1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Monoblock Quad Lnb mit Multischalter 8 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von einfachegal, 19. Oktober 2013.

  1. einfachegal
    Offline

    einfachegal Newbie

    Registriert:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo zusammen,

    zur Zeit ist in unserer Mietwohnung ein einfaches Quad Lnb (nur für Astra) an diesen Multischalter für 8 Parteien:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Jetzt möchte ich gerne diesen Monoblock Quad Lnb für zusätzlich Hotbird, mit dem normal Quad Lnb austauschen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Der Monoblock Quad Lnb hat ja DiseqC integriert. Funktioniert der Monoblock Quad Lnb zusammen mit dem Spaun Multischalter, so das man Astra und Hotbird empfangen kann, oder ist der Multischalter nicht kompatibel, wenn das DiseqC im Monoblock Quad Lnb die Satelliten schaltet? Eine kompetente Antwort wäre nett. Im Prinzip brauche nur ich Hotbird. Die anderen Parteien werden aber bestimmt nichts dagegen haben wenn sie auch Hotbird empfangen können.
    MfG

    Ich habe hier schon gelesen das es anscheinend, wenn es stimmt nicht funktioniert:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Gibt es denn Monoblock Quad Lnb´s wo vier Ausgänge für Astra und ein zusätzlicher Ausgang für Hotbird möglich ist? Es braucht ja nur ich Hotbird. Ist wahrscheinlich kompletter Unfug.

    Oder könnte man den vorhandenen Lnb an einen Multifeedarm befestigen und ein zusätzliches Single Lnb für Hotbird nutzen? Würde heißen das man das Astra Signal hinter dem Spaun Multischalter für meinen Receiver abfängt und zusammen mit dem zusätzlichen Single Lnb (Hotbird), in ein DiseqCverteiler 2/1 anklemmt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Lange rede, kurzer Sinn. Wie bekomme ich bei dem vorhandenen Setup, am einfachsten zusätzlich Hotbird, ohne ein weiteres Kabel zum Receiver ziehen zu müssen?
    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    AW: Monoblock Quad Lnb mit Multischalter 8 Teilnehmer

    Hi,

    das funktioniert leider nicht, da der Monoblock ja 8 ZF-Ebenen an jedem der 4 Abgänge liefert, der MS aber nur 4 Aufnehmen kann!

    >>

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    << müsste das umgebaut werden wenn alle Teilnehmer beide SATs empfangen sollen.

    Wenn nur du auf einem Anschluss zusätzlich HB brauchst, kannst du einen Single-LNB östlich des Astra-LNBs auf HB justieren, von da ein Koaxkabel zum Multischalter ziehen und da mit einem Diseqc-Schalter 2/1 auf dein Anschlusskabel mit einbinden!
     
    #2
    einfachegal gefällt das.
  4. einfachegal
    Offline

    einfachegal Newbie

    Registriert:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Monoblock Quad Lnb mit Multischalter 8 Teilnehmer

    Das Astrasignal fange ich aber hinter dem Multischalter ab, oder? Also mein Astrasignal hinter dem Multischalter zum Diseqcschalter und gleichzeitig das Hb Signal vom Single Lnb zum Diseqcschalter!?

    Wäre der Multifeedarm geeignet:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Oder bekommt man da Probleme beim Montieren des vorhandenen Quad Lnb´s?

    Ach ja, sagt mal, ist es normal das man vielleicht wegen dem Multischalter kein Kika Hd empfängt? An einem Single Lnb mit selben Receiver läuft der Kanal. Sind das die Kompromisse die man mit einem Multischalter hat, oder liege ich da komplett daneben und es gibt eine andere Ursache?

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2013
    #3
  5. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    AW: Monoblock Quad Lnb mit Multischalter 8 Teilnehmer

    Genau! Und merke dir welchen Sat du auf Eingang 1 und Eingang 2 am Diseqc-Schalter anschließt. Diesen Eingang mußt du dann im Reiceiver-Menü unter "Diseqc1.0" auch zuweisen.


    Beispiele:
    >>

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    << Halter kannst du einfach an den vorhandenen LNB dazu klemmen!
    Gute Diseqc-Schalter gibts von >>

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    << und BEST.
    >>

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    <<
    >>

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    <<
    >>

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    <<

    Kika HD muß am MS auch funzen! Es könnte ein F-Stecker lose oder vergammelt sein, oder Kabel vom LNB vertauscht!
     
    #4
    einfachegal gefällt das.
  6. einfachegal
    Offline

    einfachegal Newbie

    Registriert:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Monoblock Quad Lnb mit Multischalter 8 Teilnehmer

    Dankeschön für deine Antworten. Hat mir sehr geholfen.
     
    #5
  7. einfachegal
    Offline

    einfachegal Newbie

    Registriert:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Monoblock Quad Lnb mit Multischalter 8 Teilnehmer

    Hallo, habe es jetzt genau so angeschlossen und es geht nicht!
    Astra Signal, hinter dem Multischalter (Ausgang5), zum Diseqc Eingang (Lnb1) und den Hotbird Lnb direkt in den Diseqc Eingang (Lnb2). Und das Kabel zum Receiver am Diseqc (Out). Habe auch die Sat Einstellungen am Receiver vorgenommen. Es geht nicht. Mein Receiver fängt nur an leise zu piepen. Anscheinend bekommt er dann falsch Strom. Der Receiver bekommt weder auf Astra, noch auf Hotbird Signal.

    Habe sogar einen anderen Diseqc Schalter gekauft, weil ich dachte, das der erste vieleicht defekt ist.(erste 4/1 von Best. Zweite 2/1 von Bandridge) Das Hotbird Lnb direkt an das Kabel zum Receiver, funktioniert(seltsam). Nur wenn man den Diseqc mit anklemmt geht garnichts mehr.

    Die haben damals auch einen Stacker (2/1) verbaut, der zwei Ausgänge vom Multischalter belegt(Ausgang 6 und 8) und ein Kabel das vom Stacker fort führt. Habe den Stacker testweise abgestöpselt. Dieser hat aber nichts mit meinem Kabel zum Receiver zu tun. Nur beim Ausgang 5 am Multischalter geht mein Bild weg.

    Jemand eine Idee, wieso weshalb, warum es nicht geht? Oder gibt es eine Lösung? Vielleicht haben die irgendwo in den Wänden (Alles Rigibs vergleidet)nochmal einen Stacker, oder ähnliches verbaut, wovon ich nichts weiß. Wenn ja, gäb es dafür eine Lösung?
    Oder funktioniert die Konfiguration wie oben von "radlermo beschrieben einfach nicht? Ich verzweifel hier noch. Hilfe von einem der Ahnung hat, wäre nett.

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2013
    #6
  8. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    AW: Monoblock Quad Lnb mit Multischalter 8 Teilnehmer

    Das Piepsen könnte durch einen Kurzschluss durch das Kabel vom LNB zum Diseqc-Schalter, oder MS zum Diseqc-Schalter kommen und zugleich die Ursache sein, warum es nicht klappt.
    Also F-Stecker mal prüfen, im Zweifel Kabel kürzen und neu montieren.

    Kannst die Kabel testweise auch nur einzeln anschließen um das evtl. Fehlerhafte zu Identifizieren.

    Bist du sicher Diseqc 1.0 richtig konfiguriert zu haben?
     
    #7
    einfachegal und u040201 gefällt das.
  9. einfachegal
    Offline

    einfachegal Newbie

    Registriert:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Monoblock Quad Lnb mit Multischalter 8 Teilnehmer

    Der Kurzschluss war's. Danke
     
    #8
    radlermo gefällt das.

Diese Seite empfehlen