Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Monoblock für 65er Schüssel - gibts da was?

R

RollinCHK

Guest
Hallo,

normalerweise ist ein Monoblock nur eine Notlösung, was mir völlig klar ist. Darüber hinaus sind Monoblöcke auf Antennengrößen von 80/85cm Durchmesser ausgelegt. Auch dies ist mir halt bekannt. Einen normalen Monoblock kann man also nicht an einer 65er Schüssel montieren... Soweit, so gut...

Ich hab ne Fuba DAA650 SAT-Antenne auf einem Balkon und möchte dennoch ohne großen Aufwand, also Ausrichtung und Neueinmessung ASTRA und Hotbird empfangen. Gibt es da vielleicht eine Monoblock-Lösung speziell für 65er Antennen? Die Antenne ist aktuell natürlich auf ASTRA 19,2° Ost ausgerichtet... Habt Ihr da eine Idee? Die Schlechtwetterreserver für Hotbird muss nicht groß sein...

Nur noch ne blöde Frage am Rande, würde man einen "normalen" Monoblock verwenden, würde man dann zufällig mit der Antennengröe von 65cm außer ASTRA dennoch ne zweite SAT-Position empfangen können, einfach weil irgend ein Winkel/Abstand zufällig passt...?
 
AW: Monoblock für 65er Schüssel - gibts da was?

...bei 65 cm Antennen ist ein Monoblock ein Glücksspiel (Brennweite), kann dir niemand sagen ob es funktioniert

Ist doch kein großer Aufwand, statt sich ein Monoblock zu kaufen, sich ein LNB, Multifeedschine und ein DiseqC zu holen.
Ohne die Antenne neu auszurichten geht es auch bei einem Monoblock nicht, das gehört übrigens bei jedem LNB Wechsel einfach dazu!
 
AW: Monoblock für 65er Schüssel - gibts da was?

Anfangs habe ich mit Schiene und 2 LNB gearbeitet, wenn man so eine Universalschiene nimmt kann man damit ganz gut auf Hotbird ausrichten ohne die Schüssel zu drehen, zumindest besteht eine reelle Chance. Die Schlechtwetterreserven sind dann natürlich minimal, aber wenn man es als Spiel, Spaß, Spannung sieht funktioniert das gut, ich habe dann zeitweise sogar noch 23,5 dazu genommen, aber das wird echter Fummelkram! Mittlerweile ist mein Spieltrieb rückgängig und ich habe nur noch 19,2, dafür aber mit 8 Leitungen, da kommt für den Normalfall ja mehr als genug vom Himmel.

ibäh: Universal Multifeedhalter 3 fach 23mm / 40mm LNB, für 6,29€ ; Aber wie gesagt keine professionelle Lösung aber mit hohem Spaßfaktor und ich denke bei einem 65'er eine gute Chance mit einem 2'ten LNB hotbird zu bekommen.
 
AW: Monoblock für 65er Schüssel - gibts da was?

Danke für die Infos...

Nee die Multytenne hatte ich schon und kann sie nicht empfehlen. Die Empfangsleistung der kleinen Antenne ist super. Das ist gar nicht mal der Punkt. Die jetzige FUBA hat allerdings für ASTRA auf jeden Fall eine bessere Schlechtwetterreserve. Der Balkon zeigt halt zur Westseite. Im Sommer kommen hier von Westen die Gewitter. Die Multytenne hat sich schlichtweg verbogen, als ein ordentliches Sommergewitter mit ziemlich starkem Wind hier rein knallte. Das fiel im ersten Moment nicht mal auf, war dann aber optisch gut erkennbar.
 
AW: Monoblock für 65er Schüssel - gibts da was?

Dass ein Monoblock suboptimal ist, weißt du selber.

Einen suboptimalen LNB dann auch noch an einer kleinen Schüssel betreiben zuwollen... Das würde ich mir erst gar nicht geben wollen. Du hast ja so schon kaum (Schlechtwetter-)Reserve. Da kann mit einem Monoblock gar keine Freude aufkommen.
 
AW: Monoblock für 65er Schüssel - gibts da was?

Also so schlecht ist die Schlechtwetterreserve bei ASTRA aber nicht. Abgesehen von massivem Starkregen / Gewitterschauern gibts da keinen Grund zur Klage. Das ist schon deutlich besser im Vergleich zur Multytenne...

Wie könnt ich denn Hotbird idealerweise mit einfachsten Mitteln realisieren? Ich bräuchte also eine Multifeed Schiene, den Diseqc Schalter und einen zweiten LNB? Die Schüssel würd ich so lassen wie sie ist, also von der Ausrichtung her. Ich montiere dann beide LNBs auf der Schiene und mit dem Hotbierd LNB muss man dann einfach spielen, bis die richtige Position vorhanden ist?
 
AW: Monoblock für 65er Schüssel - gibts da was?

Das Astra lnb bleibt genau so stehen wie es ist. Die Schiene kommt drüber rund daran das Hotbird lnb, das "schielt"! Bei freier Sicht sollte das auch mit einer 65'er klappen. Ich habe Dir meine Realisierung mal per PN gesendet.
 
AW: Monoblock für 65er Schüssel - gibts da was?

... Also ich hab jetzt gerade noch mal etwas gegoogelt. Es gibt wohl Leute, die mit ner 65er Schüssel einfach nen 4,3° Monoblock verwenden, um ASTRA und Hotbird zu empfangen... Kann da Jemand was zu sagen?
 
Zurück
Oben