Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MINI Navigation Maps / FSC

Okay mit Jagaer - der generiert mit FF soviel ich mich erinnern kann - was aber auch egal ist.

Nene, von BMW gibt's keine Lifetime - der hat sich übern Server von BMW das Rep-Pack von deinem Auto gezogen und dann mit einem Generator (wahrscheinlich auch Jagaer) den "Lifetime" Code generiert.

Grüsse NAVJunk
 
Hallo zusammen,

bevor ich nun komplett was falsches mache, wollte ich nochmals hier kurz nachfragen.

Ich möchte die Navi Daten auf dem R59 meiner Frau aktualisieren.
Ich habe nun das "BMW Navigation Digital Road Map Update Europe West & East MOVE 2021" runter geladen.

Wie genau fahre ich nun weiter?
Muss ich nun den FSC Generator runterladen und mir einen FSC erstellen?
Wenn ja, muss ich diese FSC Datei einfach auf den USB Stick kopieren?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

Grüsse
Pascal
 
Hi, du hast einen R59 mit CHAMP 2 Navi mit MOVE Karten.

Du kopierst die MOVE 2021 auf einen USB-Stick - die Dateien direkt ins ROOT vom USB-Stick.

Dann benötigst du einen Freischaltcode - den kannst du entweder käuflich erwerben, oder du generierst dir den selber.

Das CHAMP 2 hat, wie auch das CIC-High und das CIC-MID - ein 1b.hex File.

Dieses 1b.hex File musst du aus deiner Headunit runterladen und dann kannst du dieses durch einen FSC-Generator jagen - z.B. durch den Jagaer 1.91 oder durch den 1.5er von
Sedoy.

Der FSC der dir dann dort generiert wird, den gibst du über den I-Drive-Controller ein, sobald das Navi danach frägt. Das Navi frägt nach einem FSC, sobald
du auf installieren gedrückt hast - und vorher den USB-Stick mit neuem Kartenmaterial eingesteckt hast.

Gruß NAVJunk
 
Hi NAVJunk,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Hilfe.

OK, soweit so gut, ich habe die MOVE Karten und den Jager 1.91 runter geladen.

Was ich noch nicht ganz kapiert habe, wie komme ich an das 1b.hex File ran? Wie kann ich das runterladen und wie muss ich den neuen FSC eingeben?
Was meinst Du mit I-Drive Controller? Über das Display im Auto oder ist das ein Gerät das ich noch zusätzlich brauche?

Sorry für die Anfänger fragen....aber ich kapier das noch nicht so recht und ich will nicht am Ende das ganze Auto lahmlegen ;-)

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüsse
Pascal
 
Hi NAVJunk,

OK, sorry.....das auslesen des 1b.hex Files via USB Stick habe ich kappiert. Hab da gute Infos gefunden.
Sobald heute Abend meine Frau (mit dem Auto) Zuhause ist, werde ich es probieren.

Den neuen FSC Code, welcher ich über das Jager 1.91 generiert habe, gebe ich dann über das Display im Auto ein ?

Vielen Dank

Grüsse
Pascal
 
Naja, wenn du das richtige Kartenmaterial schonmal hast, dann musst du dir das 1b-File aus deiner Headunit holen - damit du das dann durch den Generator jagen kannst.

DAS AUSLESEN DES 1B FILES FUNKTIONIERT NUR BEI PREMIUM CIC HIGH - BEI ALLEN ANDEREN NICHT - Also auch bei deinem Fahrzeug nicht.

Bei deinem Navi hast du folgende Möglichkeiten an das 1b-File zu kommen.

- Du kaufst es dir - gibt genügend Leute die dir das vom BMW Server ziehen und verkaufen
- Auslesen des Files hex-Files via ftp & RJ-45/OBD und anschließend erstellen des 1b-Files
- Auslesen des Files hex-Files via ftp & RJ-45/USB und anschließend erstellen des 1b-Files
- Auslesen via K+DCAN (USB/OBD) & SWID-Reader & ICOM
- Auslesen via K+DCAN (USB/OBD) & FSC-Reader & ICOM

Die ersten beiden Methoden sind relativ preiswert, aber unfassbar umständlich
Die letzten beiden Methoden sind relativ easy aber sehr kostspielig weil ein ICOM nicht billig ist.

Gruß

Sobald du dann das File hast, liest du es in den Jagaer ein, wählst deine Parameter aus und generierst dir den gewünschten Code.

Sobald du dann den USB-Stick im Auto angesteckt hast und das Auto nach dem Freischaltcode frägt, gibst du den über den I-Drive Controller ein und das Update startet.
 

Anhänge

  • Mini Idrive Controller.gif
    Mini Idrive Controller.gif
    206,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hi

OK, mein geplanter Abend ist im Arsch.....

Jetzt hatte ich die Hoffnung alles soweit vorbereitet zu haben.....hab sogar noch einen alten 1GB USB Stick gefunden.

Naja, in dem Falle bleibt mir nur noch die Kauf-Option übrig.
Darf ich fragen, ob Du mir einen Tipp hast wo ich jemanden finden kann und was das ungefähr kostet?

Nochmals VIELEN DANK für all Deine Hilfe.

Grüsse
Pascal
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich würde die Tage gern mal ein wenig rumexperimentieren, um an die generalPersistencyData_DiagnosticSWTController Datei zu kommen. Gibt es hierzu evtl. eine Anleitung über den zitierten Weg? Im Netz finde ich dazu nur häppchenweise Infos, die sich teils widersprechen o_O

Ich habe es so verstanden: USB-auf-RJ-45-Kabel im Handschuhfach, bzw. am Laptop anschließen, ftp-Verbindung aufbauen, zur o.g. Datei navigieren und sich hieraus die 1b.hex basteln.

Meine eigentliche Frage: Wie verbinde ich mich mit dem Fahrzeug-FTP., wenn alles anschlossen ist? Welche IP, Subnetzmaske, User, Passwort, etc. werden benötigt? Wenn ich das Kabel anschließe, wird sich ja nicht einfach so der zufälligerweise richtig konfigurierte FTP öffnen :LOL:

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende!

Edit: Es handelt sich um einen Mini R56 mit Champ2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, das ist schon ein erheblicher Aufwand - ich denke das ist die Spielerei nicht wert...

Um welche Auto/Navi/Produktionsdatum gehts denn?
 
Es geht um einen 2013er Mini R56 mit Champ2 Navi und Move Karten.

Der Aufwand an sich wäre mir egal - ich sehe das eher als Hobby :)
 
Hello again :)

endlich finde ich Zeit wieder etwas mit dem Mini R56 prod. 05/2011 mit Champ2 hier im Haus zu experimentieren.

und mir geht es wie CarstenW: will ich machen, weil es möglich sein soll... Aufwand egal...

Meine ersten ftp-Versuche vor einiger Zeit sind gescheitert....
Mittlerweile habe ich in versch. Quellen gelesen, daß man auf das Champ2 nicht drauf kommt,
solange es eine Auto-IP 169.254.x.x hat.
Das soll erst gehen, wenn es eine IP von einem DHCP Server bekommt.. versuche ich morgen.

Falls das auch nicht klappt:
Überall wird immer ein "SWID_Reader" erwähnt...
Könnte jemand, der einen erprobt funktionierenden rumliegen hat
bitte mal das Ergebnis eines sha256sum SWID_reader.exe bzw.
certutil -hashfile SWID_reader.exe sha256 ( für die Windows-Jünger ;-) posten ?

Sehe ich das richtig, daß dieser Reader ein installiertes, funktionsfähiges EDIABAS braucht ?
Dann bringt er noch eigene SGDBs (.prg) mit, die wohl entsprechende Auslese-Jobs enthalten mitbringt ?

OK. Heute nochmal mit DHCP Server versucht..
tatsächlich holt sich das Champ2 von meinem DHCP Server eine IP Adresse. (10.42.42.11)
Seine Mac Adresse (00:0a:08:...) ist auf "Alps Alpine" registriert.
Es läßt sich pingen,
ein ftp service auf TCP port 21 ist nicht zugänglich.
Offen sind die TCP Ports 135, 1000 und 5001.
Auf 5001 scheint ein "echo" service zu laufen. Die Zeichen die man reinschickt kommen zurück...
TCP/135 ist üblicherweise Microsoft DCE-RPC... läuft da womöglich ein WindowsCE als Basis-OS im Champ2 ?!?
Port 1000 antwortet z.B. auf einen http-get... allerdings nicht mit einer html-page, sondern mit irgendwas Binärem, das ich nicht interpretieren kann...
Kann sich daraus jemand einen Reim machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob sich jemand die Mühe macht das FSC File so aus dem Auto rauszuholen, wenn es deutlich einfachere Lösungen gibt :)

Vielleicht nochmal kurz zu den SWID-/ FSC Reader.

Diese funktionieren nur mit F-Serien BMWs/Minis - bei E/R-Serien brauchst du ein Icon dazu oder ein sehr gut gelfashtes Datenkabel....

Und ja brauchen Ediabas - sonst geht nichts...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mühe macht sich wohl nur jemand, der genau sehen und verstehen will, was mit seinem Auto passiert.
Und bei simplem FTP sehe ich ziemlich genau, daß wirklich nichts versehentlich "verbogen" wird....
Daher auch meine Frage nach einer Checksum oben..... gern auch per PN..
an einen iconn (clone) komme ich.. und das exe muss ja sowieso in einer 32Bit-WinVM laufen.. die danach entsorgt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das früher auch gemacht, keine Angst :)

Ich hab irgendwo noch die Anleitung die ich mir mal selbst geschrieben hab - rein via FTP - das hat wunderbar geklappt, ist ne reine Einstellungssache - ich weiss es nur nicht mehr auswendig....

Es gab da 2-3 verschiedene Methoden und Verbindungen.

Ich gucke mal ob ich das finde.
 
Jo.. hab darüber auch schon Einiges in anderen engl. Foren wie z.B. bimmerpost gefunden, gelesen und ausprobiert...
Wenn man sich die Schaltpläne anschaut: So viele Möglichkeiten gibt es nicht: D-CAN oder
Verbindung über OBD Buchse Ethernet/ IP und das entweder per Auto-IP Adresse, fester IP oder DHCP..
oder per USB-Ethernet Adapter am USB Port im Handschuhfach...

FTP läuft seit > 30 Jahren über TCP, Port21.
Und wenn ein Server (Champ2) auf einen "SYN" mit "RST" antwortet, dann läuft auf dem Server kein ftp Dienst auf Port 21.
Oder Firewall-Regeln blockieren Ihn, zumindest Für meine Source IP
Das sehe ich eindeutig im Netzwerk Sniffer Trace (mit Wireshark).

Es könnte natürlich noch sein, dass die Firewall auf dem CHAMP2 nur ganz ganz bestimmte IP Adressen gestattet, die man kennen müsste,
aber ich würde eher vermuten, dass man aus den Unzulänglichkeiten der Vergangenheit gelernt und einige der Lücken dort schon mal gestopft hat.
Unschön für uns.. andererseits erhöht das Die Sicherheit der Fahrzeuge.

Ich zieh mir als nächstes eine VM hoch wo ich den Reader laufen lassen kann...
VG
Fred
 
Zurück
Oben