Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD MTV sendet ab Herbst bei HD+

Viacom bestätigt: MTV sendet ab Herbst bei HD+
Nach der Ankündigung, MTV künftig als HD-only-Sender positionieren zu wollen, ist nun auch offiziell klar, dass der Musiksender fortan über HD+ empfangbar sein wird. Dort setzt man auf eine Mischung aus Musik- und Realityformaten

Mit dem Wechsel ins Pay-TV versank MTV hierzulande gewissermaßen in die Bedeutungslosigkeit - viel Aufmerksamkeit zog der Musiksender in den vergangenen zweieinhalb Jahren jedenfalls nicht auf sich. Das soll sich mit der Neuaufstellung der Viacom-Senderfamilie demnächst ändern. Am Montag bestätigte der Konzern nun auch offiziell, dass MTV ab dem 2. September auf der Plattform HD+ empfagbar sein wird - wer den Sender sehen möchte, muss damit zwar auch weiterhin bezahlen, doch immerhin ist MTV künftig im Senderangebot wieder bei den großen Sendern zu finden.

Überraschend kommt dieser Schritt keineswegs. Bereits im Juni hatte Magnus Kastner, Chef des Nordeuropa-Geschäfts von Viacom, im Interview mit "werben & verkaufen" angekündigt, MTV in Zukunft als HD-only-Marke positionieren zu wollen. "MTV ist eine Marke mit unglaublicher Strahlkraft. Wenn eine Marke die digitale Zukunft mitgestalten muss, dann ist es MTV", so Kastner nun. "Das zukünftige Potenzial von MTV liegt deshalb klar in einer weiteren Diversifizierung - sowie im nachhaltigen Wachstumsbereich HD."

Im Kern will sich MTV HD aber auch künftig nicht nur auf Musik konzentrieren und große Shows wie die Europe Music Awards oder "MTV Unplugged" übertragen. Auch internationale Teenie-, Dating- und Realityformate wie "Awkward", "Ex on the Beach" oder "Geordie Shore" sollen einen Platz im Programm finden und damit den Zeitgeist der sogenannten "Millennial-Zielgruppe" widerspiegeln, wie es Viacom umschreibt. Ab September startet MTV HD darüber hinaus mit der Comedyserie "Faking It", der zweiten Staffel der Datingshow "Are You The One?", "MTV Hoods" und "Virgin Territory".

Der Wechsel von MTV zu HD+ ist allerdings längst nicht die einzige Veränderung, die in den kommenden Wochen ansteht. Bereits zum 8. September wird das Programm von Viva massiv geschrumpft
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- der Jugendsender wird dann nur noch zwischen 6 und 17 Uhr zu sehen sein und sich in dieser Zeit wieder hauptsächlich auf Musik konzentrieren. Die restliche Zeit des Tages wird Comedy Central senden, das bis zur endgültigen Umstellung gleich doppelt verbreitet wird. In Zukunft wird Comedy Central also deutlich mehr Fläche als zuletzt bekommen, der Kindersender Nickelodeon wird sich im Gegenzug ab Oktober wieder zum 24-Stunden-Programm wandeln.

Quelle: dwdl

MTV HD wechselt im September zu HD Plus

MTV HD wird im September Mitglied der HD-Plus-Famile. Der Musiksender startet am 2. September auf einem neuen Astra-Transponder und wird damit der erste HD-Plus-Sender ohne einen SD-Ableger im Free-TV sein.

Die Satellitenplattform HD Plus bekommt erneut Zuwachs, diesmal durch einen Musiksender aus dem Hause Viacom. Im September wird MTV HD über die Plattform senden, wie der Veranstalter am Montag mitteilte. Entsprechend wird der Kanal auch seinen Programmplatz wechseln.

Die neuen Empfangsparameter ab dem 2. September lauten 10 964 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 2/3, 8PSK). "MTV ist eine Marke mit unglaublicher Strahlkraft. Wenn eine Marke die digitale Zukunft mitgestalten muss, dann ist es MTV", so Magnus Kastner, Executive Vice President und Managing Director bei Viacom International Media Networks Northern Europe. Das zukünftige Potenzial von MTV liege deshalb klar in einer weiteren Diversifizierung sowie im nachhaltigen Wachstumsbereich HD.

MTV HD wird damit der erste Sender auf der HD-Plus-Plattform sein, der keinen SD-Ableger im Free-TV hat. Noch nicht geklärt ist, was mit der Verbreitung von MTV HD bei Sky geschieht. Sehr wahrscheinlich ist jedoch, dass der Musiksender dort abgeschaltet wird, nachdem der Sender erst im Januar auf einen Sky-Transponder gewechselt war.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MTV sendet ab Herbst bei HD+

@aznutzer hast du vollkommen recht. MTV stirbt langsam.

- - - - - - - - - -

Die neue Generationen kennen kaum MTV.
 
AW: MTV sendet ab Herbst bei HD+

Hmmm :emoticon-0138-think
Was ich gerade überlege.
Ich habe HD+ über die V14 von Sky.
Und bezahle dafür fast 5 Euronen pro Monat.
Nun ist ja MTV Bestandteil von HD+ aber mit der Sky Karte nicht zu empfangen.
Kann ich nun meine HD+ Option bei Sky außerordentlich kündigen ?
Ich kann ja nicht alles von HD+ mit der NDS Karte sehen.
Gruß Andi
 
AW: MTV sendet ab Herbst bei HD+

das ganze wird wohl an viacom, dem mtv mutterkonzern, liegen. denn die wollen offensichtlich aus einem bestimmten grund nicht mehr, dass ihre mtv sender über das deutsche sky zu empfangen sind. die haben sky deutschland ja auch die senderechte für mtv live hd entzogen.
 
AW: MTV sendet ab Herbst bei HD+

Aber ist das mein Problem ???
Sky vermarktet HD+.
Sie können nicht alles liefern.
Bin am überlegen es mal drauf an zu legen :emoticon-0178-rock:
 
AW: MTV sendet ab Herbst bei HD+

habe mal Sky angeschrieben und ne Frist von 2 Wochen gesetzt MTV empfangbar zu machen oder die HD+ Option bei mir ohne Frist raus zu nehmen.
Mal sehen was kommt.
Gruß Andi
 
AW: MTV sendet ab Herbst bei HD+

Was soll da rauskommen, außer dass Sky bei dir dann eben die HD+ Zubuchung rückgängig macht. An der Zubuchung von HD+ auf den Sky-Abokarten verdient Sky wahrscheinlich gar nichts, aber es lässt sich damit natürlich Kunden werben. Da du ja schon Sky-Kunde bist, kann es Sky vollkommen egal sein, ob du HD+ zugebucht hast oder dies wegen dem fehlenden MTV-Programm nicht mehr möchtest.
 
AW: MTV sendet ab Herbst bei HD+

daggi... meinst du, es interessiert andigerni, ob sky an hd+ was verdient oder nicht?
 
Zurück
Oben