Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multimedia-Server Fragen.....

woistwalter

Hacker
Registriert
28. August 2009
Beiträge
379
Reaktionspunkte
11
Punkte
78
Hallo Nachtschwärmer

Habe mal einen neuen Thread gemacht für mein aktuelles Projekt.

Ich habe einen PC:

AMD mit rund 2GH
2 Giga Ram
Asus M2N-SLI Deluxe
HDD rund 8 TB

Dieser wurde heute mit Ubuntu Server ausgestattet um diesen als Server für Multimedia Daten zu betreiben.

Die Grundidee sieht etwa so aus:

Filme, Musik, Ebooks, Progs, Tools, ect. (Hab ne Dreambox als Server, vielleicht liesse sich da auch was machen.) Überal verfügbar zu haben. Das heisst ich hätte da zugriff und noch jemand. Das sollte auch so bleiben.

Von einem anderen Thread habe ich mitgenommen, dass SSH2 und SCP eine möglichkeit wären. Was durch die AES Verschlüsslung, keinen Root zugang und das Fail2ban wenn jemand versucht einzudringen. Dazu sollte auf dem Ubuntu ein VLC Installiert werden um den Server auch als VLC Server am laufen zu haben. So könnten sogar HD-Filme gestreamt werden.

Meine Grössten Probleme oder Fragen sehen so aus:

Sicherheit auf dem Ubuntu evt. mit Software?

Meine Leitung...habe 20MB down und 1 MB up.

Somit würde das bedeuten wenn man per SSH zugreift, kann man nur Downloaden und nicht Streamen. Hab ich das richtig verstanden? Somit wäre VLC was.....oder habt ihr alternativen?

Betreffend der Idee die Dreambox darüber zu streamen zu lassen....hat jemand sowas am laufen?

Wie würde die Sache mit Dyndns aussehen? Port öffnen, neuen Service aufschalten und im Router eintragen damit sowas funktionieren würde?

An was habe ich bis jetzt nicht gedacht? Seht ihr Lücken oder habt Anregungen dazu....dann bitte ich darum =)

Gruss
walter
 
Zurück
Oben