Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Mio Moov M405 mit Primo 2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Epss

Newbie
Registriert
19. September 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

ich hab mein Moov M405 schon lange mit Primo 2.0 laufen und bin auch ziemlich zufrieden.
Momentan will ich ein Kartenupdate machen und dachte ich frage gleich mal die Experten wegen ein paar Problemen die man eventuell lösen kann.

IGO Primo 2.0
9.6.5.211211
Deutsch Anna 700 TTS Pro+ (tts v5) v2.2 o.B.


  • Es geht um die Ansage bei Autobahnabfahrten. Meine TTS Stimme sage leider immer : Abfahren auf die 57te
    Das ist zwar logisch korrekt (ich fahre ja erstmal auf die Abfahrt nr. 57 und dann z.b. auf die A1) aber die Nummer der abfahrt ist fast nie Ausgeschildert und die ansage verwirrt immer mehr als Sie nützt.

Ist es Möglich diese Ansage der Autobahnabfahrtsnummer zu unterdrücken ?


  • Des weiterhin hat mein Ansager ein Sprachfehler bei der Autobahnnummern
    Statt A-Eins wird immer A-Erste, A-Zweite usw. angesagt.

Nicht dramatisch aber Beifahrer zaubert es immer ein Lächeln auf die Lippen ;)
Gibts da eine Einstellmöglichkeit?


  • Bei der Routenübersicht oder sehr weit herrausgezoomten Kartenausschnitten ist das dargestellte Auto überdimmensional groß und verdeck ein Teil der Karte.
    Gilt für jedes 3D auto was ich auswähle.

Auch hier wieder vll ein ein Wert in einer Konfig falsch?


  • Der GPS empfang ist ok aber leider dauert es immer sehr lange bis das Navi sich nach dem Einschalten richtig orten kann

Lohnt sich ein Upgrade auf eine neuere Version (meine ist von Dez 2011) allgemein oder ist es wieder nur eine Einstellungssache.
gibt es vll für TTS auch Updates?


Dankeschön
 
AW: Mio Moov M405 mit Primo 2.0

@Epss

Hier gibt es einen Link ist nicht mehr aktiv. wegen dem "Problem" mit der Sprachausgabe.

Damit das dargestellte Auto kleiner angezeigt wird, gibst du folgendes in die sys.txt ein:

[map]
3d_scale_carmodel=1
3dcarsizemin=3000
3dcarsizemax=5000
3dcarsizemul=8000

Die drei size Werte sind Beispiele. Diese kannst du so verändern, wie es dir am ehesten zusagt.
 
IGO Primo v2.0.1 (9.6.5.245577 v. 6.7.2012)

@ Epss

Erstmal WILLKOMMEN hier im Board! :emoticon-0150-hands

Du könntest mal meine Primo-Version von hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
testen und damit "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen"! :emoticon-0142-happy

Zum einen ist diese Version neuer als deine (wenn auch nicht viel), aber sie bietet nachweislich superschnellen, stabilen GPS-Empfang.
Zum anderen hat sie das bewährte Sprachpaket von sandor08 inkludiert, mit welchem ich Ansagen wie von dir geschildert, noch nicht gehört habe.

Du müsstest nur diverse Anpassungen (Name von Programmordner und Startdatei sowie Pfade usw in der sys.txt) machen. :ja
 
danke euch beiden

ich wer helmuts version mal ausprobieren und mich dann wieder melden

So die Version startet und hat auch ein paar interessante neue Einstellungsmöglichkeiten, aber leider bekommen ich den GPS-Empfang nicht zum laufen.
(sucht sich tot und finden nicht einen Satelliten)

Welche Dateien oder Einstellungen sind für GPS verantwortlich? Vielleicht kann ich etwas aus meiner alten Version übernehmen?


Sonst wechsel ich wieder zurück und über nehm das Sprachepaket + Overkills einstellungen.
Die Ausfahrten kann ich wohl mit
[tts]
skip_exit_numbers=2

unterdrücken, wobei ich mit nicht ganz sicher bin was die 2 bewirkt (True /False sonst was)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mio Moov M405 mit Primo 2.0

Nimm mal von deiner alten Version die Dateien gpstmc.dll und gpstmc.pil und tausche sie gegen die in meiner Version vorhandenen aus.
Ansonsten wäre zu sagen, dass der erste (!) GPS-Kontakt nach der Installation schon mal 30 Minuten oder länger (je nach Standort, Witterung,...) dauern kann.
 
AW: Mio Moov M405 mit Primo 2.0

Hatte es die letzten Tage ganz aus den Augen verloren ...

Verschieben der beiden Dateien brachte auch leider kein GPS empfang, Bin jetzt wieder auf meine alte Version umgestiegen.
Sogar die global_cfg funktioniert mit den neuen Karten.

Nur ein Problem: Primo kann die Fsp wohl nicht lesen.

Meldung unter Info-Pakete: Intelligente Routen -> inaktive Inhalte ******.fsp

Brauch mein System vll noch hsp Datein?
 
AW: Mio Moov M405 mit Primo 2.0

Dachte schon, du lebst nicht mehr! :emoticon-0142-happy

Was die hsp-Dateien für die Becker-Software sind, sind die fsp-Dateien für Primo.
Du brauchst also beide gleichzeitig nicht.
Hast du auch eine halbwegs aktuelle global_cfg (neueste Nr. 434150)?
 
AW: Mio Moov M405 mit Primo 2.0

eine Nummer kann ich nicht finden.
"Version: unknown" steht nur da.

aber die spätesten Dateien innerhalb der global_cfg sind von 05.03.2012
 
AW: Mio Moov M405 mit Primo 2.0

trotz aktueller global_cfg von Peppers (danke dafür) nimmt der die .fsp nicht an.
Aktuelle .hsp (auch von Peppers ;) ) werden korrekt geladen (laut info).


Muss die Option" Frühere Verkehrsdaten" in Verkehr aktiviert sein damit der es auch verwendet und woher kommt der enorme Größenunterschied zwischen .fsp und hsp. Datein, wenn sie doch das selbe enthalten sollen?

Eine Frage zu den Phoneme.
Mein Primo erkennt die Dateien auf jedenfall und nimmt sie auch an, aber muss ich die Verwendung noch aktivieren oder ähnliches einstellen?
Es werden trotz der phoneme (die ich vorher nicht hatte) einige straße bei mir in der nähe falsch ausgesprochen.

Und allgemein zu TTS:

Die Einstellung "Ausführlichkeit" (minimal mittel Wortreich) beeinflusst genau was? vll ein Beispiel damit ich es mir vorstellen kann
Und ist es auch möglich die Ansage von Schnellstraßen mit Straßennamen statt Sxxx aussprechen zu lassen?

Wie immer besten Dank. Es nähert sich schon ziemlich den perfekten Navi für mich ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben