Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

hilamin

Newbie
Registriert
20. April 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo an alle

Hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einen Monoblock erhalten und habe diesen nun installiert. Die SAT Antenne selbst ist auf Astra ausgerichtet, da man da ja die meisten deutschen Sender empfängt (lebe in Südtirol).

Habe zuerst den Monoblock mit von hinter dem Spiegel gesehen rechts freischwingend installiert und Hotbird auf A und Astra auf B eingestellt -> Ergebnis: Nur Astra funktioniert mit Signalstärke 96%

Daraufhin habe ich den freischwebenden Teil nach links gelegt (habe dies irgendwo in einem Forum gelesen) und die Einstellungen umgekehrt. Als weitere Einstellungen habe ich DiSEq A/B und Spannung auf 22Khz setzen Ja. -> Ergebnis: Immer noch funktioniert nur AStra, nun mit Signal 90%.

Was mache ich falsch?

Ich weiß es wird empfohlen die Einstellung mit Hotbird zu machen, möchte aber ungern die ganze Anlage neu einstellen und auch möchte ich bei Schlechtwetter etc. lieber Astra empfangen als hotbird.

Hoffe auf Eure HIlfe!!

Danke

NACHTRAG: ICh glaube ich habe die Einstellungen falsch, ich habe auf Port A Hotbird und Port B Astra, auf dem Arm habe ich Hotbird fix und Astra schwebend. Das müsste in dem Fall anders sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Schau hier bitte:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

so muss es aussehen.
Dann die port zuordnung, disecq an.
Wie groß ist die schüssel? Monoblocks sind im regelfall nur für 80cm geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Hey, danke für Deine schnelle Antwort!

Also die Montage hätte ich theoretisch schon mal richtig, d.h. von vor der Antenne gesehen Astra links und Hotbird rechts. MIt 22Khz aus läuft gar nichts mehr, das denke ich ist also nötig.

Muss ich die Antenne doch drehen um Hotbird zu empfangen?

Die Antenne selbst ist ca. 80cm Durchmesser (müsste ich eventuell kurz abmessen, nur leider muss ich dafür immer aufs Dach). Leider kann ich die ganzen Einstellungen aufgrund des Monoblocks nicht machen. D.h. ich könnte noch die Schüssel insgesamt etwas von Süden nach Osten drehen. Was meinst Du?
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Wenn bisher astra im focus war, ist das schon ok. Das lnb für hobird kann schielen.
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Ja, ist auf Astra ausgerichtet, da ist auch der Empfang mit über 90% gut, somit müsste es auch ordentlich eingerichtet sein.

Kann es sein, dass ich den LNB von Hotbird etwas tiefer positionieren muss, ist im MOment ca. auf der gleichen Höhe wie jener von Astra
 
Habe auf hotird ausgerichtet und astra schielend läuft

Beides ca 80 %
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Es geht beides astra im focus, eutelsat schielt und umgekehrt
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Ich habe nun versucht Astra schielend einzustellen, interessant ist dass die Position der Schüssel gleich wie vorher ist!! Habe nun Astra 94% und Hotbird 32%, mehr habe ich bei Hotbird auch nach langem Hin und Her nicht hingekriegt.

Habe die Schüssel angeschaut, ich glaube diese ist nur 60cm, somit wird wohl hier das PRoblem liegen...
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Wenn das Wetter in Ordnung ist, dann ist 30% für Hotbird völlig inakzeptabel. Wenn du hinter der Schüssel stehst, dann Hotbird in den Focus und Astra 19.2 nach rechts (also immer von hinter der Schüssel mit Blickrichtung "SÜDEN" gesehen). Wenn beide 80% haben, sollte es passen.
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Bei 60 cm wird das nie gut, auf den wichtigeren Sat optimal einstellen
Als Info, ob der frei hängende LNB rechts oder links ist, hat nichts mit den Port Einstellungen zu tun, da, wie Verdi-Fan schreibt, der Rechte immer auf Astra steht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Hmm, ich musste aber die Port-Einstellungen ändern damit es funktioniert hat! ICh kenne mich langsam nicht mehr so recht aus... Heute war der Himmel bewölkt, aber nun auch nicht gar so schlimm, somit denke ich wird es schwierig das auf 80 80 einzustellen.

Ich glaube das Beste ist wenn ich mir eine Schüssel mit 80cm kaufe und dann versuche noch einmal einzustellen.
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

INteressant ist, dass wenn ich die Port Einstellungen tausche, d.h. Astra auf A und Hotbird auf B, ich nun beim Satelliten Sucher 92% auf Hotbird habe und 50% auf Astra, jedoch kein einziger Sender geht!?
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Ist es besser mir eine 80 oder 100 cm schüssel zu kaufen? Ich habe gesehen dass die 80er mit 74x67cm angegeben werden. Nicht dass ich dann mit der 80er wieder keinen Empfang habe.
 
AW: Monoblock Astra + Hotbird an Gigablue Quad HD - Hotbird läuft nicht

Wenn bei deiner Einstellung (Astra auf B) beim Sendersuchlauf Sender gefunden werden und gehen, stimmt die Einstellung. Die "falsche" Anzeige sagt Dir vermutlich nur an, das ein LNB angeschlossen ist
Die optimale Größe der Schüssel bei einem Monoblock LNB 6° ist 80 cm
 
Zurück
Oben