Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G Plus (HN+) bei vorhandemem High (HNav) nachrüsten

AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

bei mir sieht das Ganze leider so aus

hiddenmenusystem5ejmh.jpg


weiter hoch scrollen geht leider nicht und auf der zweiten Seite steht es leider auch nicht

Gruß FV
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Sehr komisch, da du aber vor der Umstellung auf MU9498 schon eine neuere A8 FW drauf hattest, kann ich mir nur vorstellen das sie diese Option aus dem Hidden Menu genommen haben.

Du solltest aber trotz Komposchutz dein FIS trotzdem bedienen können, z.b. mal in die Telefonfunktion, also mal auf die Mode Taste drücken und schauen ob er auf Telefon, Media und Navi umschaltet.
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

hab ich versucht "Mode" und die "Pfeiltasten" also alles links am Lenkrad funktioniert nicht. Also es passiert zumindest nichts. Lautstärke funktioniert bei Verkehrsmeldungen und ansonsten sagt er "nicht verfügbar" oder so ähnlich und die SDS-Taste funktioniert tadellos immer.
Habs aber noch nicht geschafft irgendwas im FIS angezeigt zu bekommen, also geht ich mal davon aus, dass das auch noch nicht funktioniert.
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Da weiß ich jetzt nicht 100% ob das noch was mit dem Komposchutz zu tun hat.

Gehen wenigstens die Bordcomputerfunktionen im FIS? Verbrauch, Restkilometer usw..?
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Also das FIS zeigte alles vom Bordcomputer an, das scheint nix mit der MU zu tun zu haben.

Aber es gibt neue Erkenntnisse,

ich hab nochmal die Update SD in die Unit gepackt und geschaut wo noch Versionsunterschiede sind. Folgende zwei Punkte fand ich unter den MU-Punkten
update2.1tebe6.jpg


update2.2zefii.jpg


Unterschiede habe ich ansonsten noch bei Mapstyles gefunden, aber die habe ich ersteinmal außen vor gelassen.

Ich hab dann die zwei Punkte angehakt und das Update durchgeführt. Hat n ganzes Weilchen gedauert (gefühlsmäßig mindestens genauso lange wie das erste mal) aber das Update lief ohne Fehler durch. Und siehe da nun schaut mein Car-Menü so aus wie anfangs erwartet.

carmenq7xduml.jpg


nun funktionieren auch die linken Lenkradtasten und FIS zeigt auch Radio und Telefon an. Des Weiteren sind nun die Bedientasten am Bedienpanel wiederum anders vertauscht. Vorher war es auch unterschiedlich zum Original aber nicht so wie jetzt.

Das Hiddenmenü scheint nun auch durch das Update deaktiviert zu sein. Das war vorher nicht so. Nach dem ersten Update war das Hidden Menü noch aufrufbar.
Werde ich morgen mit VCDS prüfen. Denke dass ich dann evtl. auch die Punkte zum deaktivieren des Komposchutz hab.

Also Alles in Allem war es so wie vermutet. Das Update / Downgrade lief nicht vollständig durch, da die MU-Bezeichnung sich während dem Update änderte und die MU9411 nichtmehr gefunden wurde. Sagte ja auch die Fehlermeldung.

Wenn man schrittweise mit mehreren Udates die MU auf die aktuelle Version bringt fällt das nicht auf. Wenn man so wie ich downgraded muss man das Update zwei mal anstoßen.

Morgen werd ich dann mal durchs Hidden Menü schaun und das Navi aktivieren.

Gute Nacht zusammen!

Gruß FV
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Jup scheint wirklich so zu sein.

Der Gedanke kam mir dann vorhin auch, mir ist das wirklich nie so aufgefallen, da ich die Units die ich bisher alle umgestellt habe, immer von älteren Firmwareständen hochgezogen habe, somit hatte ich dann die anderen Updates immer komplett eingespielt und dann hat bei mir natürlich nichts mehr gefehlt.

Aber ist gut zu wissen, man lernt nie aus ;)
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Freut mich sehr, dass ich noch ein wenig zur Aufklärung des Myteriums 3GP im 4F beitragen konnte.

Leider war der heutige Tag weniger erfolgreich. Das Hidden Menü ließ sich zwar ohne Probleme über VCDS aktivieren. Leider sieht es aber noch genauso wie vorher aus. Also leider auch keine Einstellung zum deaktivieren des Komponentenschutz:emoticon-0106-cryin

Danach habe ich die online Funktionen getestet. Was nicht ganz einfach war ohne passendes Antennenkabel. Hab es dann aber hinbekommen halbwegs Empfang zu kriegen. Audi Connect funktioniert problemlos, genau wie Google. Beides allerdings nur solang bis die Navi-Aktivierungs-Nachricht erscheint.

Ich habe dann versucht das Navi nach der No VIN Methode zu aktivieren. Leider scheiterte ich daran die Traffic Online Lizenz zu aktivieren.

img_00850gpq0.jpg

Scheint wohl so als ob ein Facelift auch nicht mehr genügt :-( Oder es funktioniert nicht mit aktivem Komponentenschutz.

In der Hoffnung, dass es an Letztrem liegen könnte hab ich dann auch erst einmal nicht weiter gemacht. Die No VIN Aktivierung einzuspielen steht also noch aus. Werd also erstmal versuchen den Komponentenschutz deaktivieren zu lassen.

Ich hatte mal gelesen, dass es bei vorhandener Telefonvorbereitung genügt ein Antennenkabel vom Handschuhfach zur Mittelkonsole zu ziehen. Hat jemand ein paar genauere Infos bezüglich erforderlicher Kabellänge und wo man es am besten lang legen kann ohne das halbe Auto zu zerlegen?

Gruß FV
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Schalte erstmal den Komposchutz beim Freundlichen frei, soweit ich weiß ist es nicht möglich sich mit aktiviertem Komposchutz eine Traffic Online Lizenz zu holen.

Und wegen der Antenne, ich habe hier eine stink normale GSM bzw. UMTS Flachantenne im Handschuhfach liegen, am anderen Ende hatte ich dann den Antennenstecker für die Unit drauf gemacht.

Siehe auch z.b. hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Hi,
ich habe heute auch einen 4H0 035 670F (HW Index C) verbaut.
Jedoch bekomme ich die Baudrate nicht geändert..

Bei Byte 14 habe ich Binär 00100000 eingegeben. Auf der Seite gibts nur eine Combobox mit "Rear Seat Entertainment (RSE) nicht verbaut". Sonst keine Checkbox vorhanden.
Komme leider nicht weiter...
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Hi yahya,
Mit VCDS macht man das bei der Langcodierung2 oder wie das auch heisst, habs jetzt nicht vor mir. Das befindet sich oben in der linken Ecke wenn man die Codierung offen hat. Es kommt dann ein neues Fenster wo nichts dokumentiert ist, war zumindest bei mir so. Dort gibts bei allen Bytes für jedes Bit Checkboxen.
Dort machst Du den entsprechenden Haken und nacher speicherst Du das. Danach sollte die Kommunikation mit dem Bedienteil klappen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Wie bereits gesagt in "Lange Codierung" rein und dort bei Byte 14 das Bit 5 setzen.
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe schon genau das gemacht. Trotzdem klappts nicht...

dj94kwel.jpg
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Mmi unit reboot? Bzw. Schlüssel abziehen und mal 15 mins warten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

@yahyah
Dein Screenshot ist leider so klein das man nichts erkennt...
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Man sieht da drin eh nur, dass bit 5 gesetzt ist. Habe nochmals alle Stecker geprüft. Will nicht funktionieren.

Kann eventuell einer eine gültige Codierung des Steuergeräts posten. Das wäre super. Danke!
 
Zurück
Oben