Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G Basic Umbau auf Android

eumel_1

Ist oft hier
Registriert
10. April 2008
Beiträge
131
Reaktionspunkte
161
Punkte
63
Ort
Hauptstadt
Bin bei meinen Streifzügen im Netz auf diese Seite gestoßen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und dort auf diese Unterseite:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand sowas schon einmal realisiert hat oder jemanden kennt, der darüber berichten kann, ob das was taugt.

Ich finde den Gedanken ganz interessant, 525 US$ sind ca. 430€, also etwa soviel, wie der freundliche für ein einzelnes Update mit Karten und Firmware so nimmt (wenn man den Leuten auf Motor-Talk so Glauben schenken darf.
Mein Audi A4 hat ein MMI 3g Basic (BNAV) Navi drin und die mangelnde Flexibilität geht mir gehörig auf den Senkel, aber ich hätte vor einer großen Operation doch lieber erstmal den Gedankenaustausch mit jemanden, der diese Aktion vielleicht schon gemacht hat, auch um Tipps zu bekommen, welche Hindernisse sich so in den Weg stellen könnten.

Auch diese Sache
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

klingt sehr interessant, bei Japanern (Nissan Quashquai) die ich als Mietwagen hatte, ist das ein hilfreiches Gadget, mein Audi A4 B8 2014er hat keine einzige Kamra, nur die Piepsensoren.

Vielleicht kann man ja bei entsprechenden Input das Topic auf HowTo ändern?

@mod: wenn im allgemeinen Support besser aufgehoben, ggf. nach dort verschieben. Das Thema ist ja auch für Leute ohne Navi (nur mit dem normalen Radio) interessant:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
eumel_1
wenn man den Leuten auf Motor-Talk so Glauben schenken darf

Das geht kannst ruhig glauben
 
Updates (2 x Karten, 1 x FW) selber durchgeführt, kann also nicht sagen was das beim freundlichen kostet. Interessant in dem Zusammenhang, dass da ja durchaus extrem unterschiedliche Preise aufgerufen werden zwischen 229 und über 500 Teuro.
Aber das ist ja nicht mein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
es gibt noch eine Alternative von einen Namenhaften Hersteller. Ist zwar viel teurer, dort wird aber Qualität geboten.

Alpine Style X702D-A4L

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus, aber dadurch würde sicher die Garantie verfallen, sofern man noch welche von AUDI hat?!
 
sehr interresantes thema, habe genau das selbe Problem und bin auf der Suche nach einer Lösung bis 500€
 
Danke für den Hinweis. Habe das RSNAV 8.8 nun in mein A5 mit MMI Bnav installiert.

Man bekommt einen Bildschirm und neuer Displayrahmen mit Warnblinkschalter. Zusätzlich noch Antennen und Kabelbaum. Einbau dauert einige Stunden, vor allem die Kabelverlegung ist viel gefummel. Das Kabel der LTE Antenne war gerade lang genug um die Antenne unterhalb der Verkleidung oberhalb vom Innenspiegel an der Scheibe zu verbauen (unsichtbar im schwarzen Bereich). Für die GPS Antenne habe ich die Dachantenne mit verlängerungskabel angeschlossen. Das MMI hat die mit gelieferte Antenne bekommen, welches nun im Lüfterschacht mittig unterhalb der Scheibe platziert ist. MMI Navi funktioniert damit problemlos.

Weil die RSNAV auch im CAN-Bus eingeklinkt ist, funktioniert einiges ähnlich wie beim MMI. So ruft die Nav-Taste nun die Android Navigation auf (bei mir Tomtom). Bei anderen Tasten springt er zurück ins MMI. Android kann man auch einblenden durch berührung des Touch-Screens. Mit der Drehtaste am Lenkrad und Konsole kann ich durch den Launcher und seine Einstellungen scrollen. "Enter" und "Zurück" der Konsole funktionieren auch in Android. Einen langen Druck auf die Spracheingabetaste ruft nun Google Voice Search auf. Einblendungen der Klimaanlage funktionieren auch in Android. Bei geöffneten Türen zeigt es das auch an. Es gäbe noch die Möglichkeit eine Rückfahrkamera direkt anzuschließen (also ohne Audi Elektronik), die ich allerdings nicht nutze. Da wird dann auch der Lenkeinschlag projiziert. Weil ich die original Parkfunktion aktiv habe, blendet er sofort die Originalanzeige ein bei einlegen des Rückwärtsgangs oder Drücken der Taste für die Einparkhilfe.

Also die Integration ist schon mal sehr gelungen. Sachen die noch nicht 100% zufrieden stellen sind die Helligkeitsregelung, die man im Moment von Hand nachstellen muss. Auch hört man nur Ton, wenn man "Aux" aufgeschaltet hat, das ist suboptimal vor allem bei Benachrichtigungen und Sprachansagen. Symphony-Nutzer werden das Klingeln auch bei der gebotene Freisprecheinrichtung vermissen. Ich habe durchgehend Empfang, aber manchmal bleibt er auf 3G hängen obwohl LTE verfügbar wäre. Das stört aber nur bei große Downloads, die ich nach der Einrichtung eher selten anstoßen werde.

Carplay und Android Auto funktionieren über einen extra zu erwerbenden USB-Dongle. Android Auto läuft aber auch standalone auf dem Gerät selbst, wenn man das möchte.

Es gibt ähnliche Geräte auch preiswerter auf Aliexpress, aber RSNAV setzt schnellere Hardware ein, und das produkt wird von einen Kanadier aktiv entwickelt und supported. In regelmäßigen Abständen gibt es Updates. War mir den höheren Preis wert. Verschickt wird aus China, die Importpapiere waren Zolloptimiert ausgefüllt. Lieferzeit bei mir 4 Tage.

Demnächst werde ich mal versuchen ob ich DAB+ über meinen USB SDR zum laufen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde auch mein Interesse an...
Schon jemand verbaut oder selber ein ähnliches Projekt gestemmt?
 
Kann folgendes empfehlen. Habe es bei meinem Audi Q5 MMI 3G Basic erfolgreich eingebaut.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bei den Feedbacks auf der oben verlinkten Seite findet ihr mein ausführlichen Comment und ein paar Bilder.

Mit der Car Launcher App kann der Homescreen noch etwas flexibler gestaltet werden und als Navi empfehle ich WAZE anstatt Googlemaps.
 
Bist du damit immer zufrieden ?
Das Android gäret hat nur zwei (von fünf) Sterne als Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben