Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

S02 an smargo: error activating card

Hades2

Freak
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
243
Lösungen
1
Reaktionspunkte
23
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen oscam server von der fritzbox (7390) auf einen raspberry pi (ohne IPC) umgezogen, weil ich Probleme mit meiner HD01 hatte (T1 resync error). Seit dem Umzug läuft die HD01 problemlos, aber meine S02 macht nun Probleme, die vorher stets einwandfrei lief und zwar sowohl wenn der smargo direkt an der Fritzbox steckte als auch an einem passivem Hub. Die S02 steckt jetzt im selben smargo wie zuvor, der nun aber an einem aktiven USB-HUB am Raspberry steckt.

Das Problem äußert sich darin, dass die S02 zunächst wunderbar läuft und 13 entitlements hat. Zuletzt lief sie z.B. über eine Woche ohne Probl. Die Zeit variiert aber. Irgendwann bekomm ich dann ohne erkennbaren Grund nur noch NOKs. Wenn ich dann in oscam den Reader ausschalte und wieder einschalte läuft sie wieder, meist aber nur noch kurz (ca. 1-2 Stunden), dann kommen wieder die NOKs. Starte ich die oscam komlett neu, dann bekomme ich meist "card initializing error". Es hilft dann manchmal, dass ich den smargo abstöpsle, wieder einstöpsle, evtl. die Karte raus und wiederreinstecke und oscam neustarte. Dann geht's wieder - vielleicht ne Woche, vielleicht (wie derzeit) auch nur kurz. Manchmal erkennt er dann auch gar keine Karte, d.h. das log endet insofern bei

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Irgendwie glaub ich nicht, dass es an den oscam-Einstellungen liegt, da ich die nicht verändert hab. Hab auch verschiedene oscam und doscam-Versionen getestet. Ebenso hab ich die Karte via scam direkt auf der VU+ mit emms vollgepumt. Vielleicht ist der smargo hinüber oder die Karte oder der Kontakt zwischen smargo und Karte? Direkt in meiner VU+duo läuft die Karte im scam allerdings problemlos.

Evtl. hat jemand ne Idee, was das sein könnte.

Hier noch meine config:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server (Auszug):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die smargo-Einstellungen weiß ich nicht mehr. Ich habe sie ewig nicht mehr geändert, weil alles lief.

Hier mal ein paar logs:

Wenn er die S02 gar nicht erkennt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wenn er sie erkennt, aber nicht initialisieren kann:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Zuletzt noch ein Auszug aus "lsusb:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

lsusb -v

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



LG
Hades.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S02 an smargo: error activating card

Nimm in deinem S02 Reader mal den Smargopatch und force_irdeto raus. Neu starten und testen.
 
AW: S02 an smargo: error activating card

Nimm mal diese Einstellung raus:
force_irdeto = 1
Nicht alle Einstellungen laufen auf jeder Hardware.
 
Danke für die Tips.
- smargopatch raus hat nix gebracht. Hatte ich auch nur deshalb rein, weil eben die Fehler kamen.
- rsa-key raus und force_irdeto aus: läuft zumindest seit knapp zwei Stunden

mal sehen ob das dauerhaft ne Lösung ist. force_irdeto hab ich nur deshalb rein, weil doscam immer automatisch den rsa-key einfügt und die Karte dann im nagra modus läuft und (logischerweise) nix erhellt.

Ich melde mich.

LG
Hades.

Update: läuft seit 4 Tagen

leider ist das Problem nun wieder aufgetreten, nachdem es gute 2 Wochen lief..ß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: S02 an smargo: error activating card

Irgendwie mag er die Karte im mouse-Modus nicht aktivieren. Läuft allerdings jetzt wieder im smartreader-modus. Alles sehr seltsam. Mal sehen wie lange es diesmal läuft. Mich besleicht immer mehr das Gefühl, dass da an der Hardware irgendwas faul ist...

LG
Hades.
 
Zurück
Oben