Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Müllanfragen mit falscher CHID

FANATLA

Spezialist
Registriert
24. August 2013
Beiträge
548
Reaktionspunkte
162
Punkte
103
Habe hier folgenden Log-Auszug von meiner Box (Solo4K) am Beispiel von "AXN Action".


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Peer1 will als Client immer verschiedene CHIDs (nicht zu verwechseln mit CAID) abfragen, was zu höheren Zeiten (teilweise auch Time-Outs) und "not found" führt. Meiner fragt in dem Beispiel-Log immer 0CEB ab was immer mit "found" beantwortet wird. Ich habe ecmfmt = c&0p/s/l/i gemacht um das im Log so anzuzeigen bis ich draufgekommen bin wo die Unterschiede in den Anfragen liegen.

Der Fehler dürfte (denke ich) am Client liegen. Hab aber nichts drüber gefunden in der Suche, nur über Anfragen mit falschen CAIDs usw. und dass Billigreceiver (die kein echtes CCcam können) der Grund sein können, und von dem Client weiß ich auch dass der Ferguson Arriva seiner Mutter mit dranhängt.

Aber die eigentliche Frage: Kann man Anfragen mit falschen CHIDs zurückweisen, um nicht die Karte (bzw. Proxy) unnötig zu belasten? Ich weiß ja die richtigen CHIDs nichteinmal, aber woher weiß es mein DVBAPI-Client? Die Anfragen mit falschen CAIDs kann man ja zurückweisen (mit Services), aber dieser Filter greift ja bei falscher CHID nicht, weil CAID und SRVID ja stimmen. Ich bin auch noch nicht schlau draus geworden was diese CHID eigentlich ist und wozu sie da ist.
 
Meines Wissens mit ECM Headerwhitelist oder sowas?! Kann mich auch irren.
 
Das war es nicht, hab probiert:
ecmheaderwhitelist = 098C:80709A0000011D,81709A0000011D,8070940000011C,8170940000011C

Gerade hatte ich eine solche Anfrage


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hi,
ja im reader unter chid. Du mußt die ID's eintragen welche unter Entitlement grün sind.
Das sieht für meine orf Karte so aus.

0648:000001,000002,00002A,00002B,00002C,00002D,007FF4,007FF6,007FF7,007FF8,007FFA,00FFE0,00FFE1,00FFE3,00FFD9,00FFDB

Dann werden nur korrekte Anfragen an die Karte zugelassen, der Rest landet bei ignored.

Grüße
 
Ja bei meiner lokalen ORF-Karte reicht in meinem Fall sogar "0648:000001,000002" aus auch wenn ich 5 Entitlements habe. Das Komische ist nur dass das Problem mit den falschen Anfragen auf Sky-Karten (in meinem Fall Proxy-Reader, da nicht lokal) zutrifft.

Laut Wiki:
chid
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Parameter ist optional
Definiert Irdeto-ChID für den Reader.

Deshalb verstehe ich nicht dass bei Sky-Sendern die über 098C entschlüsselt werden auch Anfragen mit falscher CHID kommen können.
 
2016/09/14 10:21:05 0DBFD5A1 c (ecm) peer1_client (098C&/0025/A1/0BBB): not found (4051 ms) by peer2_server - AXN Action

der fragt doch eine Falsche ECM länge an .... ECMWHITELIST verwenden
 
Ok das stimmt, aber auch nur vereinzelt, die meisten sind mit Länge 98 oder 9D. Einige werden auch mit "rejected group - (no matching reader)" abgewiesen, weil der Loadbalancer sie mit der Kombination aus CAID-ECMLänge-CHID schon als "not found" drin hat und gesperrt hat. Aber nur mit AXN Action wird meine Loadbalancer-Statistik mit den ganzen verschiedenen Kombis wo "not found" vorkam zugemüllt und immer größer. Dass es speziell bei dem Sender so ist könnte sein weil der mehr CAIDs aufgeschaltet hat als die anderen Sky-Sender (die ORF-Karte kann den ja auch wenn gebucht). Es tritt aber trotzdem auch bei anderen Sendern auf. Kann es damit zu tun haben dass er auch CacheEX einsetzt? Seiner probiert halt einfach durch und bekommt dann "found" von seinen anderen Peers, deswegen läuft es ja trotzdem ohne Freezer und bekomme ja nicht alle Anfragen, wie man an den zeitlichen Abständen sieht.

Hier noch ein weiterer Auszug.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Wo hast du das eingetragen? oscam.whitelist oder beim Reader?
Gibt es da eine fertige Liste oder sind die CHIDs nicht bei jedem gleich?
 
ich hab die in der (globalen) whitelist eingetragen (für jeden sender separat).
die headerlänge (in hex) und ecmlänge filtere ich über die reader

die chid (channel id) ist bei jedem sender anders.
schau dir mal den oscam log an - da findest du alles was du brauchst
 
Leider gilt die Whitelist ein bisschen ZU global für mich, der sperrt dann jeden Sender der nicht in der Whitelist steht. Ideal für mich wäre es wenn sie nur bei den Sendern die drinstehen die CHID durchlässt und alle anderen sperrt. Wenn ich jetzt alle Sender eintragen muss damit die überhaupt funktionieren und bei jedem die CHID raussuchen muss dann werde ich ein "Schwammerl".

edit: OK mit der Zeile "w:" am Ende lässt erlaubt er doch alles andere. Jetzt kann ich mir schön langsam die Müllanfragen ansehen und den entsprechenden Sender hinzufügen. Eigentlich wird die Whitelist so je zweckentfremdet, da sie eigentlich für Filterung der ECM-Länge gedacht ist.

edit2: Aber durch das "w:" lässt er theoretisch ja wieder alle Anfragen mit anderen CHIDs durch. Das werde ich erst sehen wenn wieder welche kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben