Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multischalter für vier Sats

Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
292
Reaktionspunkte
80
Punkte
88
Hi,
ich suche einen Multischalter für vier sats, habe da aber bisher nichts passendes gefunden. Ich dachte an spaun, axing oder so gute Mittelklasseee..

Komm ich da mit ca. 300 Euro hin für ein vernünftiges Teil?
 
Spaun ist insolvent. So gern ich Spaun-MS eingesetzt habe, deren Zeit ist abgelaufen.

Bei Technisat wäre z.B. dieser MS geeignet: TechniSat GigaSystem 17/8K oder Axing Axing SPU 1708-09
oder Triax (Hirschmann) Triax TMS 17x8T
 
Ich hab nur einen fbc fähigen reciver hier. ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Kommt auf den Preis an. Sonst bleibt es bei einem einzelnen Multischalter. Lohnt sich hier kaskadierbare?

Der unicable multischalter braucht aber dann auch die 4 kabel pro sat, oder?

ich brauche 12 oder 16 anschlüse. hab das oben völig vergessen.
 
Leider nicht richtig.

Theoretisch könnte man 4er DiSEqC Schalter verwenden, also 4x in und 1x out. Die sind sogar recht günstig zu bekommen.

Problem aber: pro Anschluss ist ein DiSEqC Schalter erforderlich und jeder benötigt einen Anschluss an jedes der vier LNBs. Wenn jetzt acht Anschlüsse gebraucht werden, müssten vier Okto LNBs verwendet werden, mit insgesamt 32 Anschlusskabeln.

Das ergäbe eine Menge von Kabeln auf dem Dach, die nicht mehr zu managen ist. 12 - 16 Anschlüsse sind gar nicht mehr machbar, weil es keine LNBs mit mehr als acht Anschlüssen gibt.

Also vergiss die DiSEqC Geschichte, es ist nicht praktikabel.

Die vernünftigste Lösung wäre in der Tat Unicable. In deinem Fall wäre der JPS0902-8 von Jultec genau das passende Gerät. Dazu brauchst du vier Breitband LNBs.

Das Gerät hat zwei Ausgänge zu je 8 Kanälen. Wie die eigentliche Installation aussieht, d.h. ob du die Antennendosen in Reihe schaltest oder einen Verteiler setzt und jede Dose einzeln anschließt, ist dir überlassen. Es funktioniert jede Topologie.

Im Extremfall könnte sogar einem Receiver alle 8 Kanäle zugeordnet werden. Damit könnte dann ein Programm gesehen und bis zu 7 gleichzeitig aufgenommen werden, alle unabhängig voneinander, von allen Satelliten. Das Ganze über nur ein Kabel. Die Grenze bestimmt nur noch die Box und ihre Fähigkeiten. Flexibler geht es nicht mehr.

Mit einem Listenpreis von 369€ liegt das Gerät zwar etwas über deinem Limit, aber ein guter 17x16 Multischalter kostet auch nicht viel weniger und wenn doch, wird die Differenz locker wieder ausgeglichen durch den wesentlich geringeren Aufwand bei der Installation.

Schreib mal zurück, ob das was für dich ist. Die Einzelheiten können wir dann besprechen.
 
Zurück
Oben