Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann nicht sein! Wenn der Monoblock-LNB seitlich versetzt wird, empfangen beide Feedhörner bei gleicher Antennenausrichtung und DiSEqC-Einstellung andere Satelliten. Das gilt für kleine wie große Reflektoren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei gleichem f/D-Verhältnis gilt: Je größer der Reflektor umso größer auch die Brennpunktabstände. Eine KATHREIN CAS 80 hat aufgrund eines anderen f/D größere Brennpunktabstände als eine CAS 90.
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Monoblocks funktionieren mit 80cm schüsseln nicht!
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Keine Ahnung, ich habe vorher Port A Astra und port B Hotbird mit von hinter dem Spiegel richtung Satellit rechts am Arm und links schielend gehabt, habe auch die Stellung der Schüssel markiert.

Habe nun die Einstellung auf Port A Hotbird und Port B Astra geändert, links ist nun fix montiert und rechts (Astra) schielend, die Stellung der Schüssel ist aber gleich wie vorher!

Die Einstellung an sich müsste ja nun richtig sein, oder? Ich habe nun Astra 100% und Hotbird 0%. Entweder ich kaufe mir wirklich eine größere Schüssel (Nur welche!?) oder aber ich versuche mal bei besserem WEtter die Schüssel einzustellen
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Decke mal den rechten LNB mit Alufolie ab (von hinter der Schüssel stehend betrachtet), ist das Signal weg, stimmt deine Ausrichtung. Da es hier um mm Arbeit geht, ist die Aussage, die Stellung der Schüssel ist aber gleich wie vorher, mit Vorsicht zu betrachten
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

...@u040201
"""Monoblocks funktionieren mit 80cm schüsseln nicht!"""

Wie kommst du da drauf????
Monoblocks sind für 80cm Antennen konzipiert worden.
Wie gut sie dann an verschiedenen Fabrikaten funktionieren ist eine ganz andere Sache.
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

...@hilamin
Weshalb kauft man solchen billig Schrott?
Warum keine vernünftige Antenne (ASTRO Sat- Antenne ASP85) , und dann auch kein Monoblock, sondern Multifeedschiene(Multifeed-Schiene ADS 85 mit LNB Halteschelle ), 2 LNB und DiseqC .
Wer billig kauft, kauft 2x!
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Danke für Eure Tipps und Hilfe. Werde in den nächsten Tagen mal zu einem lokalen Händler gehen und schauen was die da so haben. Sobald ich eine grö0ere Schüssel montiert habe werde ich mich hoffentlich mit einem positiven Bericht melden!
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Fixe Multifeedhalter und Monoblock-LNB sind stets ein Kompromiss zu Gunsten der Einstellbarkeit durch Laien, der aber zu Lasten der Systemgüte und Schlechtwetter-Reserve geht. Das bemerken aber nur User die vergleichen können, also fast keiner. Mit zwei Einzel-LNB lassen sich - sofern man es kann - Brennpunktabstände und auch der Tilt viel genauer einstellen.

Es gibt die unterschiedlichsten Typen von Monoblock-LNBs für verschiedene Reflektorgrößen und Orbitabstände. Ein IDLB-TWNM22-DUO43-6PP ist mit 38 mm Brennpunktabstand nach ASTRA-Specs für ein 4,3° Duofeed an einer 60er Antenne, ein IDLB-TWNM22-MNOO3-8PP mit dem exakt gleichen Brennpunktabstand aber anderen Kreuzpolarisations-Einstellungen für ein 3° Duofeed an einer 80er-Antenne konzipiert. Monoblock-LNB können immer nur zu einem bestimmten Standort, festgelegten Antennen und Satelliten passen.

Damit die LNB senkrechter stehen sendet ASTRA mit um 7,5° vorentzerrter Kreuzpolarisation, EUTELSAT aber nicht. Ein IDLB-SINM21-MNOO6-8PP für 8oer-Antenne ist bei mir in Stuttgart um fast einen Zentimeter defokussiert und muss interpoliert auf gleichen Fehler ausgerichtet werden.
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Ich brauche dringend Hilfe !! Habe Probleme mit meinem Monoblock !! Ich bekomme einfach meinen Hotbird Empfang nicht mehr hin . Hatte jetzt vor kurzem festgestellt , das meine Hotbird Sender nicht mehr zu empfangen sind. Warum auch immer !! Monoblock ist richtig installiert . Linker Feed in Halterung , rechter schwebend von hinter der Schüssel !!
Astra sind alle empfangbar , aber Hotbird zuerst überhaupt keine. Dachte, erst der Monoblock ist defekt . Habe mir einen neuen Monoblock gekauft. Dasselbe Problem . Nachdem ich dann versucht hatte , die Schüssel neu einzustellen , bekam ich 21 Hotbird Sender rein. Früher hatte ich keine Probleme mit einem Monoblock !! Da besaß ich auch noch eine andere Anlage !! Das komische ist auch , in den Tunereinstellungen meiner Dream 8000HD bekomme ich bei diseq a - Hotbird und diseq b - Astra keinen Empfang . Vertausche ich die beiden Einstellungen Astra auf diseq a und Hotbird auf diseq b funktioniert zumindest Astra wieder !! Da empfange ich auch ca. 1500 Sender !!!!Bon mittlerweile jeden Tag an meiner Schüssel am drehen . Ich drehe bald durch . Warum bekomme ich kein Hotbird mehr rein ?? Habe eine 95er Schüssel.
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Wenn du hinter der Schüssel stehst und Richtung Süden schaust, dann ist das Hotbird LNB links von ASTRA obwohl der Satellit rechts steht ... Also wenn ASTRA im Fokus, dann ist der Hotbird Block (schielend) links (und nicht rechts) . Oder habe ich dich missverstanden? Hast du eine 80er Schüssel und einen 6 Grad Block? Es gibt auch 3 Grad Blöcke (für z.B. 19.2 und 16.0E).
Ach so, die Blöcke sind für 80er Schüsseln konzipiert. Mit einer 100er könnte es kritisch werden. Besorg dir lieber eine FEED-Halterung und zwei getrennte LNBs, dann kannst du das besser justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben