetz gehört", erklärt Hesselbarth. "Die Einführung von neuartigen Set-Top-Boxen, die speziell auf die Übertragung von UHD-Inhalten ausgelegt sind, ist sehr wahrscheinlich." Voraussetzung für eine Hardwarebox für ultrahochauflösende Bildinhalte sei allerdings die Marktreife von UHD, die zur Zeit noch nicht gegeben sei: "Sobald Ultra HD eine gewisse Marktreife erreicht hat, werden wir mit Sicherheit entsprechende Hardware bereitstellen", bekräftigt Hesselbarth.

Quelle; Digitalfernsehen


 
AW: Nach HDTV: Unitymedia rüstet sich für UHD

Wie immer bei Unitymedia: innovative Tiefschlafphase.
Die Kunden werden sich dann mit UHD Inhalten halt bei anderen Contentanbietern bedienen.
 
AW: Nach HDTV: Unitymedia rüstet sich für UHD

Die sollten erst mal die HDtv Sender einspeisen….


ash
 
AW: Nach HDTV: Unitymedia rüstet sich für UHD

wozu solen sie jetzt HDtv sender einspeisen , die sind doch schon out , jetzt kommt UHD , neue glotzen , neue abos , neue reciviers , neue inet verträge

sie schalten ein oder zwei UHD sender die 24 stunden testschleife laufen , und schon können sie 400 Mbit inet anschlüse vertiken , mit der begründung

damit sie schneller UHD downloaden können :DDD
 
Unitymedia: "Einführung von UHD-Boxen ist sehr wahrscheinlich"

Dieser Tage liefert Unitymedia für seine Medien- und TV-Plattform Horizon eine neue Hardware aus. Im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN erläutern Tina Rodriguez, Director Entertainment Products, Product Management Consumer, und Dr. Daniel Hesselbarth, Director CPE & Product Innovations, die Zukunftspläne des Kabelanbieters, darunter auch eine mögliche UHD-Box.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Dr. Hesselbarth, Horizon ist mittlerweile über zwei Jahre im Markt präsent, wie ist die Kundenresonanz auf das Produkt? Können Sie schon Nutzerzahlen nennen?

Dr. Daniel Hesselbarth: Die Horizon-Nutzerzahlen sind für uns sehr erfreulich, 460.000 Horizon-Boxen sind im deutschen Markt etabliert. Europaweit sind es sogar 1,8 Millionen Horizon-Nutzer. Neben Deutschland gibt es vor allem in den Niederlanden und der Schweiz ein großes Wachstum. Auch die Kundenresonanz ist sehr positiv. Wir führen regelmäßig Befragungen zur Kundenzufriedenheit durch. Die Ergebnisse zeigen, dass Kunden, die Horizon nutzen, in der Regel zufriedener sind als Kunden mit einem TV-Anschluss ohne Horizon. Der Funktionsumfang, beispielsweise der Zugriff auf die Videothek, Horizon Go oder auf Maxdome, überzeugt die Kunden.

DIGITAL FERNSEHEN: Ein sehr großes Thema beim Endkunden ist die Nutzung von OTT-Angeboten. Der Zuschauer will seinen Fernsehabend individueller gestalten. Speziell VoD-Angebote und Mediatheken sind dabei beim Zuschauer beliebt. Wie reagieren Sie mit Horizon auf diese Kundenwünsche? Werden weitere VoD-Angebote neben der Unitymedia-Videothek sowie Maxdome zukünftig in Horizon integriert?

Tina Rodriguez: Grundsätzlich bieten wir mit unserer Videothek und dem Zugang zu Maxdome ein sehr umfangreiches Angebot. Hinzu kommt das umfassende TV-Archiv, das sehr intensiv von den Kunden angenommen und von uns kontinuierlich ausgebaut wird. Wir untersuchen fortlaufend mittels Marktforschung, was den Kunden interessiert und wie wir den Funktionsumfang der Horizon-Box sinnvoll ergänzen bzw. erweitern können. Wir sind insbesondere offen für alles, was unseren Kunden einen spürbaren Mehrwert bietet. Die Integration neuer VoD-Angebote ist zurzeit allerdings nicht geplant.

DIGITAL FERNSEHEN: Wie sieht es mit HbbTV bei Horizon aus, speziell die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Angebote bieten dem Zuschauer einen hohen Mehrwert über HbbTV. Ist eine Implementierung von HbbTV in die Horizon-Plattform geplant?

Dr. Hesselbarth: Aktuell ist die HbbTV-Integration nicht geplant, da viele der Inhalte, die es über HbbTV gibt, auch bei Horizon verfügbar sind. Aus unserer Sicht sind die Angebote bei Horizon im Gesamtangebot besser integriert als via HbbTV. Der Kunde kann Inhalte aus dem Mediathekenbereich intuitiv besser in das Fernseherlebnis integrieren. Das ist für uns ein wichtiger Faktor, um ein gutes TV-Produkt anbieten zu können. Es schafft zusätzlich Akzeptanz bei der nichtlinearen Nutzung beim Zuschauer. Der Kunde findet die Inhalte besser, da diese auch im Programmführer, auf den Videothekenseiten usw. gelistet sind. HbbTV ist durch die Unterteilung in Sender eher als Ausschnitt des Gesamtangebotes zu sehen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Quelle; Digitalfernsehen


 
Zurück
Oben