Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Monoblock oder Unicable ?

hunnix

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. März 2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Servus, ich ziehe um und brauche einpaar infos zum Thema Sat Anlage.

Ich habe eine Vu+ Uno 4k
In der Neuen Wohnung steht mir eine Sat Schüssel mit 1 herkömmlichen LNB zur Verfügung. Jetzt habe ich gelesen das über eine Unicabel LNB ( mein Receiver ist dafür geeignet) für mehrere Tuner nur 1 Kabel benötigt wird! Das ganze klingt schön und gut, aber ich möchte neben Astra auch Hotbird schauen können. Welche Möglichkeiten hat man da? Lieber einen herkömmlichen Monoblock nehmen und mit 2kabel zum Reciever. ( so wäre Streaming und gucken gleichzeitig möglich). Oder auf unicable umrüsten? Was braucht man alles dafür und vorallem was kostet es ? LG
 
...eines verstehe ich bei allem nicht....warum macht man nicht Nägel mit Köpfen
und baut eine zukunftssichere Anlage auf die alle Empfangsgeräte mit beiden Satelliten und etlichen Userfrequenzen bedienen kann.
TV und Receiver tauscht man öfter aus....eine Sat-Anlage sollte schon 20-30 Jahre und länger ihren Dienst verrichten bevor man sich wieder um sie kümmern muss.
Alles andere ist doch nur kurzfristiges Gebastel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke der Opticum LMTP-04H-AH Premium Monoblock Twin LNB 0.1 dB wird es werden. Ich habe nur einen Reciever und das reicht auch mehr brauche ich nicht. Ins Schlafzimmer kann ich dann über die vu streamen. Der Vorteil pro kabel wird astra und hotbird empfangen!! Bei 2 Kabel kann ich so quasi im anderen zimmer streamen und unabhängig voneinander gucken! Mfg
 
Na ja. Da übertreffen sich die Werbefuzzis mal wieder im Wettlügen.
0,1 dB sind
a) bei normaler Raumtemperatur physikalisch völlig unmöglich (wegen der Brown'schen Molekularbesegung)
b) für einwandfreien Empfang völlig irrelevant.
Andere Größen sind viel wichtiger, nämlich die Polarisationsentkopplung und das Phasenrauschen (Jitter). Nur da wird vornehm geschwiegen.
Ähnlich ist es beim Koax-Kabel. Klasse A+ beginnt bereits bei 95 dB, mehr braucht kein Mensch. Angaben wie 120, 130 oder gar 140 dB sind reiner Humbug - und oft gibt es dazu noch die vergoldeten Stecker, die zwar hübsch anzusehen sind, in ihrer Schirmdämpfung aber kaum über 70 dB hinauskommen. Welchen Sinn eine Kombination 120 dB Kabel (mal einen Augenblick angenommen, die Angabe sei tatsächlich wahr) + 70 dB Stecker macht, wissen vielleicht nicht einmal die Anbieter selbst.

Sorry für diesen Off Topic Beitrag, ich wollte damit kundtun, dass es einfach keinen Sinn macht, auf das Geblubber der Werbefuzzis mit ihren 0,1 dB Rauschzahl und 120 oder mehr dB Kabeldämpfung zu achten.
 
Zurück
Oben