Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mercedes Benz Comand APS NTG2 (Support-Thread)

Guten Abend zusammen und einen guten Start ins neue Jahr.
Ich habe eine Frage bzw. ein Problem mit dem Brennen der Version 19 von 2017/2018 fürs Comand APS NTG2.

Hab mich hier schon etwas durchs Forum gewühlt und folgendes versucht (alles mit Verbatim DVD-R Rohlingen):

- ImgBurn: Geschwindigkeit: 1x,2x, Max)
- Ashampoo: Geschwindigkeit: 8x (niedriger geht nicht)

Ergebnis beim einlegen ins Comand ist immer das Gleiche: CD0 nicht lesbar
Jemand ne Idee wie dem Abhilfe zu schaffen ist?

Auto ist ein S203, EZ: 11/2006
Navi-DVD die bei dem Auto dabei war ist von 2013/2014.
Sollte vielleicht zu meiner Verteidigung sagen dass ich absolut neu in der Welt von Mercedes-Benz und von Comand APS bin.
 
Da muss eh erstmal eine V15 rein, um die Software umzustellen, erst danach geht die neuere Version. Aber das mit der Brennerei lohnt nicht. Ich hatte eine V19 jetzt gekauft gehabt für 22€, die gibt es noch in ebay.
 
Danke für deine Antwort.
Hilft auf jeden Fall das Problem etwas besser zu verstehen, wobei wenn du ne V19 (also ne originale) für 22€ gefunden hast, dann Glückwunsch, alles was ich bis jetzt gefunden hab ist entweder auch von Irgendwem, Irgendwo gebrannt oder kostet 100€ aufwärts (hab vorhin nochmal geschaut und die einzige hellblaue V19 fürs NTG2 wurde für schlanke 129€ bei eBay angeboten).
 
Die sah auf den ersten Blick original aus, war sie aber wohl eher nicht, die kam nicht in dem Kunststoffteil, sondern als Brief zwischen zwei Kartonagen, funktionierte aber einwandfrei. Erstcals sie tat, hatte ich bewertet.
 
Ok, das deckt sich dann mit meinen Recherchen.

Danke für die Aufklärung.
Eine Frage stellt sich mir aber doch gerade, müsste meine originale DVD 2013/2014 nicht nach der Daimler´schen Nomenklatur eine V15 sein oder versteh ich da was falsch?
Und warum ist hier im Forum im Zusammenhang mit Update auf die V19 wenn überhaupt von der V12 die Rede und nicht von der Vxx?
 
Weil von V12 bis V15 war wohl die neue Software drauf auf der DVD. Da muss ja erstmal die Gerätesoftware aktualisiert werden, um mit den neuen Kartendaten ungehen zu können. Wenn du also eine V12 hast, dürfte der V19 als reine Kartendatenaktualisierung nichts mehr im Wege stehen. Nur, die sind noch schwerer zu kriegen, weil alle Deppen die wegwerfen, sie wissen nicht, dass die Dinger bitter nötig sind. Evtl. mal Schrottplatz besuchen.
 
Ok, soweit verstanden.
Aber: wenn meine originale von 2013/2014 ist müsste das ja mindestens V12 sein, was mich dann wieder zur Eingangsfrage bringt.
 
Guten Morgen,

Danke Meister95 für die Aufklärung.

Das bedeutet ja im Umkehrschluss dass der Sprung von meiner 2013/2014 (was ja V15 sein dürfte) auf 2017/2018 V19 gehen sollte.

Dann eben nochmal die Frage ob ich beim Brennen was falsch gemacht hab (zur Info, die V19 hab ich hier aus'm Forum) oder ob mir sonst jemand noch nen Tipp hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit der Reinigungs DVD werd ich mal versuchen, muss nur mal schauen ob die üblichen Verdächtigen Elektronikdealer sowas
überhaupt noch im Sortiment haben.

Mit ImgBurn und der langsamst möglichen Geschwindigkeit hab ich den ersten Rohling gebrannt.

Ich werde berichten

Abend zusammen,

hab heute nochmal ein paar Sachen probiert, ohne Erfolg.
Reinigungs-DVD (Hama) besorgt und entsprechend der Anweisungen des Herstellers verwendet, nochmal ne neue Navi-DVD entsprechend obiger Empfehlung gebrannt, wird immer noch nicht erkannt.
Testweise ne andere DVD (mit nem Film) gebrannt, wird auch nicht erkannt.
Original Film-DVD gebrannt, wird auch nicht erkannt.

Die originale Navi-DVD von 2013/2014 eingelegt, wird problemlos erkannt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vermutlich hat der Laser echt einen weg.

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung und wenn noch jemand ne Idee haben sollte, immer her damit.

Mfg
 
Der Laser funktioniert, davon kannst du ausgehen. Das dürfte wenn, dann ein Problem in der Firmware des Lasers sein. Der erkennt evtl keine -R DVD.

Ich würde mir eine der angebotenen DVD kaufen und probieren. Wenn die nicht geht, schickst du sie zurück.
 
Wenn die drei Sachen (ImgBurn , DVD-R Verbatim und Reinigung) wurden schon ausprobiert,
dann bleibt es nur noch der Brenner ,nicht jeder Brenner kann eine DVD-ROM DVD erstellen....

Einfach ein anderen DVD Brenner nutzen,hatte mit einem Pioneer 115L ,noch nie Probleme gehabt...
 
Zurück
Oben