Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst [ mit Easymose2} Argolis Smartreader im Gast eines vSphere Hosts

Anton.Braun

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. August 2010
Beiträge
67
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Hallo zusammen,

bisher hatte ich u.a. einen Argolis Smartreader V2 (VendorID 0403, DeviceID 6001) mit HD01-Karte per USB an einem physikalischen "Server" (NUC 5 mit Debian), darauf u.a. OSCam laufen. Lief alles einwandfrei.

Nun war eine Neuinstallation notwendig und ich habe die Situation genutzt, auf dem "Server" VMware vSphere 7 aufzusetzen und die alte Maschine (neben anderen) zu virtualisieren. Es funktioniert alles erstaunlich gut, die USB-Geräte sollten dabei übrigens besser immer über einen virtuellen USB 3.1 Controller angeschlossen werden (statt USB 2.0), da es ansonsten gerne mal zu Timing-Problemen komme kann.

Das einzige Problem, was noch nicht gelöst ist: Die HD01-Karte kann von OSCam nicht angesprochen werden:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Konfiguration funktionierte vorher einwandfrei. Hat einer von euch einen USB CardReader am vSphere Host an einen virtuellen OSCam-Server durchgereicht und kann helfen?

Ich habe in der VMX-Datei auch schon mit dem Parameter usb.quirks.deviceX ´rum gespielt, aber zum Erfolg bin ich nicht wirklich gekommen.
 
Mit protocol=mouse wird es übrigens auch nicht besser:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auch nicht, wenn ich mhz und cardmhz komplett weg lasse und nur autospeed=1 setze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon mal ohne den Eintrag
ecmwhitelist = 1830:92
versucht?

Gruß
Vigor
 
Ich kann mir das am WE mal anschauen. Welches OS läuft in der VM?
 
@Vigor:
Die Karte wird ja noch nicht mal ausgelesen, bei ECMs bin ich da ja noch lange nicht. Oder beeinflusst der Parameter vorher schon etwas?

@Alex:
Als Gast-System läuft Debian 10 (Stable), 64bit.
 
Hab bei mir glaub noch vSphere 6.7 als Hypervisor, aber sonst kann ich des mal Testen.
Allerdings hab ich nur Smargos mit FW 1.07, die muss ich etwas anders ansprechen

@thema:
Die Whitelist hat damit nix zu tun
 
Okay, Danke - du könntest mir den Gefallen tun, und auch mal in der VMX-Datei gucken, ob du da irgendwelche USB, XHCI oder sonstigen Parameter gesetzt hast.
 
Gerade mit vSphere 6.7 U3 getestet. OS: Debian 10 x64

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Debian erkent zwar den Smargo, aber so wirklich funzt das nicht.
 
Bei mir läuft auch vSphere 6.7 mit Ubuntu 20.04 als VM mit 4 x Easymouse ohne Probleme.
Übrigens mit USB 2.0 Controller ohne Timing Probleme. Bei mir sehen die Einstellungen der VM so aus:

Bildschirmfoto 2020-05-18 um 15.01.17.png
 
Zurück
Oben